Sie sagen

Gedichte aus dem täglichen Leben
Antworten
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Sie sagen

Beitrag von HansPeter »

Bild

Sie sagen

Sie sagen, die Chemie ist eine sichere Angelegenheit
Und vergraben den Müll vor den Toren der Siedlung
Alles wird sicher und sauber verwahrt

Sie sagen, Atomkraft ist eine saubere Angelegenheit
Und vergraben den Müll vor den Toren der Siedlung
Alles wird sicher und sauber verwahrt

Sie sagen, Autos sind eine saubere Angelegenheit
Nur die Abgase dieser Fahrzeuge sind giftig

Das alles sind keine Probleme
Den Menschen in der Siedlung ist das egal
Denn sie sind alle längst tot

Vergiftet von der Nahrung aus dem sauberen Boden
Vergiftet vom Wasser aus dem sauberen Fluss
Vergiftet von der Luft ihrer sauberen Autos

Und der Atommüll?
Der ist für die nächsten 10'000 Jahre sicher verwahrt!

© Hans-Peter Zürcher
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Perry
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 17:29
Wohnort: Laberweinting in Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Sie sagen

Beitrag von Perry »

Hallo Hans-Peter,
wie Recht du hast, auch wenn das mit den toten Menschen in der Siedlung bisher zum Glück sogenannte Unglücksfälle waren. Man kann nur hoffen, das bald ein politisches Umdenken passiert.
LG
Perry
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sie sagen

Beitrag von HansPeter »

Herzlichen Dank lieber Perry für Deine Regänzungen.

Das mit den toten Menschen in Siedlungen ist leider krasse Realität. Unfälle würde ich diese nicht bezeichnen. Vergiftungen durch Uranabau, Atomrektoren, Verstrahlungen aller Art und Chemie sind leider an der Tagesordnung auf dieser Welt, die täglich mit schwerem Leiden und dem Tod von Mensch, Tier und Umwelt enden. Der Mobilitätswahn mit Autos und Flugzeugen trägt das Ihre dazu bei.

Unsere Erde ist längst am kranken, das Problem dafür ist der Mensch, seit Jahrhunderten betreibt er Raubbau. Was die Natur in millionen von Jahren geschaffen, wurde in nur wenigen Jahrhunderten zerstört.

Am Klimagaipfel, der regelmässig stattfindet, wird nciht nur viel Geld verpufft, sondern Heuchelei und Lügen gelebt.

Die Politik ist leider verfilzt mit der Wirtschaft. Lügen sind ihr täglich Gesang...so wird es munter weitergehen, dis das letzte Lebewesen ausgerotet ist. Nur, die Natur ist letzendlich stärker, wird überlenben, sich sehr langsam regenerieren. eine neue Welt entsteht, hoffentlich ohne Menschen...

Das iste keine Schwarzmalerei von mir, sondern pure Realität. Politiker, die sich für den Menschen, für die Natur, für den Frieden eingesetzt haben wurden ermordet oder mundtot gemacht.

So sieht leider die Realität aus, lieber Perry. Auch ich bin voller Hoffnung, aber die Realität holt mich immer wieder ein. Täglich wird die Natur, unsere Lebensgrundlage, weiter geschändet und zerstört, um der Macht und des Richtum willen.

Was sind das nur für Menschen? die von Menschlichkeit und Menschenrecht reden...

Herzlichst

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
Mohnblume
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Sie sagen

Beitrag von Mohnblume »

..das spricht mir aus dem Herzen - es ist wichtig, dass wir immer wieder
den Finger in offene Wunden legen, die Mißstände anprangern - hoffentlich
bekommen wir dieses Übel noch in den Griff! Lieben Gruss Sonja
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sie sagen

Beitrag von HansPeter »

Liebe Sonja,

vielen herzlichen Dank! Du hast völlig recht.Ob die Menschheit das Übel, noch in den Griff bekommen wird bezweifle ich trotz allem Optimismus der in mir steckt. Wenn ich zusehen muss, wie sog. Fachleute und Spezialisten versuchen den atomaren Gau in Japan in den Griff zu bekommen, wenn ich zusehen muss wie all die gescheiten Gelehrten seit Jahrhunderten von Frieden sprechen aber Kriege führen, wenn ich all dem Hemdsärligen grünen und linken Geheul zuhören muss, die mit utopiene die Welt verändern wollen, so wird es mir schlecht.

Die Menschheit muss erst das wieder erlernen, was es als Grundwerte zum Leben, fürs Leben braucht. Ehrlichkeit, Anstand, Ehrfurcht, Liebe, Wahrheit, Verständnis. Die Umwelt und sich selbst achten und Lieben.

Die Wahrheit steckt im Kleinen, die Zeit schreitet unaufhörlich in die Weite des Universums

und wir folgen ihr.

Die Zeit ist unabdingbar, die Wahrheit auch, das Echo kommt aus dem Universum. Wenn wir dort angelangt sind, wissen wir mehr, mehr über die Zeit und deren Wahrheit. Unsere Seele wird sich in die Unendlichkeit verlieren...

und wir mit ihr...

© Hans-Peter Zürcher


Liebe Grüsse

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten