Es gibt keine Worte

Gedichte über Stimmungen, Gedanken
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Es gibt keine Worte

Beitrag von Stiekel »

Kein Wort kann beschreiben
die Sehnsucht, den Schmerz,
die Wunde, sie blutet,
es eitert das Herz.

Entzündet die Sinne,
ein Fieber so heiß.
Die Hoffnung ertrinket
in strömendem Schweiß.

Es gibt keine Worte
für das Ringen in mir.
Ihr seid mir so nahe,
doch niemals mehr hier.

Ach könnt´ ich noch einmal,
nein, ich mach mir was vor,
umarmen euch dreien,
die ich verlor.

Der Sturm tobt im Innern,
lasse ihn nicht ans Licht.
Nach außen da zeig ich ---
ein freundlich´ Gesicht.

© Sabine Brauer
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Welche Worte gibt es für drei schöne Texte und ein schönes Bild mit klugen Gedanken dazu?

Beitrag von gerhard »

Vielleicht,dass mich alle Texte sehr zum Nachdenken bringen!

Über Brunhild könnte ich sagen, dass das Nibelungenlied seinen Ursprung ja in altgermanischen Mythen wie
der Edda hat: Sie ist eine starke Frau,eine Königin,eine Kriegerin.

Eine starke,selbstbewusste,nach heutigen Massstäben emanzipierte Frau -kein Mann regiert das Land,aus dem
sie kommt,sondern sie!
Der König Gunther will sie zur Frau und bedient sich dabei der Hilfe von Siegfried - er selbst ist dazu nicht imstande!
Kein Wunder,dass sie ihn dann packt,am Hosenbund aufhängt und eine Nacht lang hängen lässt!

Würde sie das auch mit einem Minnesänger machen? Oder ihn einfach freundlich anlächeln:"Falsche Adresse,lieber
Freund,bitte geh zu Kriemhild!"

"Es gibt keine Worte" enthält sooo schöne Gedanken über Gefühle - über starke Gefühle,die durch die Art und die
Schreibweise dieses Textes sehr gut zum Nachempfinden sind!
Eine Stelle des Textes erinnert mich an die Disney-Eiskönigin Elsa:
In ihrem Lied"Ich lass los!"(Let it go!)gibt es folgende Stelle:"Der Wind,er heult so wie der Sturm ganz tief in mir!"

Elsa ist,ebenso wie die Sängerin Barbara,die ich so verehre,ein verletzter Mensch:
Sie hat eine Gabe -Schnee und Eis"zu machen"-,die ein Teil ihrer Persönlichkeit ist.
Es gibt eine einzige Möglichkeit,diese Eis-und Schneekraft zu kontrollieren:dazu braucht Elsa einen Menschen, der sie ohne Wenn und Aber so liebt und annimmt,wie sie ist.
Ihr Vater,der ihre Gabe nicht versteht,trennt sie von gerade diesem Menschen - ihrer Schwester!
13 Jahre wachsen die Geschwister getrennt voneinander auf!

Als am Ende des Films die Schwestern wieder vereint sind,da hört der Sturm tief in Elsa zu heulen auf:
Denn nun ist Elsa mit dem Menschen,der sie liebt und den sie liebt,wieder vereint - der "Sturm" in ihr drückte ihre
Einsamkeit,ihren Wunsch,verstanden zu werden,ihre Sehnsucht nach dem geliebten Menschen aus!

Der Schmerz im Herzen eines Menschen lässt sich durch Liebe heilen!
So wie der Schmerz der jungen Sängerin Barbara,die als 17jährige von ihrem "Partner" geschlagen und dann schwanger wurde.
Worauf eine traumatisierende Abtreibung folgte.

Sie brachte sich bei,sich selbst zu lieben und sich selbst als etwas Besonderes wahrzunehmen - und gab sich dadurch
die Kraft,heute eine fröhliche und lebenslustige junge Frau zu sein - die mit Menschen,nette Männer inbegriffen,
gern zusammen ist! Und die ,wenn sie nicht liest,nicht abstrakt malt,keine Texte für ihre Songs schreibt,
nicht grad mit netten Menschen kommuniziert, als starke musikalische Feministin für Frauenrechte singt!

Denn manche Menschen finden die Kraft,selbst ihren Schmerz zu heilen!

"Nichts halbes und nichts ganzes" ist herrlich lustig: Nein,es ist zu hell! Nein,es ist zu dunkel!
Nein,es ist zu kalt! Nein,es ist zu heiss!

Wie wär`s,in diesem oder jenem einfach das Positive und Schöne zu sehen?

Und schliesslich der Text zu dem wunderschönen Bild:
Wenn ein Urlaub nicht in mir ist,nicht in meiner Innenwelt,nicht in meinen Träumen!
Wo ist er dann?

Dann ist er hektisches Besichtigen,von einem Ort zum anderen,von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzen!
Da eine Party,da dies,dort das!
Kein Zu sich selbst finden,kein zur Ruhe kommen,kein wirkliches "Abschalten",keine wirkliche Erholung!

Und am Ende ist der Urlauber/die Urlauberin gestresster als zuvor!
Weil sie/er keinen "Urlaub im Inneren" gehabt hat!

Danke für wieder vielen Stoff zum Mitfühlen und Nachdenken!
Zuletzt geändert von gerhard am Montag 21. Juni 2021, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Worte

Beitrag von Stiekel »

Gerhard, ich bedanke mich für deine Gedanken. Du hast alles in dir Revue passieren lassen, das finde ich stark, auch dein Text dazu.

LG Sabine.
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten