Schöne Grüße von uns Schafen! Bääääh!

Gedichte aus den Bereichen Jahreszeiten, Fauna, Flora
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Schöne Grüße von uns Schafen! Bääääh!

Beitrag von gerhard »

Das folgende ist KEIN Gedicht, nein, es ist PROSA! (Oder nicht?)
Bääääh!

Franzi(ska), unsere soooo hübsche und tolle Schäferin, die wir soooo liebhaben, sitzt oft und gern mal mit einer Zeitung,
mal mit einem Magazin/einer Zeitschrift, mal - und das sehr oft! - mit einem Buch unter einem Baum - und erzählt
uns dann, WAS sie gelesen hat:

Und weil sie genau weiss, dass wir alles andere als "dumme Schafe" sind, konnte sie uns auch den Unterschied
zwischen einem Gedicht und Prosa erklären - und zusätzlich noch, was ein "Drama" ist:
Würde hier was über Schafe stehn und zu lesen sein, was in Reimen ist, dann wär`s ein Gedicht.
Wenn es eine Geschichte über Schafe ist, dann ist`s Prosa!
Und wenn`s ein Schauspiel ist, auf einer Freilichtbühne oder in einem Theater, ein Stück,das
von Schafen handelt, dann ist`s ein Drama!

(eine dramatische Dichtung, auch wenn`s kein "Drama", sondern etwa eine Komödie ist!)

Ist doch gar nicht so schwer, oder? Määääh!

Tatsächlich sind wir Schafe sehr intelligent: Wir haben etwa "innere Antennen", die uns sehr deutlich zeigen,
wenn irgendwer, zum Beispiel Franzi, mit sich nicht im Einklang ist - und wenn beispielsweise die gezeigten
Gefühle nicht mit den wirklichen im Einklang sind!

Wir Schafe können bewusste Entscheidungen treffen und aus Fehlern lernen;unsere Gehirnstruktur gleicht der
von Primaten = Affen.
Wir sind - meistens! - freundlich, friedlich und sozial. Selbst unser Leithammel Rudi, der, wenn uns Franzi durch
die Lande führt, gleich nach ihr läuft, ist alles andere als "ein sturer Bock"!

Wir zeigen auch deutlich, wenn wir wen nett finden - und in unsre Herde aufnehmen wollen!
Wir können Gesichtszüge unterscheiden und uns merken: von 50 Artgenossen - und 10 Menschen - also immerhin
von Franzi und neun anderen Menschen! Reicht doch, nicht wahr?
Warum solln wir uns darüber hinaus die wirklich doofen "Schafsgesichter" von Leuten merken, die das gar nicht wert sind?

Wir "studieren" Euch Menschen seit 10.000 (!!)Jahren, stellt euch DIESE soooo lange Zeit vor!
Und wie Ihr Menschen empfinden auch wir Schafe Angst und Wut und Zufriedenheit und Freude! Määäh!

Gaaaaanz wichtig: Für uns ist jedes Schaf ein Schaf! So wie für einen Hund - zum Beispiel unsre und Franzis Hirtenhunde! -
jeder Hund ein Hund ist! "Auch" ein "schwarzes Schaf" - einer der vielen Ausdrücke, die die Menschen aus unserer Schafswelt
übernommen haben und eigentlich völlig falsch verwenden! - ist nichts anderes als ein Schaf!

Als sich ein sehr riesiger Irischer Wolfshund, den wir kennen, in eine sehr winzige Zwergspitzhündin verliebt hat, sah danach
(und sieht immer noch!)das "Ergebnis" der großen Liebe der beiden "ein bißchen seltsam" aus - aber es ist, genau wie die Elternteile,
einfach ein Hund!

Würdet Ihr Menschen so denken und fühlen wie wir Schafe, dann würdet Ihr alle Menschen einfach als Menschen
sehen - egal, ob sie "normal" oder "behindert" sind, egal,wie groß oder wie klein sie sind, egal, wo sie herkommen, wie sie aussehen,
an was sie glauben oder nicht glauben, welche Sprache -"Hearst", "Ei verbibsch", "Bäääh!"... - sie sprechen - und auch gaaaanz egal,
welche Farbe sie haben!! Määääh!

Bei manchen Wildschafen haben übrigens, wie auch bei so manchen Schafsrassen, auch die Damen Hörner - und da kommt`s schon
mal vor, dass sich da etwa ein männliches amerikanisches Dickhornschaf - das sind die, die mit den Schneeziegen, den Pumas und den
Grislybären in den Rocky Mountains daheim sind! - in ein Exemplar verknallt, das es für ein Weibchen hält! Manchmal ist`s aber auch
KEIN "Versehen": Manche Schafe und auch manche Hunde sind wirklich "schwul" und "lesbisch" - wie Franzi, unsere wunderbare Schäferin,
das nennen würde!

Franzi, die auch wir Schafe sehr,sehr hübsch finden, lebt in einer sehr, sehr glücklichen Dreier-Beziehung: sie, die auch sehr hübsche
Barbara, die in dem kleinen Dörfchen, in dem Franzi dann, wenn sie nicht mit uns Schafen weit umherzieht, zu Hause ist, die Bürgermeisterin
ist - und Nelly! Nelly gehört zu unsern drei Hirtenhunden: Das sind sie, Rolfi und Lassie -oh ja, die Kollegin von Nelly hat wirklich diesen
berühmten Hundenamen!

Rolfi ist sehr glücklich, seit er mit Lassie (die beiden haben längst fünf Kinder/Welpen)zusammen ist - denn früher, da hatte er ein Problem:
Denn Nelly interessierte sich nicht für ihn - und Franzi, die mit Hunde- und Schafs- und Menschenmännern höchstens gut befreundet ist,
auch nicht! Sie behandelt ihn so lieb, wie sie mit ALLEN umgeht, aber mehr nicht!

Da konnte er fiepen und japsen und seine Schnauze dort hinstecken, wo sie nun wirklich nichts zu suchen hat, es "nutzte" alles nichts!

Manchmal versuchte er auch - naja das, was ein Schafsbock mit einem weiblichen Schaf und ein Rüde mit einer Hündin macht, wenn er
ihr Nachwuchs verschaffen will! - und zog dann sehr jämmerlich fiepsend den Schwanz ein, als er von Franzi ein leises, aber bestimmtes
"Pfui!" zu hören bekam! Ihre schönen vollen Lippen läßt sich Franzi von Rolfi sehr gern abschlecken (und sehr gern von Nelly -für die
Franzi wirklich ihre ganz große Liebe ist! - und natürlich von Barbara (die selbstverständlich noch viel,viel mehr "darf"!)küssen!), aber
mehr "erlaubt" sie ihm nicht!

Klar, solange Lassie noch nicht in Rolfis Leben gekommen war, gab es in seiner Umgebung grad mal zwei Weibchen, Nelly, die kein Interesse
an ihm zeigte - und unsere Franzi! Verständlich, dass er immer wieder "Annäherungversuche" ("und ein bisschen mehr")machte! Määäh!
Oder "Wuff!",wie Rolfi das ausdrücken würde!

Wie gemäht: Unsere Franzi hat nach Menschenbegriffen sehr schöne Lippen, also weit von dem weit entfernt, was Schaf und Mensch so "Schafslippe"
nennt! Aber manchmal, da kichert Barbara, und dann zieht sie die Oberlippe von Franzi weit runter, so weit runter, dass sie auch die
Unterlippe bedeckt - und sagt dann lachend: "So, jetzt passt Du wirklich gut zu deinen Schafen! Mähhh!"

Wie alle wissen, sind wir Schafe die besten "Rasenmäher", wir werden in einem Kinderfilm, "Schweinchen Babe",zwar auch von Hirtenhunden,
aber dann auch von einem "Hirtenschwein" gehütet - und wir sind die Hauptfiguren in den Filmen, die "Shaun, das Schaf" heissen.
Sehr wichtig ist,wie oft wir in einem ganz besonderen Buch, das Franzi unter ihrem Lieblingsbaum besonders oft liest, besonders oft
vorkommen: in der Bibel:

Ist es nicht schön, dass Gott da nicht "der Leithammel", sondern "Der Gute Hirte" ist? Der, der sich liebevoll und fürsorglich um JEDES Schaf
kümmert! Und, wenn ein Schaf "verlorengegangen" ist, solange sucht,bis er es wiedergefunden hat! Und es ist auch wirklich schön, dass SEINE
Liebe besonders denen in seiner Herde gehört, die besondere Hilfe und Fürsorge brauchen: Das sind Herdenmitglieder, die alt, schwach und
krank sind. (wenn zum Beispiel ein Schaf in UNSERER Herde nicht mehr in der Lage ist, sich selbst sein Futter zu suchen, dann sorgt Franzi
dafür, dass es "trotzdem" genug zu fressen bekommt)Und das sind die, über die der ganz besonders "Gute Hirte", Jesus, sagt:

"Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben! Ich war krank, und ihr seid zu mir gekommen!" Und so weiter!
"Auch" die "Leithammel" bei uns Schafen kümmern sich um alle in ihrer Herde - obwohl natürlich jeder Leithammel - weil er ja kein
"blöder Hammel" ist, sondern erkennt, dass er von vielen hübschen Schafsdamen umgeben ist! - "auch" "seinen Spaß" haben will!

Anders ist das bei den wirklich blöden "Leithammeln" bei den Menschen: Bei dem "Leithammel" Donald, der "seine" Schafe um sich scharte
und sie anführte - und die blödesten anderen Hammel dazu brachte, gewaltsam in das große Gebäude, in dem die amerikanischen Gesetze
gemacht werden, einzudringen! Bähhh!

Bei dem "Leithammel" Gerhard (Anmerkung: Schröder! Mähhh!), der es nicht verkraften konnte, dass er gegen ein "Weibchen" namens Angy verlor -
das daraufhin volle 16 Jahre an der Spitze der Herde stand!
Und bei dem "Leithammel" Basti Kurz, dem nach wie vor wirklich blöde (menschliche)Hammel und Schafe folgen -"wie die Schafe" halt!
Weil Franzi unter "ihrem" Baum am Rande unserer Weide auch oft in einer Zeitung liest, wissen wir Schafe, was eine Zeitung ist.

Und sie hat uns auch erklärt, was eine "Meinungsumfrage" ist: So etwas zum Beispiel: Wir fragen jetzt mal alle Schafe, wen sie für das
beste, das klügste, das netteste Schaf halten - und was sie dazu, zu dem, zu diesem und auch dazu sagen.

Naja, in dem Heimatland des "Leithammels" Sebastian gibt es Lämmer, Entschuldigung: Kinder, die in die Schule gehen und oft berufstätige
Eltern haben: diese Kinder brauchen also am Nachmittag wen, der sich um sie kümmert.
Und um dem wirklich fürsorglichen "Leithammel", der vor ihm die Herde leitete,dem sehr energischen Schafsbock "Django"(Reinhold
Mitterlehner), zu schaden, VERHINDERTE der "Leithammel" Sebastian, dass es für diese Kinder und ihre Betreuung am Nachmittag
das nötige Geld gab!

Ausserdem gab`s Geld (nicht SEIN Geld, sondern Geld,das eigentlich den Mitgliedern "seiner" Herde (in der Menschensprache
erklärt: Steuergeld aus dem Finanzministerium! Mähhh!) gehörte), damit eine Zeitung so schrieb, wie der "Leithammel" das wollte!
Und weiteres Geld, damit eine "Meinungsumfrage" (Erklärung siehe oben! Mähhh!)auch so ausging, wie er das wollte:
dass er, der "Leithammel Basti", der Beste, der Schönste, der Klügste... ist!

In der Menschensprache, so hat`s uns Franzi geduldig erklärt, heisst sowas "Bestechung" - und dafür kommen die Menschen zwar
nicht in einen Stall, aus dem sie nicht mehr rausdürfen, aber sie können in den "Käfig" kommen, den die Menschen "Gefängnis" nennen! Bähhh!

Und jetzt, liebe Menschen, Schafe und Mitschafe, komme ich zu einem Thema, bei dem wir uns sehr, sehr leicht unsern Schafspelz
und unsre Hufe verbrennen können! Aber zuvor noch was zum Schafspelz! Wenn wir Schafe uns wen ausgesucht haben, dann bleiben wir
dem treu. In einem wunderschönen und traurigen Liebesfilm, der "Geschichte eines Sommers" heisst, verliebt sich ein Mann in eine
junge Frau "aus dem Land" - die sich also unter anderem gut mit uns Schafen auskennt!


Die beiden haben eine Liebesnacht auf Schaffellen! Und dann fährt er in die nächste Stadt und sieht dort eine andere Frau - die der
"blöde Hammel" (Verzeihung an alle nicht blöden Hammel!) später auch heiratet! Und um die junge Frau kümmert er sich nicht mehr!
Die bekommt dann zwar "sein" Kind, ist aber "gebrochen", verzweifelt und unglücklich! Und stirbt einsam (Einsamkeit ist etwas, das
uns Schafen nun wirklich gaaaanz fremd ist! Mähhh!)an ihrem gebrochenen Herzen!

Nie würden wir Schafe mit jemandem, den wir liebhaben und der uns liebhat, soooo umgehen!

Aber nun: Es gibt einen Ausdruck,den wir Schafe nun wirklich ganz schrecklich finden:"Wie Schafe zur Schlachtbank!"
Es gab mal einen "Leithammel" namens Adolf, dem viele blöde Hammel und viele blöde Schafe sehr willig folgten!
Jedes kranke und "behinderte" Schaf, jedes, das "anders" war und zu einer "anderen Rasse" gehörte, sollte - vernichtet werden!

In einem Land namens Polen kamen Menschen,nicht Schafe, nicht in einen Stall und nicht in einen Pferch und nicht in einen
Käfig,sondern in ein "Ghetto": das ist ein "Stadtteil", in den Menschen kommen, die "unerwünscht" sind!
Aber wir Schafe wissen uns zu wehren!
Was glaubt ihr, wozu wir Hörner oder/und "Dickköpfe" haben?
Und die MENSCHEN im "Ghetto" der Stadt namens Warschau wollten NICHT "Schafe zur Schlachtbank" sein und werden!

Natürlich wissen wir, dass Menschen "Schöpsernes", einen ganzen gebratenen Hammel, Lammfleisch, Lammschulter und so essen!
Wir wissen "auch",dass ungeborene (!)Lämmer für sehr teure Pelzmützen "verwendet" werden!
Aber so wie wir Schafe uns wehren, so wehrten sich die jüdischen Menschen im Ghetto!!

Nun wisst Ihr also viel über uns Schafe! Dass wir intelligent und sehr soziale Lebewesen sind!
Dass wir uns NICHT von "blöden Hammeln" anführen lassen!
Dass für uns JEDES Schaf einfach auch ein Schaf ist!
Dass wir den liebhaben, der uns liebhat! Zum Beispiel, wenn uns Franzi streichelt und wir liebevoll ihre Hände und ihre Lippen
und ihr Gesicht lecken!
Und sie küssen, wenn sie uns Futter mit ihren Lippen gibt - und wir es uns mit unseren "Schafslippen" nehmen!

Dass wir uns wehren, wenn wer glaubt, uns "so einfach" "zur Schlachtbank führen!" zu können!
Dass uns blöde Bezeichnungen, die Menschen aus der Schafswelt übernehmen und falsch verwenden("schwarze Schafe", "wie die
Schafe folgen", "wie eine Schafherde", "Leithammel", "blöde Hammel" und so weiter), sehr "auf den Pelz gehen!" Määh!

Dass wir also alles andere als "blöde Schafe" sind!!
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße von uns Schafen! Bääääh!

Beitrag von Stiekel »

Hallo Gerhard,

dafür die Note 1 und ganz viele ************. mit Interesse habe ich den Schafen gelauscht und mich über ihre Klug- und Weisheit gewundert.

Liebe Grüße von Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Schöne Grüße von uns Schafen! Bääääh!

Beitrag von gerhard »

Danke für das Lob! Auch von den Schafen! Die Geschichte zu schreiben, hat mir viel Spass gemacht!

P.S.Ich könnte noch „Schäfchenwolken“,
„Schafsgeduld“ und „Schäfchenzählen“
erwähnen: 1,2,5,10,Zwaaa... Schnarch!!
Antworten