Alptraum - Wissen

Gedichte ohne ein festes Thema
Antworten
Benutzeravatar
Kieselstein
Engagiert
Engagiert
Beiträge: 30
Registriert: Montag 14. März 2016, 20:46
Wohnort: Oberlausitz

Alptraum - Wissen

Beitrag von Kieselstein »

Die Humboldt –Brüder waren mal,
Deutschlands Bildungsideal,
kannten sich bei Allem aus,
in unsrem schönen Erdenhaus.

Doch dann kam Spezialisierung,
übernahm die Wissensführung.
Heut ist Wikipedia,
für allgemeines Wissen da.

Das kann Jedermann einseh’n,
im Computer sehr bequem;
doch so mancher ist bequemer,
findet twittern angenehmer.

Wird dadurch im Denken faul,
schaut nur auf das größte Maul,
dass da seine Meinung preist,
die einseitig, allzu meist.

Bildung, die einstmals Human,
hat es ihm nicht angetan.
Hassparolen, meistens plump,
spar’n Vernunft – sieh Donald Trump.

Auch im deutschen Denkgebrauch,
steht Unvernunft so auf dem Schlauch,
dass der Weisheit klares Wasser,
nur trüber Tropfen für den Hasser.

Beispielsweise Bachmann, Lutz,
der in Dresden haut auf Putz,
unverschämt skandiert und keck,
unsre Kanzlerin muss weg.

Angie Merkel ja studierte,
was zu Kenntnis früher führte,
dass man vorn, im Rampenlicht,
meistens weiß, wovon man spricht.

Wenn sich die schockieren ließe,
Kanzlerin dann Frauke hieße,
ging in Deutschland, welch ein Graus,
Weitsicht-Licht in Gänze aus.

Endlich bin ich aufgewacht,
glücklich aus, die Alp-Traum-Nacht,
doch mir geht nicht aus dem Sinn,
wo sind bloß die Humboldts hin?

Kieselstein 03/2016
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Die Humboldts

Beitrag von gerhard »

Ja,wo sind DIE Humboldts(also:Mehrzahl)hin?

Vielen ist der eine,Wilhelm,gar kein Begriff(mehr).

Was mich fasziniert,ist,wieviel sie voneinander lernten:z.B.schrieb auch Alexander,so wie sein Bruder,
der u.a.auch Philosoph war,einen philosophischen Text und profitierte von Wilhelms anthropologischem Wissen.
Während Wilhelm zu den Sprachen wie Japanisch,Chinesisch und Sanskrit,die er schon konnte(als Sprachwissenschaftler,
aber Diplomat und Bildungspolitiker war er ja auch noch)auch noch von Alexander indianische Sprachen lernte.

Wirklich ganz toll die beiden,über die Manfred Geier eine hochinteressante und empfehlenswerte Doppelbiografie
verfasst hat.
Und was ich fast vergessen hätte: Alexander war ja auch Berg(bau)Assessor und hat in dieser Zeit vieles entwickelt,
was die Sitution von Berg-und Grubenarbeitern wesentlich verbessert hat!


Und in Berlin,wo ich mich u.a.auf den riesengrossen Sessel neben Brecht vor dessen Theater gesetzt habe,
bin ich richtig ehrfurchtsvoll vor den beiden Brüdern auf ihren Steinsockeln vor der Humboldtuniversität
gestanden!!
Antworten