Warum willst du nicht mehr leben?

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Warum willst du nicht mehr leben?

Beitrag von gerhard »

Weil du ein Amokläufer oder gar ein Selbstmordattentäter aus politischem und religiösen Wahn bist?

Weil Du in einem anderen Wahn befangen bist? Wie kürzlich ein Vater, der
sich von Menschen mit dunklen Sonnenbrillen verfolgt fühlte und glaubte, die würden auch sein Kind bedrohen
- sein 2jähriges Kind, das er deshalb ermorden wollte!

Weil Du unheilbar krank bist - und niemanden hast, der Dir beisteht?
Weil Du unter schweren Depressionen und anderen seelischen Erkrankungen leidest?

Weil Dir jemand, das kann auch ein Regime sein, einredet, Du seist nicht mehr lebenswert?
Weil Du in einer Zeit und in einer Situation lebst und gelebt hast, in der Dir der Selbstmord als einziger Weg erschienen ist?

Denkst Du dabei daran, wie unbarmherzig etwa die Kirche auf Verzweifelte und Selbstmörder reagierte?
Oder daran, dass Kaiser Franz Joseph nach dem Selbstmord seines Sohnes Rudolf NIE MEHR dessen Namen nannte?
An die Selbstmörder, die kein christliches Begräbnis bekamen, sondern "einfach" verscharrt wurden?

Denkst du an "Sterbehilfevereine", die mit der Not und dem Leid von Verzweifelten Geschäfte machen und
damit z.T. Tausende Euro (bzw.Schweizer Franken) einnehmen?

Daran, wie viele Menschen etwa in Belgien "Sterbehilfe" bekamen - obwohl KEINER von ihnen ernsthaft oder gar
unheilbar erkrankt war?

Nein, Du denkst nicht daran, weil Du einsam, unglücklich, verzweifelt... bist!

Manche Menschen mit etwa schweren Entstellungen und Behinderungen und Verunstaltungen lebten
"dennoch" weiter, weil sie Zuspruch und Hilfe und Beistand bekamen!

DU würdest das alles gewiss auch brauchen!

Ob Du dann, wenn DU wahrhaft christlichen und menschlichen Beistand und Hilfe bekommen würdest,
bereit wärst, weiter leben zu wollen?

Warum willst du nicht mehr leben?
Oder anders gefragt: WARUM sind manche "Umstände" so schrecklich, dass Menschen nicht mehr leben wollen?

Gäbe es mehr Soziale Gerechtigkeit, weniger Elend, bessere Hilfsmassnahmen - würden#
DANN mehr Menschen weiterleben wollen?

So manche, ja viele, die sagen: "Ich will nicht mehr leben!"meinen: "Ich will SO nicht mehr leben!"
Ein Leben mit Respekt und Mitmenschlichkeit, die sie bekommen, ein Leben in Würde, das würden
sie wohl doch weiterführen wollen!

Warum wollen Du und Du und Du nicht mehr leben?
Und WARUM tun DU und DU und DU und ICH nicht mehr, um eine so menschliche
Welt und Gesellschaft zu schaffen, dass nicht mehr so viele, zu viele
"Ich will nicht mehr leben" sagen(müssen)!

In einem berührenden japanischen Film erfährt ein alter Beamter, dessen "Leben"
aus Schreibtisch und Akten bestanden hat, dass er unheilbaren Krebs hat.
Und nun setzt er sich dafür ein, dass auf einem verwahrlosten Grundstück ein Kinderspielplatz entsteht!
Und in seinem Einsatz dafür hat er bis zu seinem "unvermeidlichen"Tod das erste Mal ein wirkliches Leben!

So wie Jugendliche in eigenen Camps für krebskranke Kinder und Jugendliche leben,
so wie liebevoll betreute Menschen auf Palliativstationen leben!

Warum willst DU nicht mehr leben?
Warum will ICH DIR nicht besser helfen?
Damit DU weiterleben willst!!
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Warum willst du nicht mehr leben?

Beitrag von gerhard »

Ich glaube, ICH muss damit leben, dass schon wieder was zweimal dasteht!

Aber KEIN Verzweifelter soll damit existieren müssen, dass es keine
humane Selbstmordberatung, keine ausreichende Selbstmordprävention, keine
Hilfestellung dafür, dass Menschen LEBEN WOLLEN, gibt!

Wie viele, zu viele bezeichnen Selbstmord als "Selbstbestimmung", weil sie spüren,
dass es zu wenige gibt, die bereit sind, ihnen Hilfe zu leisten?

Und wie viele befürworten "Sterbehilfe", weil das für sie erheblich bequemer
ist, als es die aktive Hilfe für verzweifelte Menschen wäre!!
Antworten