Die wichtigste Liebe

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Die wichtigste Liebe

Beitrag von gerhard »

Die 15jährige Carla hat vor kurzem als Hausarbeit in der Schule - endlich wieder in der Schule nach viel zu langem Homeschooling(wegen
Corona!)! - einen Text über Narzissten geschrieben: z.B.über Silvio Berlusconi - und Donald Trump. Aus dem Internet und auch aus
Büchern weiss Carla, dass Trump eine grausame und lieblose Kindheit hatte - und dadurch eine lebenslange (erhebliche!)seelische Störung
erlitten hat!

Carla ist ein hübsches,grossgewachsenes Mädchen - und ihrer Freundin,der 28jährigen Sängerin Barbara(grad mal 1.59 m),längst "über den Kopf gewachsen"!

Barbara hat für Carla mal ein Lied für den Kinder-Songcontest geschrieben: In "Bim Bam Toi" geht`s um die erste Liebe einer Teenagerin.
Was das fröhliche Mädchen sehr lustig findet: Was,das haben ihr Freunde,die Deutsch können,erzählt, die deutsche Ausgabe des Internetlexikons
WIKIPEDIA über ihren Heimatort geschrieben hat: Der würde in der Nähe von "nett" liegen! Tja,eine wörtliche Übersetzung von Nice,
wie die schöne Stadt Nizza auf Englisch heisst!

Die hübsche 25jährige Clemence, Heilmasseurin und Physiotherapeutin, - und ein grosser Fan ihrer Sängerin-Schwester Barbara!- meint
dazu: "Narzissmus ist ja keine wirkliche Liebe zu sich selbst! Narzissten haben,so wie Donald Trump,durch schwere seelische Verletzungen,
die ihnen zugefügt wurden,niemals eine wirkliche Liebe zu sich selbst entwickeln können!

Barbara hat das geschafft! Aber sie hat - Dieu merci(Gottseidank)! - ja schon in der Kindheit Liebe bekommen: von Deda(dem serbischen
Opa,über den Barbara ein Lied geschrieben hat), von Oce und Maman - und ich denke,auch von mir!"

"Oce" ist der serbische Papa von Barbara und Clemence, Maman die persische Mutter. Der Papa ist Lehrer für Ethik,die Mama Inspekteurin
für das Nationale (also das französische)Bildungswesen. Beachtlich,dass eine Migrantin so einen wichtigen Posten in Frankreich
bekommen hat! (Worüber die Madame Le Pen sicher nicht ganz so begeistert ist!)

Clemence: "Es war in unserer Kindheit sehr lustig! Barbara und ich sind in der Wohnung rumgetanzt, Oce hat Violine gespielt, sein
Bruder auf dem Piano - und Barbara hat dazu gesungen! Schon damals wollte sie Sängerin werden!"

Wirkliche Liebe , das wissen alle,die dieses Gespräch führen, konnte schon vielen Menschen helfen: Der bedeutende
Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki konnte etwa seiner Frau Teofila viel Liebe schenken:

Er lernte sie im Warschauer Ghetto(!)kennen: Da tröstete der junge Mann die in Tränen aufgelöste junge Frau,deren Vater sich
kurz zuvor - erhängt hatte! Wie viele Juden im Warschauer Ghetto in einem bereits "vollgestopften" Haus "untergebracht",wollte
der verzweifelte Mann nicht mehr leben! Indem der junge Marcel Teofila beistand, begann eine lange und grosse Liebe!°

Clemence: "Wirkliche Liebe bedeutet,einem Menschen Halt und Kraft und Beistand zu geben! Indem ich DICH liebe,schenke ich DIR,
dem Menschen,den ich liebhabe, Stärke! Indem ich MICH liebe, gebe ich mir selbst diese Kraft!"

Carla: "Monsieur Robert Allan Zimmerman - der Gitarre, Mundharmonika, Orgel und Klavier spielen kann! - hat ja 2016 zur Verblüffung
vieler Menschen den Prix Nobel de Litterature erhalten! Bien(Naja),Bob Dylan (Carla kichert). Und warum auch nicht? Ein guter und
ausdrucksstarker Liedtext ist auch nichts anderes als Literatur! Und in vielen Fällen viel ausdrucksstärker als so manches, was in
geschriebenen Büchern zu lesen ist!

Eine Freundin ist mal ganz durch Zufall auf einen österreichischen Sänger namens Georg Danzer - der schon vor Jahren an Krebs
gestorben ist! -gestossen: Der schrieb Liedtexte für andere Sänger - er schrieb aber auch literarische Texte - und einige dieser Texte
hat mir meine Schulfreundin ins Französische übersetzt!"

