"Lasset die Kinder zu mir kommen"

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

"Lasset die Kinder zu mir kommen"

Beitrag von gerhard »

"Lasset die Kinder zu mir kommen,und wehret ihnen nicht!" So predigt die engagierte junge Pfarrerin in der hübschen kleinen Backsteinkirche,
so gibt sie die Worte von Jesus wieder. Nach dem Gottesdienst setzt sich die hübsche Frau in einen Nebenraum - und stillt ihre jüngste Tochter.
Sie hat - von ihrer Schwester,einer begabten Malererin,illustriert - ein Bilderbuch über Jesus geschrieben.

Jedes Jahr führen Kinder ein Krippenspiel auf, Kinder basteln aus Papier Friedenstauben,die dann,an Seidenfäden aufgehängt,in der
Kirche "flattern". Überhaupt werden die Kinder zu viel Kreativität ermuntert - und in kindgerechter Weise wird ihnen,natürlich ohne allzu
schlimme Details, über eine griechische Menschenrechtsgruppe erzählt,die den Menschen - incl.der Kinder - in einem Flüchtlingslager hilft.
Diese griechische Menschenrechtsgruppe wird von der Pfarre ebenso unterstützt wie je eine Schule in Tansania und in einer "Favela",also
dem "Elendsviertel",in Rio de Janeiro.

Die Menschen,die in der Kirche sitzen,fahren öfters in die benachbarte Grossstadt, in der es ein katholisches Kinderheim/Internat gibt.
Und sie wissen,welchen "Klang" es hat, wenn so manche Geistliche in diesem Kinderheim/Internat "Lasset die Kinder zu mir kommen"sagen!

Das Kinderheim gab es schon in der Zeit des Dritten Reichs: "Zigeunerkinder" wurden hingebracht - und nach einiger Zeit von
SS-Einheiten "abgeholt". Die Gläubigen in der Pfarre der engagierten jungen Frau haben im Internet über Irland gelesen: über katholische
Heime,in denen jahrzehntelang ledige Mütter untergebracht waren - starben die Kinder,wurden sie verscharrt - blieben die Kinder
am Leben,wurden sie in die Adoption verkauft - an die berühmte Schauspielerin Jane Russell zum Beispiel.

"Lasset die Kinder zu mir kommen!" Indianerkinder wurden einst ihren Eltern weggenommen und in Kinderheimen und Schulen "erzogen".In
Australien erging es Kindern von Aborigines nicht anders.

Über Themen wie diese hat die junge Pfarrerin - auch da von ihrer Maler-Schwester (Illustrationen und Coverbild)unterstützt - einen
Jugendroman geschrieben.

Es ist ihr sehr,sehr wichtig,immer wieder daran zu erinnern,WIE Jesus(!) seinen Satz"Lasset die Kinder zu mir kommen" gemeint hat!

Die Kinder sind von ihr begeistert,"auch" ihr Mann,"auch"ihre eigenen Sprösslinge. Und manchmal,nach dem Gottesdienst,geben ihre
in der Kirche sitzenden Kinder der Mama einen dicken Kuss und sagen,sich an das "Lasset die Kinder zu mir kommen!"erinnernd, lachend
zu ihr:"Da sind wir schon!"
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: "Lasset die Kinder zu mir kommen"

Beitrag von gerhard »

Hoppla,schon wieder zweimal??? Na schön ,"doppelt hält besser"!
Und schliesslich geht`s ja um Kinder,nicht wahr???
Antworten