Sind wir ungebildet?

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Sind wir ungebildet?

Beitrag von gerhard »

"ES gibt viel zu wenige Akademiker,viel zu wenige,die ins Gymnasium gehen und studieren! Und dann studieren sie auch
noch das Falsche!"

Also sprach die fesche 44jährige Bildungsexpertin Sarah Fallwinckel, eine grosse Frau mit schicker dunkler Ponyfrisur,
sanften braunen Augen,die durch eine Brille blickten,und einem grossen Mund mit ausgeprägten Lippen.
Sarah hatte Jus studiert,war dann auch noch in die Wirtschafts- und anschliessend auch noch in die Montanuniversität gegangen -und nun im Lehrkörper einer Fachhochschule - und schrieb für mehrere Fachzeitschriften sowie erfolgreiche Bücher.

Myriam, mit Sarah verpartnert, lange kastanienbraune Haare und grüne Augen, funkelte sie durch IHRE Brille an:
"Hör mal,Süsse, ich hab Psychologie, Publizistik und Afrikanistik -"Orchideenstudien!" - studiert,wie du weisst,
und jetzt fühle ich mich am Afroinstitut und in der Zusammenarbeit mit Musikern und Künstlern aus Afrika sehr wohl!
Okay,Süsse?"

Auch die KFZ-Meisterin Susanne, deren Schwester Sabine,die Volksschullehrerin und deren Freundin Kindergärtnerin
war, und die burschikose Franziska, Filialleiterin im Supermarkt,sahen das alles gaaanz anders!

"Ich liebe meinen Beruf!" sagte Moni : "Auch,wenn er oft auch psychisch anstrengend
ist!" Moni war Krankenschwester an einer Palliativstation - und kannte seit Sandkistenzeiten die resolute Sylvia,die in
ihrem kleinen Auto als mobile Heimpflegerin herumratterte!

Und erst der gutaussehende Klaus: Sein Vater war Universitätsprofessor,seine Mutter Direktorin im Akademischen Gymnasium.Er war mit einer früheren Obdachlosen und Punkerin zusammen,setzte sich in seiner Freizeit für Schwule
und Lesben, Bettler und "Ausländerkinder" ein - und fragte Sarah eindringlich:

"Du bist aber schon froh,dass ich ein so guter Installateur bin und mich auch mit Zündkerzen,Tischlerarbeiten,Fliesenlegen
und Tapezieren auskenne, dass ich nebenbei Kochkellner gelernt habe und für euch - und dich! - kochen und dazu
auch noch tischlern kann,oder???
Schon mal was von Tomas Garigue Masaryk gehört? Der war zuerst Schmied,hat dann studiert und wurde Philosophieprofessor und schliesslich Politiker - und der erste -hochangesehene! -Präsident der Tschechoslowakei!
Denkst du,liebe Sarah,dass ihm das solide Handwerk,das er erlernt und das er auch ausgeübt hat,etwas geschadet
hat?
Was würdet ihr lieben Akademiker ohne uns alle anfangen? Und komm bitte ja nicht auf die Idee,uns,weil wir
keine Akademiker sind, für "ungebildet" zu halten!!"
Antworten