Ist der Mensch noch zu retten?

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Ist der Mensch noch zu retten?

Beitrag von Stiekel »

Bild



Gibt es noch Hoffnung, oder soll man dem Menschen die rote Karte zeigen? So meine Gedanken beim Gestalten dieses Bildes. Der Grund für meinen Unmut sind nicht nur die Machthaber, die um des Profits Willen die Erde ausbeuten und verunreinigen. Da sind die vielen Kunststoffverpackungen in den Kaufhäusern, die nicht sein müssten,um Obst und Gemüse. Ich kaufe diese Artikel und mache mich schuldig dabei.

Dann ist es der kleine Mann, der sein Unwesen treibt. Achtlos wirft er alles in die Natur, ob Kunststoffbecher, Bierflaschen, Getränkedosen, Kaffee to go Becher oder eine Unzahl von Verpackungsmaterialien einer Fastfoodkette. Sogar Plastikdosen mit Kuchen und Mittagessen, Bücher und DVDs landen dort.
Ich ging heute die Straße entlang. Auf etwa 200 Metern hätte ich eine Schubkarre voll von diesem Unrat vom Grünstreifen und dem Straßengraben aufsammeln können. Die Krönung war ein aufgerollter PC-Belag, der im Graben entsorgt wurde. Der musste ja von zu Hause auch erst mal hierher gebracht werden. Können die Leute ihren Mist nicht mit nach Hause nehmen und mit dem Hausmüll entsorgen oder zu einer Rücknahmestelle bringen?

Vor einigen Jahren machte ich mir noch die Mühe und habe alles aufgesammelt, wenn ich auf meinen Spaziergängen etwas entdeckte.
Doch mittlerweile habe ich den Kampf gegen die Umweltverschmutzer im kleinen Rahmen aufgegeben. Ich kam einfach nicht dagegen an. Mir tun nur die Tiere Leid, die darunter leiden müssen. Wenn wir nicht lernen, da nehme ich mich nicht aus, achtsam mit der Natur umzugehen, dann haben die kommenden Generationen schwer an dem Erbe zu schlucken.

© Sabine Brauer
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten