Die Suche ergab 30 Treffer

von Kieselstein
Mittwoch 29. Juni 2022, 20:59
Forum: Wie das Leben so spielt
Thema: Brotzeit
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Brotzeit

Hört ihr noch in unserem Städtchen, abendlich ein klopf, klopf, klopf ?, denn in den vertrauten Gassen, gab’s manch schönen Bauernhof. In den frühren Erntetagen, mussten Sensen schnittfest sein, wollten unsre Ackerbürger, fahren reiche Ernten ein. Ihre stolzen Erntewagen, zogen Pferd oder auch Kuh, ...
von Kieselstein
Montag 27. Juni 2022, 10:40
Forum: Verschiedenes
Thema: Klimawandel - Wandelklima
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Klimawandel - Wandelklima

„Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann, Schuster, Schneider, Leineweber, Apotheker, Totengräber“, heißt ein alter Kinderreim, der mit aktuell fällt ein. Heute hat sich das verschoben, Kaiserreiche sind zerstoben, Könige, Edelmänner auch, heut regiert die Welt der Bauch. Unersättlich zei...
von Kieselstein
Samstag 17. Februar 2018, 13:34
Forum: Verschiedenes
Thema: Sandkasteinspiele
Antworten: 0
Zugriffe: 1058

Sandkasteinspiele

Für einen Nato – General, ist Sandkasten ganz optimal, denn er übt manchmal gerne Krieg, und singt ein Liedchen sich vom Sieg: Ich wär’ so gern mal auf der Krim, mit meinen Panzern will ich hin, drum bau ich mir den Schienenstrang, bis zur Ukraine soll er lang’, der Sand, den ich dazu aufschütt’, mu...
von Kieselstein
Samstag 3. Februar 2018, 19:52
Forum: Besondere Anlässe
Thema: Rothenburg 750
Antworten: 0
Zugriffe: 2076

Rothenburg 750

- Geburtstagesständchen - Weite Heide, tiefe Sümpfe, so sah unsre Heimat aus, als die Menschen noch Nomaden, ohne eigenes Land und Haus. Das ist viele tausend Jahre her, der Mensch lernt stets dazu, und erobert sich die Erde, dass er Heimstatt find und Ruh. So entstandst Du, unser Städtchen, Rothenb...
von Kieselstein
Samstag 3. Februar 2018, 19:50
Forum: Besondere Anlässe
Thema: Kokolores
Antworten: 0
Zugriffe: 1813

Kokolores

Ich war jetzt lange nicht in diesem Forum, denn es bewegte mich ein andres Kokolorum, weil meine Stadt wird siebenhundertfünfzig Jahr, da hat der Reimer was zu reinem, ist doch klar. So manches Vorkommnis der Stadtgeschichte, betrachtet er in einem neuen Lichte, und findet, was erwähnenswert, er rau...
von Kieselstein
Sonntag 23. April 2017, 15:00
Forum: Humor
Thema: Der Ablasshandel
Antworten: 0
Zugriffe: 1040

Der Ablasshandel

Fünfzehn-siebzehn schlug ein Mann, in Wittenberg mal Thesen an, weil ihm ward Lug und Trug bekannt, in unserm deutschen Vaterland. Ein Mann, der Tetzel sich genannt, zog mit `nem Kasten durch das Land, und schwatzt viel Geld den Menschen ab: - „statt Fegefeuer nach dem Grab“. Man nannte Ablasshandel...
von Kieselstein
Samstag 4. Februar 2017, 20:41
Forum: Verschiedenes
Thema: Steh auf, wenn du ein Mitmensch bist
Antworten: 0
Zugriffe: 1282

Steh auf, wenn du ein Mitmensch bist

- Reformation – Gedächtnis – Song - Steh auf, wenn du ein Mitmensch bist, ob Christ, ob Moslem, Atheist, denn diese Welt gehört ja Dir, Geh auf dem Weg - vom Ich zum Wir: Mitmensch!: - denke stets daran - Gott traut dir die Erde an - hör auf sein Gebot - setze Frieden gegen Krieg und Tot - kehr vor ...
von Kieselstein
Mittwoch 18. Januar 2017, 20:23
Forum: Gefühle
Thema: Die Ausstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 2145

Die Ausstellung

Die Heimat, die unser Gefühl so gut kennt, sind die Bilder, die tief sie ins Herz und brennt, die Weiden am Bach, das Flusstal, der See, die Stadtsilhouette, der Winter mit Schnee, die Menschen, die Bäume, die Häuser, der Wald, sie sind uns vertraut in schönster Gestalt. Doch der, dem das Herz davon...
von Kieselstein
Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:59
Forum: Besondere Anlässe
Thema: Das Töpfchen zum 60ten
Antworten: 0
Zugriffe: 2283

Das Töpfchen zum 60ten

Tritt ein Mensch ins Erdenleben, muss, um Ordnung dem zu geben, für Geschäfte – Groß und Klein, seit Alters her ein Töpfchen sein. Auch Du, unsere Jubilar, throntest drauf, ganz wunderbar, drum fiel zum heut’gen Tag uns fein, als Geschenk dies Töpfchen ein. Heut bist Du schon Sechzig Jahre, einmal k...
von Kieselstein
Samstag 26. November 2016, 17:09
Forum: Verschiedenes
Thema: Sachsen - Land der Wölfe
Antworten: 0
Zugriffe: 1458

Sachsen - Land der Wölfe

Du, mein liebes Sachsenland, was ist nur aus dir geworden? Land und Stadt ringt jetzt dir ab, eine wilde Werwolf – Horde. Rotkäppchen läuft hier Gefahr; jedenfalls beim Kopftuchtragen, rettet es kein Jäger mehr, aus bedrohlich’ Lebenslagen. Jägern ist es strickt verboten, Wolfes List zu überwinden; ...