Unwertes Leben?

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Unwertes Leben?

Beitrag von Stiekel »

Als ich dich zum ersten mal sah, dachte ich, du seist Dreck vermischt mit vertrockneten Blättern. Ich hob es auf, um es zu entsorgen, doch dann schaute ich genau hin. Mein Herz verkrampfte sich, als ich erkannte, dass du hättest ein Vögelchen werden sollen, mit einem flauschigen Federkleid, ein frecher kleiner Spatz oder eine emsige Meise. Nun liegst du in meiner Hand und wirst niemals einen Laut von dir gegen, kein Schilpen und kein Gesang wird dir über den Schnabel kommen.

Bild


War es ein Kuckuck, der dich, noch nicht voll ausgebrütet aus dem Nest warf, weil er es für sich beanspruchte? Du hattest keine Chance, dich zu wehren. Meine Gedanken gehen zu den vielen Embryos und Föten, ganz im Anfangsstadium ihres irdischen Seins. Die Umstände meinen es mit vielen von ihnen auch nicht gut und sie werden gewaltsam aus dem warmen Nest gezerrt und einfach entsorgt, weil sie im Moment nicht passen. Oder weil die Lebensumstände so schwierig sind, dass man sich schweren Herzens von ihnen trennt, in der Hoffnung, dass es so für sie besser ist, als ein Leben in liebloser Umgebung.

Kleines unfertiges Wesen, ich habe dich mit ins Haus genommen, den Dreck abgewaschen, dich getrocknet, da blieb nur dein winziges Skelett übrig. Du sollst nicht entsorgt werden. Ich werde für dich ein Grab machen, dich liebevoll hineinlegen, als Symbol für die Ungewollten, in der Hoffnung, dass im Himmel ein Platz für sie und auch dich ist. Und du, kleiner Vogel, zwitscherst dort dein Lied.


© Sabine Brauer 15.07.2021
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Unwertes Leben?

Beitrag von gerhard »

Oh,du meine Güte!

Mich trifft es auch immer sehr,ein totes Tier zu sehen!
Und ich werde nie vergessen,wie einmal bei mir in
Linz/Donau eine der vielen Tauben,die Linz durchfliegen,
grad in dem Moment auf den Schienen der Strassenbahn landete,als diese ankam!

Ein schreckliches "Knacksen" - und die Taube war tot! Schrecklich,und jetzt ist das in mir wieder hochgekommen!
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Unwertes Leben?

Beitrag von Stiekel »

Das ist ja furchtbar.
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
genok
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:56

Re: Unwertes Leben?

Beitrag von genok »

Und doch ist alles beseelt.
Antworten