Wieso die Kultur zugesperrt wird

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Wieso die Kultur zugesperrt wird

Beitrag von gerhard »

Lisa,37,Moni,42, und Markus,38,sitzen im gemütlichen Wohnzimmer der schönen Lisa. Das Kaffeehaus,in dem sich die drei sonst getroffen haben,hat wieder geschlossen - so wie das Literaturhaus und das Museum auf der einen Seite des Stadtplatzes und das Landestheater gegenüber! Und leider auch Kabaretts,ihr Lieblingskino(und die andern Kinos)-und die Buchhandlungen und Büchereien!!

Moni wohnt im selben Haus,in der Wohnung gegenüber.So ist nur eine „fremde“Person,Markus,ins Haus gekommen:
Denn auch das gehört zu den neuen Covidmassnahmen:dass maximal EINE EINZELNE Person zu anderen(das dürfen schon mehrere sein! Moni hat da ja Glück,dass sie die unmittelbare Wohnungsnachbarin ist!)kommen darf!!!

Lisa fährt sich durch das blonde Haar und schiebt die vollen Lippen vor:“Ich war neulich bei zwei tollen Lesungen:bei der Krimiautorin war immer ein Sessel frei,und bei dem bekannten Nahostexperten standen die Stühle weit genug auseinander!“

Die fesche Moni,kurzes brünettes Haar,voller Mund,schicke Brille,fragt:“Hat sich wer an Covid angesteckt oder bekommen?“
„Nein!! Aber „natürlich“ist das Literaturhaus geschlossen worden.“

Markus,gross,gutaussehend,schlaksig,ausgeprägte Lippen,Stoppelbart,ergänzt:
„Der Baumarkt geht super,und
alle Supermärkte auch!DIE sind nicht geschlossen worden!“

Lisa zieht die nächste Schnute:“Klar!Sind ja auch keine Kultureinrichtungen!“

Moni:“Im Linzer Musiktheater stand diese wundervolle Darstellerin -einfach zum Niederknieen! -auf der Bühne und gab,auch die unsterblichen Lieder singend,Edith Piaf! Oben eine Person auf der Bühne,unten das Publikum sich an alle Masken- und Abstandsregeln haltend! Ein herrlicher Kulturgenuss- und NIEMAND,der danach erkrankt wäre!“

Markus:“Ich war in Wien im Naturhistorischen Museum. Wo hätten die“Babyelefanten“,ihr wisst schon,soviel Abstand halten wie ein Babyelefant groß ist,besser hingepasst?
Da standen also naturgetreue Babyelefanten rum,es gab ein Einbahnsystem für die Besucher,die auch alle Masken trugen!“

Lisa mit neuerlichem Schmollmund:“Und niemand ist an Covid erkrankt!“

Alle drei sind sich einig und können die neuerliche Schließung aller Kultureinrichtungen- „Lockdown“,muss man doch verstehen! -„nur“ so verstehen,wie es nun Lisa resolut zum Ausdruck bringt:
„Natürlich muss die Regierung zeigen,gegen Covid wirklich etwas zu tun!
Weil sie die rasant steigenden Infektionen nicht ignorieren kann!
Aber „natürlich“ darf „die Wirtschaft“ nicht leiden!
Sperrn wir eben wieder die Kultur zu!“
Zuletzt geändert von gerhard am Freitag 20. November 2020, 07:48, insgesamt 4-mal geändert.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Für das Recht auf Kultur!!

Beitrag von gerhard »

Die beiden Freundinnen und ihr Freund organisierten gemeinsam mit anderen Kulturliebhabern gleich mehrere Aktionen:sie stellten Filme aus geschlossenen Kinos,Tanzauftritte und Aufführungen aus geschlossenen (auch Musik)Theatern,Lesungen aus Büchern der geschlossenen Büchereien,Bilder der Dinge und Kunstschätze der geschlossenen Museen... ins Netz- verbunden mit der Aufforderung um Spenden an einen Fond,den sie eingerichtet hatten.

Und das Geld schickten,überwiesen und gaben sie Künstlern,Musikern,den Betreibern kleiner,nicht subventionierten Kinos und Theatern,auch den Betreibern kleiner Buchhandlungen und Literaturcafes, Mitarbeitern von Museen und Theatern:weil es da viele „kleine“Mitarbeiter gibt,deren Existenz (und die ihrer Familien)
durch den Lockdown gefährdet wird!

Sie tanzten,solche Tänze,wo die Tänzer nicht „engumschlungen“sind,vor dem Musiktheater,sie improvisierten vor dem Theater Szenen aus Stücken,sie sangen,sie stellten sich - in angemessenem Abstand zueinander-hin und spielten auf verschiedenen Instrumenten! Vor dem Kino stellten sie
auf einem Tisch ein tablet hin und zeigten DVDS. Vor dem Museum zeigten sie auf dem tablet Bilder dessen,was IM Museum zu sehen war,und vor der Stadtbibliothek,vor den kleinen Buchhandlungen(nicht vor großen Bücherketten!)und Literaturcafes lasen sie aus Büchern -und improvisierten auch Handlungsszenen aus literarischen Werken,indem sie,teils in Kostümen,in literarische Figuren,selbstverständlich auch Figuren aus Kinderbüchern,schlüpften!

Und das alles für die Rechte von Kunst-und Kulturschaffenden,für Kulturmitarbeiter und deren Familien!
Für das Menschenrecht auf Teilhabe an Kultur!
Zuletzt geändert von gerhard am Freitag 20. November 2020, 07:26, insgesamt 3-mal geändert.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Für das Recht auf Kultur!!

Beitrag von gerhard »

Solche Aktionen wünsche ich mir!Aus Solidarität mit Kulturschaffenden,Kulturmitarbeitern und ihren Angehörigen!!

Und es kommt ja noch die Absurdität mancher Regelungen dazu:dass Kultureinrichtungen ebenso als“Freizeiteinrichtungen“gelten wie ein Schwimmbad,ein Fitnessstudio,ein Wettbüro -oder ein Bordell!

Es lebe die Kultur!!
Antworten