Hallo, bin neu hier

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
heuberger
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 15:03
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Hallo, bin neu hier

Beitrag von heuberger »

Hallo, ich heiße Manfred, bin noch neu hier, habe echt noch Schwierigkeiten, mich hier zurechtzufinden, hoffe aber, dass das sich gibt.
Kurzgeschichten und Gedichte schreibe ich gerne, zumeist in der Rubrik Humor. Mein Leben hat mich gelehrt, selbst bei schlimmen Dingen , wenn möglich, noch die grotesk-komische Seite zu suchen und aufzuzeigen.
Humor war für mich oft eine Strategie des Überlebens, selbst ausgesprochene Albernheiten halfen.
Es sind vor allem die "verrückten" Begebenheiten und Vorkommnisse des Alltagslebens, die mich interessieren und faszinieren., halt "wie das Leben so spielt."
Außerdem liebe ich es sehr, wenn altbackene Klischees und Vorurteile plötzlich bestätigt werden, auf eine neue und ungewohnte Art und Weise, entgegen ihrem ursprünglichen Sinn.
Ironie und Selbstironie helfen, Abstand zu gewinnen, und einen neuen Standpunkt mit veränderter Sichtweise. So können Tränen zu einem Lachen führen.
Manchmal geht´s auch makaber zu.
Heiterkeit bedeutet nicht unbedingt Oberflächlichkeit.
Dialekte liebe ich sehr. Daher schreibe ich auch gerne in Mundart ( Schwäbich und Alemannisch aus dem Wiesental ).
Längere Passagen habe ich aber um der leichteren Verständlichkeit willen verhochdeutsch, so gut das geht. Hier noch ein Tipp:
Dialekttexte laut lesen und selber auf das Gesprochene hören, dann werden sie oft verständlicher.
Froh bin ich, wenn sich der/die Eine oder Andere über meine Geschichten und Gedichte beim Lesen freut.
Zuletzt geändert von heuberger am Sonntag 30. August 2015, 01:29, insgesamt 4-mal geändert.
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von Lena »

Winkewinke, Heuberger! :D

Herzlich willkommen hier! Mach langsam, es drängelt ja keiner und wenn, dann einfach nicht drauf achten :mrgreen: Dann wirst du dich schon zurecht finden.

Man liest sich!
LG Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Benutzeravatar
heuberger
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 15:03
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier

Beitrag von heuberger »

Herzlichen Dank für die Ermutigung.

Grüßle
Heuberger
Antworten