LEBEN,FREIHEIT UND STREBEN NACH GLÜCK!

LEBEN,FREIHEIT UND STREBEN NACH GLÜCK!
Thomas Jefferson, eine der großen Gestalten in der Geschichte der Menschenrechte("dass alle Menschen von
ihrem Schöpfer mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet worden sind"), hielt Sklaven, von denen er nur
vier freiliess: die schöne Sally Hemings und drei Kinder - die von ihm und ihr stammten! Historiker sind sich nicht
sicher, ob der große Thomas Jefferson(als die Amerikan.Unabhängigkeitserklärung verkündet und dann die US-Verfassung
geschaffen wurde, wurde heftig um die Abschaffung/Nichtabschaffung der Sklaverei gestritten!)mit der schönen
Frau vier oder gar sechs Kinder hatte - Nachkommen von ihm und ihr gibt es heute noch!

Als die Verfassung der USA("Wir,das Volk der Vereinigten Staaten...")geschaffen wurde, wurde festgelegt, dass
jeweils drei von fünf Sklaven in den einzelnen Bundesstaaten bei der Volkszählung, für die Steuern und für die
Sitzzuteilung im Repräsentantenhaus, mitgezählt werden sollten: amerikanische Abgeordnete verdankten somit
ihren Sitz Sklaven, die "natürlich" selbst nicht wählen durften - das durften die Afroamerikaner (die afroamerikanischen
MÄNNER!)erst ab 1870 - erst 50 Jahre später wurde es Frauen in den USA "erlaubt"!

1872, also fast 50 Jahre vor Einführung des Frauenwahlrechts in den USA, kandidierte die Frauenrechtlerin
(der Weltfrauentag am 8.März wurde in den USA"erfunden"!)Victoria Woodhull für die Präsidentschaft(es wurde
wieder General Grant) - und holte sich als Kandidaten für die Vizepräsidentschaft den ehemaligen Sklaven
und Sklavereigegner Frederick Douglass! Frauen mussten auf die formale Freiheit in de USA länger
warten als die ehemaligen schwarzen Sklaven - aber deren Nachkommen warten noch immer auf ihre
wirkliche Gleichberechtigung!!!
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48

LEBEN,FREIHEIT UND STREBEN NACH GLÜCK!


Samstag 6. November 2021, 20:50
103

EXIF-Daten



Samstag 6. November 2021, 20:47
4.15 mm
1/33 Sek
F/2.2
125
Automatisch
Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
IPhone SE (1st Generation)
Normal-Programm
0 LW
Multi-Segment

Zurück zu „gerhard“