Clemence: "Bien,Barbara schreibt ja auch für andere Sängerinnen. Sie hat deinen Song,für dich,Carla, geschrieben - und ebenso,
auch für den Kinder-ESC, den Text "Imagine"("Stell dir vor")für die süsse kleine Chanteuse (jetzt 12)Valentina!
Und "rein" als Text ist,so finde ich, Barbaras Lied über ihre "damalige" "Beziehung" und Abtreibung sehr gut geschriebene und sehr ausdrucksstarke Literatur!"

Die liebevolle kleine Schwester wird und kann die tragische Geschichte ihrer grossen Schwester nie vergessen:
Wie diese als 17jährige von ihrem "Partner" geschlagen wurde.
Wie sie,wie viele Mädchen und Frauen,die von einem gewalttätigen Partner emotional abhängig sind, in diesen Dinge
"hineinlegte",die er ihr niemals wirklich gab.
Wie schwer es ihr fiel,wahrzunehmen,dass sie Opfer von Gewalt war.
Wie lange sie brauchte, um sich von ihm zu lösen!

"Du bist 20 Jahre, 20 Jahre ist schön,nicht wahr?
Aber dein Selbstvertrauen ist bei Null!
Du flambierst, du siehst hübsch aus, du tust so,als ob nichts wäre!
Aber tief in deinem Inneren siehst du dich selbst,wie andere dich ansehen:
Ohne Wert,ohne Zukunft, ohne Süsse,ohne Genuss!

Und du glaubst,dass Sex mit Gewalt verbunden ist!
Du denkst,die Hauptsache ist, das Gesicht zu wahren!
Und Du rennst weg,um nicht auf dich selbst zu hören -
und du kannst dich nicht selbst verstehen -und dich nicht einmal selbst respektieren!
Und (heimliche)Tränen am Morgen - was kannst du tun?"


"Damals!"sagt Clemence und wischt die Tränen aus ihrem hübschen Gesicht:"Da fragten Papa und Maman und Deda und ich Barbara
oft:"Wie können wir dir helfen?" Die Gewalt des "Partners" hatte sich so tief in ihr Herz eingebrannt, dass sie ein wirklich schweres
Trauma durchmachte! So,wie sie es in ihrem Liedtext ausgedrückt hat! So gut formuliert,so lebendig und ausdrucksstark,wie das
eben bei Grande Litterature ist! Und stets sagte sie uns:"Ich danke euch dafür,dass ihr mich liebt!

Aber ich muss mir selbst immer wieder und wieder sagen:"Ich liebe mich! Barbara,ich liebe dich! Je t`aime!"
Wenn ich mir das so oft und so lange gesagt habe, bis es wirklich in meiner Seele und in meinem Herzen angekommen ist,
dann werde ich geheilt und (wieder)glücklich sein:

"Jetzt fühlst du dich bereit! Nun kannst du auf dich selbst hören!
Du weisst nun, dass du das Recht hast,loszulassen!
Dass du zu dir selbst:"Ich liebe dich!"sagen kannst!
Dass Du dir schöne Erinnerungen und Gefühle schenken kannst: Liebe,Respekt,Küsse,Verlangen!
Nun gehst du auf dein geliebtes Fleisch,auf deinen geliebten Körper zu!
Du wirst deinem Fleisch entgegengehen, mein Liebling!
Auf dein geheiltes Fleisch!"

"Ihr Fleisch,ihren Körper,ihr Herz,ihre Seele, all das konnte mon amant grande Soeur,
meine geliebte grosse Schwester, schliesslich heilen - durch die Liebe zu sich selbst!
Nun kann sie diese Liebe auch teilen: Sie teilt sie mit Deda,mit unseren Eltern,mit mir, mit ihrem
Freund Calum! Sie führt Gespräche,sie lacht gern, sie ist offen und geht auf Menschen zu,
sie kann nun ein schönes Leben führen - weil sie gelernt hat,auf sich selbst zuzugehen!"

Clemence und Carla umarmen sich(Carla wird an ihrer Schule regelmässig wegen Covid getestet,
und Clemence ist wegen ihres Berufs - wie gesagt:Heilmasseurin und Physiotherapeutin! -längst geimpft!)und
tauschen liebevolle Baisers:(Wangen)Küsse!

Und sie sind sich darin und darüber einig, dass es keine grössere Kraft als die Liebe gibt!
Die schöne Liebe zwischen Partnern, zu Eltern und Grosseltern,zu Kindern und Enkeln,zu Freunden - und -die heilende,stärkende,wunderbare! -
Liebe zu sich selbst!!
Antworten