Die Suche ergab 13 Treffer

von Folptetius
Mittwoch 8. April 2015, 16:01
Forum: Anfangsbuchstabe des Mitgliednamens E-G
Thema: Sparen mit Augenzwinkern betrachtet.
Antworten: 1
Zugriffe: 6125

Sparen mit Augenzwinkern betrachtet.

Fünf Stück in blau. Fünf Stück in blau, das waren Wertmarken im blauen Farbton, deren Gegenwert pro Stück 10 Pfennige betrug. Es waren Wertmarken der Sparkasse in der Grösse einer üblichen Briefmarke. Eines Tages betrat unser Mathematiklehrer den Klassenraum mit uns bis dahin unbekannten Utensilien ...
von Folptetius
Sonntag 5. April 2015, 17:15
Forum: Anfangsbuchstabe des Mitgliednamens E-G
Thema: Ein kleines Dorf am Rande des Harzes. Erinnerungen.
Antworten: 0
Zugriffe: 2427

Ein kleines Dorf am Rande des Harzes. Erinnerungen.

Am Teich 13, das ist die Hausnummer, wo wir damals wohnten, wohin wir nach der Evakuierung aus Dessau einquartiert wurden. Nicht immer zur Freude der ansässigen Dorfbevölkerung und Hofbesitzer - aber davon zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Es ist der Mittelpunkt des Ortes, wo sich ein kleiner Teich ...
von Folptetius
Samstag 4. April 2015, 18:08
Forum: Anfangsbuchstabe des Mitgliednamens E-G
Thema: Geheimnis auf dem Dachboden.
Antworten: 0
Zugriffe: 2280

Geheimnis auf dem Dachboden.

Die Banknoten im Schuhkarton. Meine Eltern planten einen Umzug aus unserem Dorf in eine nahe gelegene Kleinstadt. Man hatte bereits die Räumlichkeiten der neuen Wohnung in Augenschein genommen. Es wurde ein Plan der einzelnen Zimmer angefertigt, um die Stellmöglichkeiten des Mobiliars festzulegen. D...
von Folptetius
Samstag 4. April 2015, 14:56
Forum: Anfangsbuchstabe des Mitgliednamens E-G
Thema: Ein Autogrammwunsch.
Antworten: 0
Zugriffe: 2355

Ein Autogrammwunsch.

Post von der Knef. Es war die Entwicklungsphase, als man allmählich in das Stadium der Halbwüchsigkeit kam. Die Zeit, als wir auf freien Plätzen unsere Ballspiele absolvierten, war vorbei. Die Spiele, "Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer und Bettelmann" waren nicht mehr aktuell. Da stel...
von Folptetius
Samstag 4. April 2015, 13:58
Forum: Wie das Leben so spielt
Thema: Lustiges vom Wochenmarkt
Antworten: 0
Zugriffe: 1427

Lustiges vom Wochenmarkt

Lustige Begebenheiten vom Wochenmarkt. Das Frühjahr hatte in reichlichem Ausmass seine Vorboten ins Land geschickt. Es schien so, als könnte man sich endgültig von der wärmenden Winterkleidung verabschieden und stattdessen etwas farbenfrohes, etwas Leichteres auswählen. Es war ein Samstag, die Umwel...
von Folptetius
Donnerstag 17. April 2014, 13:42
Forum: Wie das Leben so spielt
Thema: Wissen ist Macht, nicht der Augenschein.
Antworten: 0
Zugriffe: 1550

Wissen ist Macht, nicht der Augenschein.

Garantol, ein Pulver zum konservieren. Eine fatale Begebenheit aus dem Unterrichtsfach Chemie, welches zu Anfang grosse Erwartungen in sich barg. Nachdem ich die Schule, in der die unteren vier Klassen etabliert waren, gewechselt hatte und in die sogenannte Mittelschule übergetreten war, erwartete m...
von Folptetius
Donnerstag 17. April 2014, 10:04
Forum: Stenolektüre
Thema: Das unheimliche Zimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 9345

Re: Das unheimliche Zimmer

Folptetius hat geschrieben:...ein vielversprechender Titel einer Geschichte, die ich gerne gelesen hätte.
Leider ist sie nach Stolze/Schrei übersetzt worden, welches in der Schweiz von der auch mir bekannten Sylvia Seeholzer übersetzt wurde.
Folptetius
von Folptetius
Donnerstag 17. April 2014, 10:00
Forum: Stenolektüre
Thema: Das unheimliche Zimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 9345

Re: Das unheimliche Zimmer

...ein vielversprechender Titel einer Geschichte, die ich gerne gelesen hätte.
Leider ist sie nach Stolze/Schrei übersetzt worden, welches in der Schweiz von der auch mir bekannten Sylvia Seeholzer übersetzt wurde.
Folptetius
von Folptetius
Mittwoch 16. April 2014, 15:06
Forum: Wie das Leben so spielt
Thema: Ohrfeigen und Ziegenmilch
Antworten: 1
Zugriffe: 2390

Ohrfeigen und Ziegenmilch

Diese Geschichte ist eine Begebenheit aus der Zeit, als uns etwa zehnjährigen Schülern im Religionsunterricht der Katechismus und die kirchlichen Lehren nähergebracht wurden. Für diesen Unterricht mussten wir das Schulgebäude verlassen, um in einen nahe gelegenen Raum zu gelangen, der eigens zu Unte...
von Folptetius
Mittwoch 6. Februar 2013, 11:08
Forum: Kindergeschichten
Thema: Ein Papagei lernt freiwillig.
Antworten: 0
Zugriffe: 2109

Ein Papagei lernt freiwillig.

Diese wahre Geschichte beginnt vor etwa dreissig Jahren, als ein kleiner Graupapagei zu uns kam. Timmy kam und siegte. Wir hatten gerade seit einigen wenigen Wochen unser neues Anwesen bezogen. Die Zimmer waren hergerichtet, man fühlte sich wohl. Es gab einen Anbau am Haus, mit direktem Zugang vom G...