Menschenrechte werden "weit weg" verletzt - und in Deiner Nähe!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Menschenrechte werden "weit weg" verletzt - und in Deiner Nähe!

Beitrag von gerhard »

In Russland setzt sich eine engagierte Frau, Aljona Popowa, für Frauenrechte ein - und gegen oft sehr brutale "häusliche Gewalt"
- aber wenn Du genau hinsiehst - und hinhörst -, dann wirst Du die blaugeschlagenen Augen deiner Kollegin/Bekannten sehen - und
hören (und hoffentlich auch zuhören!), WIE sie zu diesen blauen Augen gekommen ist!


Es ist super, dass Du aufmerksam verfolgst, was in Afghanistan, nun wieder unter der Herrschaft der Taliban, geschieht.
Dass in Weißrußland die engagierte Kritikerin Maryja Kalesnikawa und in Rußland wieder der Regimekritiker Nawalny in Haft ist,
ist schlimm! Und ganz schrecklich, dass im Jemen Kinder am Hungertod sterben!

Aber was ist mit den Menschen, denen HIER in Deiner Nähe zu wenige zuhören, wenn sie auf IHRE Probleme aufmerksam machen?
Gehst du auf Demos für das Klima, für Flüchtlinge, für die Menschen in Afghanistan?

Und wenn Du zu diesen Demos oder auch zu Infoständen gehst, kommst Du dann an Obdachlosen, an Wärmestuben,
an Ausspeisungen für Obdachlose, an Bettlern vorbei?

Es ist schrecklich, wie die Kleinbauern in Kolumbien oder Brasilien behandelt werden!
Wie geht es "kleinen" Landwirten in Deutschland und Österreich?

Du weisst schon, dass und warum es in deiner Heimatstadt Sozialmärkte für Menschen gibt, die sich sonst Kleidung, Essen,
Dinge des täglichen Bedarfs... nicht leisten könnten!

Es ist sehr solidarisch, jedes Jahr am 1.Mai(wenn der Maiaufmarsch nicht grad wegen Corona abgesagt wird!)auf die Strasse zu gehen
- "FÜR DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!"

Und wie sieht`s mit der alltäglichen Nächstenliebe für die Menschen in deiner Nähe aus?

"Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben!
Ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet!
'Ich war krank und gefangen, und ihr seid zu mir gekommen!
Ich war ohne Obdach, und ihr habt mich aufgenommen!"

Ich war traurig, und DU hast mich getröstet!
Ich bin glücklich, und DU freust dich mit mir!

Ich will DIR, meinem Mitmenschen in einem Land in der "Weiten Welt", solidarisch helfen!
Ich will DIR, meinem Mitmenschen in meiner Nähe, helfen und beistehen!

Und WIR wollen gemeinsam lachen, uns gemeinsam freuen, uns gemeinsam eine schöne Zeit machen!

Danke, dass DU für Menschenrechte, Klima, Umwelt, Frieden etc.so engagiert bist!
Danke, dass Du an keinem Mitmenschen in Not vorbeigehst!

Auch, wenn dieser Mitmensch "nur" In Österreich/Deutschland und NICHT in Brasilien/Afghanistan/Syrien etc.ist und lebt und leidet!

Dankeschön, dass DIR bewusst ist, dass UNSERE Mitmenschen,die UNS brauchen, ÜBERALL wichtig sind - DORT und HIER!!
Antworten