IM KINO: Wissenswertes über Filme und so!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

IM KINO: Wissenswertes über Filme und so!

Beitrag von gerhard »

Ach,wie schön ist' s,im finsteren Kinosaal Popcorn und Nachos zu mampfen,mit einem Riesenbecher Cola
hinuntergespült! Mona, Lisa("Monalisa")und Sophie machten es nicht
anders,mit einem Unterschied:

Weil der Film ziemlich langweilig war, nutzte "Monalisa" die Gelegenheit,der geliebten Freundin leise alles mögliche
über andere Filme mitzuteilen:

"Hattie McDaniel,die "Mammi" aus "Vom Winde verweht",war die erste afroamerikanische Schauspielerin,die einen
Oscar bekam.

Es dauerte dann noch eine Weile,bis das erste Mal ein männlicher "Schwarzer",Sidney Poitier,einen
Oscar erhielt! Und wie sich Halle Berry und Denzel Washington freuten,als sie bei ein-und derselben Oscarverleihung
ihre "Goldjungen" bekamen! Hattie McDaniel,Darstellerin eines Filmes aus dem amerikanischen "Old South",durfte
in den Saal,in dem die Oscars überreicht wurden,nicht hinein! Und die kleine Shirley Temple durfte,weil zu jung,
nicht in das Kino rein,in dem ein Film mit ihr gezeigt wurde!"

"Weil ein eigentlich netter Disney-Kinderfilm,"Onkel Remus Wunderland",in dem Realszenen und der Song
"Zippididuda" mit Zeichentricksequenzen kombiniert sind,Afroamerikaner "stereotyp" darstellt,lehnen es die
Disneystudios -Political Correctness! -ab,ihn als DVD zu veröffentlichen!"

"Walt Disney,der gegen Streikende das Militär holte und grad dadurch einige seiner besten Mitarbeiter verlor,
denunzierte ebenso wie Gary Cooper oder Ronald Reagan(als er noch Schauspieler und noch nicht Präsidentendarsteller war!) viele Schauspieler,Drehbuchautoren usw.,weil diese
"links" und"unamerikanisch" waren! Vielen wurde dadurch für immer die Existenz ruiniert!

Aber andererseits wollte der politisch liberale Kirk Douglas,der z.B.aus eigener Tasche und mit seiner eigenen
Produktionsfirma den berühmten Anti-Kriegsfilm"Wege zum Ruhm" ermöglichte,für seinen Spartacus-Film,in dem es
ja um den Kampf für die Freiheit geht,ganz bewusst den "verbotenen" Dalton Trumbo als Drehbuchautor haben!"

"Der schrieb auch ein Buch"Johnny zieht in den Krieg",aus dem ein erschreckender Antikriegsfilm entstand:ein 17jähriger
wird von einer Granate fast zerfetzt und hat keinen Mund,keine Arme und Beine,keine Augen mehr! Und er "morst"
mit Bewegungen seines Kopfes:"Lasst mich sterben!"

"Für den Disney-Film "Tinkerbell und das Geheimnis der Feenflügel",in dem die Fee Tinkerbell rausfindet,dass sie
eine Zwillingsschwester hat,zu der sie dann eine sehr innige Beziehung entwickelt,wurden eine Psychologin und
Zwillingsforscherin und ein Starfriseur engagiert: der färbte einem Model die Haare weiss und föhnte und schnipselte
an ihrer Frisur herum,bis er die Frisur von Tinkerbells Zwillingsschwester kreiert hatte!"

"Idina Menzel,die Originalstimme der Eiskönigin Elsa,wollte keine "böse Figur"sprechen und singen und gab ihrer
Figur einen realistischen psychologischen Hintergrund:Elsa hat eine besondere Gabe -sie kann ja Eis und Schnee"machen"! -
und braucht zum Kontrollieren dieser Gabe/Kraft das Zusammensein mit einem besonders geliebten Menschen,ihrer
Schwester!"

Sophie:"Liebe ist also die grösste Kraft!"

"Genau! Was dann in dem Film passiert,würde jedem Kinder-und Jugendpsychologen Falten und graue Haare bringen:
Elsa wird von dem Menschen,den sie am meisten liebt,getrennt; beide Schwestern wachsen getrennt voneinander auf;
die jüngere,die nie erfährt,WARUM die beiden getrennt werden,glaubt,ihre grosse Schwester würde sie nicht mehr
lieben; Elsa wird als 8jähriges Mädchen in ihrem Zimmer eingesperrt und komplett von der Aussenwelt isoliert!

Sie wird von ihrem Vater genötigt,ihre Eigenschaft,die ja ein Teil ihrer Persönlichkeit ist,gewaltsam zu unterdrücken:
"Du darfst es nicht fühlen,und niemand darf es sehen!" Niemals hat sie von ihrem Vater das Gefühl"Ich hab dich so
lieb,wie du bist!"bekommen!
Und weil ihr das Zusammensein mit ihrer Schwester,das einzige,was ihre Kraft kontrollieren könnte,fehlt,wächst
die Kraft so extrem an,dass Elsa,ein eigentlich liebevoller Mensch, damit ziemlichen Schaden anrichtet:
ein charakterlich guter und liebevoller Mensch,der eine "seltsame" Kraft in sich trägt und mit dieser"Böses"anrichtet!"

"Idina Menzel hat "ihre" Elsa übrigens immer als lesbisch wahrgenommen,wünscht ihr eine lesbische Partnerin und
hat eine Kampagne "Give Elsa a girlfriend" sehr eifrig unterstützt!" Sophie lachend:"Noch eine lesbische Frau und lesbische
Partnerschaft mehr!"

"Das hätte in der Zeit des Hays Code nicht geschehen dürfen: Da wurde genau geregelt,wie lang ein Filmkuss sein
darf,und wehe,es hätte in einem Film eine Toilette,nackte Brüste,Brustwarzen gegeben!"

"Was für Harvey Weinstein,Roman Polanski und Woody Allen sehr "langweilig" gewesen wäre!"

"Alfred Hitchcock hatte bei seinem Film "Psycho",in dem ja eine nackte Frau in der Dusche ermordet wird,ziemliche
Probleme! Er liess übrigens alle Exemplare des Buches,auf dem der Film beruht,aufkaufen und liess niemanden,
der zu spät ins Kino kam,in den Saal rein:Niemand sollte wissen,was ihm bevorstand,alle zur selben Zeit bei
der Duschmordszene entsetzt kreischen!"

"Gegenüber Frauen war schon er sehr obsessiv: Die sollten blond und attraktiv sein,genau die "richtige Beute"
für den schüchternen und unattraktiven Dicken! An Tippi Hedren in"Die Vögel" liess er mit dünnen Fäden Vögel
anbinden,und als sie von den Vögeln real attackiert wurde,bereitete ihm das eine ziemlich abartige Lust!"

"Eine harmlosere Lust wollte eine Prostituierte einem Schauspieler eines Kinderfilms bereiten:Sie hatte
den Film "Ronja Räubertochter" gesehen,war von dem Film und dem Darsteller des Räubervaters begeistert - und
bot ihm daher an,ihm"es" gratis zu machen!"

Sophie:(kichernd)"So,wie ich alles,was ihr beiden mit mir anstellt,gratis bekomme! Mona,wo willst du mit deiner
Hand hin? Gut,das ich nicht mehr schüchtern bin!"


Und dann bekam Sophie einen nach allen Regeln des Hays Code viel zu langen "Filmkuss"!!
Antworten