Christbaumkugel

Gedichte über Stimmungen, Gedanken
Antworten
Ingo
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 19:42

Christbaumkugel

Beitrag von Ingo »

Der Kugel Ebenmaß, in Sonne, Erde, Mond
als Stern und Weltprinzip ins All gesetzt,
erfreut durch Harmonie, die Wölbung innewohnt.
Das Auge wird alleine durch die Form belohnt,
als Murmel und im Tau, der Blätter netzt.

Am Christbaum hängt sie neben Glocken, Ringen,
ein Glashauch, der dein Abbild beugt, verändert.
Sie spiegelt wachsgegossne Engelschwingen,
ein rotes Feuer zwischen all den Dingen,
erstrahlt in Seidenglanz und bunt gebändert.

Ein Kind verliert sich in Gedanken, sieht im Rund
sein Angesicht ins Grün des Tannenzweigs gerückt.
Das Christkind öffnet mit dem goldnen Schlüsselbund
ein Notenbuch. Es klingt die frohe Weihnachtskund.
Die Sehnsuchtsreise in den Glitzerball beglückt.
Zuletzt geändert von Ingo am Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Perry
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 17:29
Wohnort: Laberweinting in Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Christbaumkugel

Beitrag von Perry »

Hallo Ingo,
eines Lobeshymne auf die (Christbaum)Kugel, passend zur Adventszeit.
Abgesehen davon, dass die Erde gar nicht so "wohlgerundet" ist, man denke nur an die Hebungen und Senkungen der Meere bei Ebbe und Flut, gefallen mir deine Bildvergleiche gut.
Die Passage

"Sie spiegelt wachsgegossne Engelschwingen,
ein rotes Feuer zwischen all den Dingen,"

setzt allerdings voraus, dass entweder die Kugel rot ist, oder das echte Kerzen brennen, beides ist nicht immer der Fall.

Insgesamt hat mir dein Text aber gut gefallen!

LG
Perry
Ingo
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 7
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 19:42

Re: Christbaumkugel

Beitrag von Ingo »

Danke Perry! Richtig, die Christbaumkugeln sind rot (wie bei uns fast ausschließlich).
Die Unebenheiten der Erde und die abgeflachten Polregionen würden der Kugel nicht sehr zuträglich sein, da hast du auch Recht. :))
Christbäume mit elektrischem Licht - na ja, ich kann mich nicht damit anfreunden. Sicher, die Bäume auf Weihnachtsmärkten sind schlecht mit Honigwachskerzen zu beleuchten.
Nun im Ernst: Ich habe an eine spiegelnde Kugel gedacht und mich erinnert, wie fasziniert meine Kinder gerade von dieser Form des Christbaumschmucks waren.
Danke LG Ingo
Antworten