Bleib noch

Gedichte über Stimmungen, Gedanken
Antworten
Hano
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 7. März 2014, 10:35

Bleib noch

Beitrag von Hano »

Die Seele weint.
Mein Herz es flüstert.

Bitte!

Bleib noch,
du meines Daseins
Mitte.

Ach Liebste,
allerliebste mein,
enteile nicht aus
meinen Armen.

Beim ersten
Sonnenstrahle soll
geschieden sein.

Bitte!

Lieber Gott,
hab doch Erbarmen.
Benutzeravatar
ANOUK
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:37

Re: Bleib noch

Beitrag von ANOUK »

Wer könnte da noch gehen wollen?

Wer auf dieser Welt hat schon das Glück, jemandes "Daseins Mitte" zu sein? Wunderschön formuliert. Zwei kleine Wörter, die sämtliche Inhalte wahrer Liebe vermitteln.

Also mich träfe ein solcher Ruf mitten ins Herz.
Was meinen die anderen Damen? ;)

lG,

Anouk
Hano
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 7. März 2014, 10:35

Re: Bleib noch

Beitrag von Hano »

Es kam der erste Sonnenstrahl,
er schien in unsere Herzen.
Es kam die Trennung, welche Qual,
es war der vierte Tag im Märzen.

Hano sagt Danke!
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Bleib noch

Beitrag von Gila »

So schöne Worte, sie werden im Nichts verhallen, wenn die Liebe nur einseitig ist. Da kann und sollte auch der liebe Gott nicht helfen. Nicht aus Rücksichtslosigkeit habe ich diese Worte gewählt, sondern aus Erfahrung. Aber, es muss ja nicht Deine Situation sein, die da bedichtet wird.

Liebe Grüße
Gila
Benutzeravatar
ANOUK
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:37

Re: Bleib noch

Beitrag von ANOUK »

@ Gila, @Hano

Ich sehe das anders. Liebe ist nicht immer ein rauschendes Feuerwerk. oder eine Glut ( die dann am Ende sich selbst verzehrt...). Liebe kommt so oft auf leisen Pfoten, entwickelt sich schleichend aus einer Freundschaft. Wie oft ist Liebe zunächst einseitig und man muss den anderen erst durch viele Vertrauensbeweise und Liebestaten für sich gewinnen. Was nützt eine beiderseitige "Leidenschaft", wenn diese keinen Bestand hat. Wieviele Eheschließungen, die auf bloßer Verliebtheit & Leidenschaft basierten, nahmen kein glückliches Ende, waren nicht von langer Dauer ( freilich, Märchen enden da: "und der Prinz nahm sie mit sich auf sein Schloss und das Hochzeitsfest dauerte 3 Tage " ENDE) Doch da fängt Liebe, das liebevolle miteinander im Alltag erst an!!!
Mein Mann und ich waren 7 Jahre lang Freunde. Denn ich verstand damals, als junges Mädchen, einfach nicht (oder wollte im Unterbewusstsein nicht verstehen!) dass er mehr in uns sah. Wir sind inzwischen seit 13 Jahren glücklich verheiratet mit 2 wunderbaren Kindern. Hanos Gedicht hätte auch von ihm sein können, damals. Vielleicht hat mich das Gedicht deshalb so berührt.
lG,
Anouk
Hano
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 7. März 2014, 10:35

Re: Bleib noch

Beitrag von Hano »

Hi Gila,
leider hast du sehr oft recht. Wenn Liebe einseitig ist.
In diesem Fall steht der Verlierer schon fest.
Da aber für mich die Liebe das größte und schönste Gefühl ist
dessen der Mensch fähig sein kann, sollte ein solches Problem
sehr behutsam und mit viel Einfühlung gelöst werden.

Gruß Hano
Hano
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 7. März 2014, 10:35

Re: Bleib noch

Beitrag von Hano »

Hi ANOUK,
ich habe deinen Kommentar mit Freude gelesen.
Es liest sich wie ein modernes Märchen.
Wünsche dir und deiner Familie das daraus
eine endlos glückliche Geschichte wird.

Danke für die netten Zeilen!

Gruß Hano
Antworten