Da liegt in der Krippe das Liebliche Kind

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Da liegt in der Krippe das Liebliche Kind

Beitrag von gerhard »

Und das "liebliche Kind", der kleine Jesus, wurde zum grossen umherziehenden, lehrenden,seine Gleichnisse
verbreitenden, Menschen helfenden und Menschen speisenden und heilenden Jesus.
Und zum schliesslich gekreuzigten Jesus!

Und wie oft sieht und sah "seine" Kirche bei dem weg,was anderen "lieblichen Kindern" angetan wurde und wird?
Jesus selbst war ja ein grosser Kinderfreund:"Lasset die Kinder zu mir kommen!" "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder!"

Aber Seine Kirche? Ja, es gab und gibt diejenigen, die sich aus christlichen Gründen um Kinder kümmerten und
kümmern,wie Johann Hinrich Wiechern, der sich im "Rauhen Haus" in Hamburg um Kinder aus Elendsvierteln
kümmerte und "nebenbei" den Adventskranz erfand!

Und ebenso wie die,die sich um Bettlerkinder kümmern, um Sintikinder, um Strassenkinder, nicht zuletzt um die
todkranken Kinder, um die sich aus wahrem Christentum und aufopfernd die "Roten Nasen" und die Krankenschwestern,
Pflegerinnen und Ärztinnen und Ärzte in den Kinderpalliativstationen kümmern!

Aber "auch" die Kinder in "christlichen" Waisenhäusern und Kinderheimen sind "liebliche Kinder". Das waren auch die
Sintikinder,die in "christliche" Heime kamen und kurz darauf in die nationalsozialistischen Vernichtungslager!
Und die vielen,vielen gemeinsamen Kinder von Nonnen und Mönchen! Und das waren nicht die Nonne Katharina von Bora
und der Mönch Martin Luther! Und die Kinder kamen in
kein großes Haus in Wittenberg,sondern in vielen Fällen in Gräber in
Klosterfriedhöfen!

Und die Kinder von jüdischen Flüchtlingen,die mit ihren Eltern und Grosseltern in die Schweiz kamen - und ("Das Boot
ist voll!")zusammen mit Eltern und Grosseltern an der Grenze der GESTAPO übergeben wurden!

Und schliesslich die "Wechselbälger":Unzählige Kinder,die behindert zur Welt kamen,"deshalb" ("auch" von Luther)
als vom Teufel stammend angesehen - und vielfach getötet wurden! Und die Kinder,die vor der Taufe starben und
"deshalb" keine Gräber bekamen,sondern einfach verscharrt wurden!

Luthers Idee vom "Christkind" war ,dass ein Kind,eben das "Christkind",dieses so besondere Kind,das im Stall zur
Welt kam,beschenkt! Stellvertretend für die vielen Kinder,die Nächstenliebe und Barmherzigkeit brauchen!!
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Das Kind in der Krippe und andere Kinder!

Beitrag von gerhard »

Lasst uns alle auf diese Kinder nicht und niemals vergessen!!!
Antworten