Schweigen

Gedichte über Stimmungen, Gedanken
Antworten
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Schweigen

Beitrag von HansPeter »

Bild

Schweigen

Still muss ich Schweigen
Wenn ich in die Stille lausche
Ob dem Melodienreigen

Still muss ich Schweigen
Wenn ich liebliche Düfte atme
Die mir ihren Zauber zeigen

Still muss ich Schweigen
Wenn Farben mich betören
Ob dem Blumenblütenreigen

Still muss ich Schweigen
Vor Ehrfurcht in mich gekehrt
Wenn sich der Sterne Lichter zeigen

© Hans-Peter Zürcher
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Schweigen

Beitrag von Gila »

Das ist einfach nur schön!!!!!! Und es ist schön, dass es Menschen gibt, die das alles noch sehen und zu Papier bringen können. Man fühlt sich nicht so allein mit seinen spinnerten Gefühlsduseleien. Deine Fotos unterstreichen Deine Gedanken immer ganz besonders.

Soviel Kreativität auf einen Menschen verteilt, da hast Du aber mehrfach bei der Verteilung "hierher" gerufen. Und, die Zuteilung war wohl nicht spontan, sondern gut überlegt! Denn...-Du lässt andere teilhaben.

Schöne Weihnachten und ein guten neues Jahr wünscht Dir

Gila
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schweigen

Beitrag von HansPeter »

Liebe Gila,

Dein Kommentar berührt mich sehr. Deine Worte sind mehr nur eine Wertschätzung, vielen herzlichen Dank. Menschen, die so denken, fühlen und schreiben sind keine gespinnerten Gefühlsduseler, Ich denke, dass wer ein Herz und eine Seele in sich hat, hätte die Möglichkeit, so zu Sehen, so zu Fühlen und so zu Denken. Wenn man sich aber blenden lässt oder sein Leben mit all dem verdummenden Zeugs, das einem untergejubelt wird, verplempert, ist selber schuld.

Leider ist unsere Welt im Allgemeinen gefühlskalt und unwirklich geworden. Manchmal kommt in mir das Gefühl hoch, dass die Menschheit durch irgendwelche Kreise absichtlich verdummt und vertrottelt. Wenn ich in den Kaufhäusern all die Massen an Wohlstandsmüll betrachte, von dem täglich immer mehr dazuproduziert wird, dann wird mir Angst und Bang. Wenn ich mir anschaue, welchen Wahnsinn die Wirtschaft und die Politik auslebt und unsere Welt ins Absurdum stürzt. Wenn ich mir anschaue wie Religionsfanatiker von Frieden und Gott predigen, aber Hass und Gewalt säen. Wenn ich sehe wie diese drei Gruppierungen unserer Welt beherrschen, ausbeuten und zerstören, ja, da wird es mir speiübel.

Der Mensch hätte die Möglichkeit, in Frieden und Wohlstand, auf alle gleich verteilt, zu Leben, aber er macht es nicht. Die Gier und

Es macht den Anschein, dass die Menschheit krankt seit es sie gibt. Wenn man die Geschichte durch all die vielen Jahrhunderte zurückverfolgt, erfährt man immer dieselbe Geschichte, Hass, Größenwahn, Herrschsucht, Mord und Totschlag, Kriege. Selbst die als heilig gepriesene Bibel strotzt nur so von Gewalt.

Der Mensch hat seinen inneren Glauben verloren, aufs Spiel gesetzt. Es scheint nicht nur so, sondern es ist reinste Realität. Auf dieser Welt ist Lieblosigkeit, Respektlosigkeit, Anstandslosigkeit, fehlendes Mitgefühl zum gewohnten Alltag geworden. Der Umgang mit Mitmenschen, Tieren und der Natur sind weit unter die „Würde“ gerutscht, haben ein Niveau erreicht, das nicht nur zu Denken gibt, sondern auch Angst macht. Der Mensch hat sich selbst entfremdet. Ein allgemein Gesellschaftliches Problem, das einerseits in der Wirtschaft aber auch in der Politik so vorgelebt wird. Draufhau-Mentalität von primitivster Art hat sich zu einer gefährlichen Krankheit entartet. Das Leben hat sich zu einem Wegwerfartikel gewandelt, das erst skrupellos ausgenutzt und ausgebeutet wird, dann psychisch und physisch geschändet wird, um dann Gefühlstot sein Gegenüber zu zerstören. Sei es Mobbing, Vergewaltigung, Einbruch, Diebstahl oder gar Mord, ein grosser Teil unserer Gesellschaft schreckt vor nichts zurück und dieser Anteil wird immer grösser. Ein treibender Motor sind dabei Presse, Funk, Film und Fernsehen, aber all diese Wahnsinns Killerspiele. Wohin man schaut wird das vorgespielt, was und wie die Menschheit werden soll, eine blutrünstige Gesellschaft, die bestialisch auf einander los geht.

Dazu hetzen auch noch all die Religionen auf, die sich Gottgläubig geben, von Liebe Predigen und Hass säen. Es wird im Namen Gottes Krieg geführt, im Namen Gottes unterdrückt, im Namen Gottes geplündert und vergewaltigt. Was muss das für ein heiliger sein, der solches zulässt!

Ein völliger Wahnsinn, der sich da real abspielt auf dieser Welt. Gewaltverherrlichung wechselt sich ab mit Luxus und Glimmer einer Gesellschaft, die ei es eigentlich so gar nicht geben dürfte. Auf der anderen Seite dieser völlig absurden Welt leben Menschen, die ihr Dasein in Slums und in Armut fristen müssen und ihre Lebensmittel im Müll anderer suchen müssen. Das alles mit dem Segen der Obrigkeit aus Politik und Wirtschaft. Sie versprechen Wohlergehen und ein Leben in Würde für Alle, meinen aber wohl sich selbst. Die Armen werden immer Ärmer, die Reichen immer Reicher, und dazwischen?

Ich habe mal folgende Worte geschrieben:

Man könnte versucht sein zu denken, dass die Sinnlosigkeit vom Denken da begann, als der Mensch anfing zu Denken.

Die Verrücktheit der Menschen hat schon manchen Wahnsinn überlebt, nur die Anzahl der Wahnsinnigen hat Grenzen erreicht, die sich weder mit der Umwelt noch der Vernunft verträgt. So wird munter drauflos gelebt, zerstört und kaputtgemacht, was den Menschen noch am Leben hält, mit dem Ziel, dass eines Tages sich der letzte noch lebende Mensch am letzten Baum der noch als tote Materie mitten in der Wüste steht, aufhängt, sofern er noch des Denkens mächtig ist...

Alles Liebe und Gute, schöne, besinnliche Weihnachten und en guete Rotsch ins 2013

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten