Wahl

Gedichte ohne ein festes Thema
Antworten
Benutzeravatar
Ernst
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 13:11

Wahl

Beitrag von Ernst »

Wahl

Ein Sprichwort sagt zur Wahl:
„Wer muss hat keine Wahl“.
Kannst du dagegen wählen,
dich dann die Fragen quälen:
Wie kann ich bei meinem Entscheiden
Fehler oder Zwischenfälle vermeiden?
Und „Wählqualen“ sind sehr häufig
und vor allem Zaudernden geläufig.
Viele Beispiele wären hier zu nennen,
die wir aus dem Alltagsleben kennen.
Soll man beim Streit einlenken
oder niemals ans Aufgeben denken?
Reg ich mich über jede Kleinigkeit auf
oder lass ich dem Geschehen seinen Lauf?
Dir begegnen weitere viele Situationen,
die dich im Leben nicht verschonen
zu wählen, Entweder-Oder zu sagen
und dann die Konsequenzen zu tragen.
Doch bei der Wahl in der Politik,
da setzen wir häufig auf gut Glück,
weil man auch oft das Ergebnis dann
absolut nicht mehr begreifen kann.
E. W. 2015
Benutzeravatar
NoaCenda
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. Oktober 2015, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Wahl

Beitrag von NoaCenda »

Deine Texte haben etwas. Man merkt, du sprichst aus Erfahrung und guter Überlegung, dass sieht man sehr gerne. Oder vielleicht ja auch nur ich, aber für meinen Geschmack sind sie auch so sehr gut geworden. Und umso mehr ich etwas mag, umso strenger kritisiere ich. : P
"Viele Beispiele wären hier zu nennen,
die wir aus dem Alltagsleben kennen."
"Dir begegnen weitere viele Situationen,
die dich im Leben nicht verschonen."

Das hätte ich um ehrlich zu sein komplett weg gelassen. Es geht beim Gedicht für mich Hauptsächlich darum es dicht zu halten, wie der Name schon sagt. Diese Zeilen sind austauschbar. Ich weiß es schmerzt Zeilen einfach weg zu lassen, aber Qualität vor Quantität.
Am Anfang hätte ich vielleicht geschrieben. "Ein Sprichwort sagte einmal." Dann doppelt sich Wahl nicht so oft und es reimt sich natürlich, was ich aber ehrlich gesagt nicht so wichtig finde.

Ich hoffe von dir liest man mal wieder 'was.
Antworten