Es ist nicht alles schlecht ...

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
Benutzeravatar
Helga
Administrator
Administrator
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 16:26
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Es ist nicht alles schlecht ...

Beitrag von Helga »

Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war ...


Die beiden folgenden Fotos zeigen meine ältere Schwester und mich auf der Kuhweide in dem hessischen Dorf,
wo wir unsere Ferien verbrachten

Leider ist die Bildqualität nicht so gut, aber ich habe trotzdem
versucht, sie ab zu fotografieren.


Bild

Bild


In diesem alten Bauernhaus lebte eine Cousine meiner Mutter - hier wohnten wir.


Bild


Wir machten damals Urlaub auf dem Land in einem klitzekleinen hessischen Dorf (Rosenthal) nahe der Universitätsstadt Marburg /a. d. Lahn.

Blick auf Rosenthal und die umliegenden Felder.


Bild


Es war ein idyllisches Fleckchen Erde und für uns Kinder einfach herrlich.


Bild


Hier konnten wir das Landleben *im alten Stil* noch hautnah miterleben, ob es das manuelle Melken der Kühe war, die Geburt kleiner Ferkel, das Füttern der Hühner im Hof oder das Thronen auf einem hohen Heuhaufen, der mit dem Traktor in die Scheune gefahren wurde.

Aber nicht nur das ist mir in der besten Erinnerung geblieben - nein - auch die Gerüche im Dorf.
Ja - es roch sicher nach Mist und Dung - doch nicht nur.

Morgens liefen wir in den Bäckerladen, um Brötchen für das Frühstück zu holen. Welch ein herrlicher Duft kam uns da schon meterweit entgegen. Und das Brot - oh ja - das war so lecker, dass wir uns am Ende unserer Ferien immer eines mit nach Hause genommen haben.

Im kleinen Dorfbach konnten wir ungehindert spielen und wenn wir Durst hatten, tranken wir das klare Wasser mit Begeisterung.
Wild wachsende Brombeeren und Himbeeren sammelten wir in Taschentüchern, um sie später im Gras hockend genüsslich zu verzehren.
Bild


Die Strasse stand uns auch beinahe uneingeschränkt zur Verfügung. Autos gab es so gut wie keine in diesem kleinen Örtchen.
Wir spielten mitten auf der Straße Ball, Federball oder Seilspringen.
Langeweile war da nie aufgekommen.


© Helga Salfer
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Es ist nicht alles schlecht ...

Beitrag von HansPeter »

Liebe Helga, ein wunderbarer Beitrag !! vielen herzlichen Dank...

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten