Wolfgang Scholmanns

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 20:15
Wohnort: Wesel am Niederrhein
Kontaktdaten:

Wolfgang Scholmanns

Beitrag von Wolfgang »

Geboren 1958 in Wesel, lebe und arbeite ich noch heute dort. Schon in meiner Kindheit, las ich gerne Gedichte. Damals noch Werke von Eugen Roth oder Wilhelm Busch, spä­ter dann begeisterten mich die Werke von Hermann Hesse, Thomas Mann, Paul Celan, R.M. Rilke und Ingeborg Bach­mann. Im Jahr 1978 verfasste ich mein erstes eigenes Werk.
Unter dem Einfluss der alten Meister, meiner Liebe zur Natur, meinem Hang zum Buddhismus und Tao­ismus, entstanden Werke, die dem Leser oder Hörer den Weg in das Innerste meiner Seele öffnen.
Viele meiner Gedichte und Geschichten wurden in Büchern veröffentlicht und auch in Zeitschriften oder durch Hörfunk bekannt gemacht.

Meine Bücher:

Lyrik und Gedankenwege (2006)
Oma Dorfhexe (2006)
Wolf steigt aus (2009)
Soziale Aspekte (ist schon im Druck)


Mitautor in folgenden Büchern:

Frankfurter Bi­bliothek (Jahrbuch für das neue Gedicht 2006 und 2007);
Kurzgeschichten: Anthologie (Heute wir, morgen ihr);
Kurzgeschichten: Anthologie, August von Goe­the (Neue Literatur 2006),
Kurzgeschichten: Bunte Tierwelten
Kurzgeschichten: Schön, dass man nochTräume hat
Kurzgeschichten: Weihnachsanthologie

Gedichtbände:
Gedankenreisen
Unter dem Wei­denbaum
Spiegel der Seele
Leben und Tod
Momen­te & Landschaften
Blauzeit
Schön, dass man noch Träume hat
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Scholmanns

Beitrag von HansPeter »

Bild

Lieber Wolfgang

ich freue mich sehr, Dich hier in diesem Forum von Helge vorzufinden. Ich kenne Deine Schreibkunst und bin immer wieder erfreut, Deine Werklein lesen zu dürfen. Sei herzlich gegrüsst...

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten