Droga Izabela! Liebe Izabela aus Polen!!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Droga Izabela! Liebe Izabela aus Polen!!

Beitrag von gerhard »

Du bist in Deinem Heimatland Polen gestorben!In einem Krankenhaus, in dem festgestellt wurde, dass das ungeborene Kind in Dir
nicht lebensfähig sein und dass es in Dir, in Deinem Bauch, sterben würde!

Tausende Menschen, darunter sehr viele Frauen, sind über Deinen schrecklichen Tod - denn Du warst ja erst 30 Jahre jung! - entsetzt
und bestürzt und gehen nun auf die Straße - mit Bildern Deines wunderschönen Gesichts! Und Sie rufen:
„Keine einzige mehr! Marsch für Iza!“

KEINE (!) weitere Frau soll so früh und so jung so schrecklich sterben wie Du! Ja, Iza, es ist schon klar, dass JEDES Kind, das im Bauch
einer Frau wächst, ein werdender Mensch ist! Und dass JEDE Abtreibung den Tod eines werdenden, eines entstehenden Menschen
bedeutet!

Aber in Deinem Fall("nur" in DEINEM Fall?), liebe Iza, hätte eine Abtreibung DEIN Leben gerettet! Aber die Ärzte hatten Angst, Angst vor Bestrafung, weil ja die Durchführung einer Abtreibung bei EUCH in JEDEM Fall verboten ist!

Weil das die polnische Regierung und die polnische Regierungspartei so wollen!
Weil diese Regierungspartei dafür gesorgt hat, dass langjährige erfahrene Richterinnen abgesetzt
wurden! Und dass Euer Verfassungsgericht NICHT, wie in anderen Ländern, für eine wachsame Kontrolle des Parlaments und der
Regierung sorgt - sondern so entscheidet, wie es dem Belieben der Regierung entspricht!


Und so warteten die Ärzte, die Dein Leben, Iza, hätten retten können, bis das Ungeborene in Dir "abgestorben" war - worauf DU
an einer Blutvergiftung, einem septischen Schock gestorben bist!

Der Komponist Carl Millöcker hat in seiner Operette "Der Bettelstudent" sehr viele Klischees und Phrasen über "die Polinnen"
aneinandergereiht:

"Der Polin Reiz bleibt unerreicht! Die Polin hat von allen Reizen die exquisitesten vereint; womit die andern einzeln geizen,
bei ihr als ein Buquett erscheint:
Die Nase hat sie griechisch-römisch, Glutaugen von der Spanierin, der üppige Mund ist slawisch-böhmisch, und lieblich wienerisch das Kinn.
Von der Pariserin das Füßchen, und von der Britin die Figur, von allem Reizenden ein bißchen, doch immer grad das Beste nur.

Sie borgt sogar von der Mongolin etwas Pikanterie vielleicht - und grade dadurch wird die Polin von keinem andern Weib
erreicht!"

UFF! WAS FÜR EIN KITSCH! Wenn Pan(=Herr) Millöcker wenigstens Frau(Pani) oder gar Dama(Dame auf Polnisch)geschrieben hätte!

All diese Phrasen werden weder Dir, liebe Izabela, noch den anderen starken und besonderen Frauen Deines Landes gerecht:

Nicht der Professorin Maria Siemionow, die die weltweit erste Gesichtstransplantation in den USA durchführte!
Nicht der "Bergsteigerlegende" Wanda Rutkiewicz!


Nicht Antonia Zabinsky, die mit ihrem Mann Jan während der Nazi-Zeit im Warschauer Zoo Juden versteckte -
und so 300 Juden das Leben retten konnte!
Nicht Irena Sendler, die Sozialarbeiterin und Krankenschwester war.
Die alleinerziehenden Müttern,Obdachlosen und Arbeitlosen half!
Und sehr viele jüdische Kinder rettete!
Weil sie der Überzeugung "Wenn Du einen Menschen ertrinken siehst, dann musst Du ins
Wasser springen, um ihn zu retten!"gefolgt ist!

Nicht Marie Curie/Maria Sladowska!
Nicht der großen Literatin und Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska!
Und auch nicht der großen Sozialistin und Friedens"kämpferin" Rosa Luxemburg/Rozalia Luxenburg,
von der der viel zu wenig beachtete Satz "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden" stammt! (IMMER!!)

Und was ist mit den Gefährten der großen polnischen Frauen, den polnischen Männern?

Etwa dem alten Polen Dozorca, der in einigen Karl-May-Romanen vorkommt!
Pater Maximilian Kolbe, der in Auschwitz/Oswiecim sein Leben für einen polnischen Familienvater gab!
Dem großen Schriftsteller Henryk Sienkiewicz, von dem der Klassiker "Quo Vadis" stammt!

(Über dessen Verfilmung es einen köstlichen Witz gibt: "Wohin gehst du?" "Ins Kino!""Was schaust du dir an?"
"Quo Vadis!" "Was heisst das?" "Wohin gehst du?" "Ins Kino!" "Was schaust Du dir an?" "Quo Vadis!""Was heisst das?"
"Wohin gehst du...." Und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter und.....!)

Isaac Bashevis Singer, dem großen jüdisch-polnischen Autor!
Der reizende und lustige Kinderfilm"Die Schelme von Schelm"(sozusagen"Polnische Schildbürger")
beruht auf einer seiner Geschichten!

Nicht zu vergessen Janusz Korczak:
Janusz Korczak, Kinderfreund, Kinderpädagoge,Kinderbuchautor, Arzt,"Waisenvater", ging
mit "seinen" jüdischen Waisenkindern("Mit den Verlorenen gehen!")in den Tod!

FÜR die "Verlorenen" setzte sich der junge polnische Priester Karol Woytila, der spätere Papst Johannes Paul II.,
der erste Papst ,der die Römische Synagoge besuchte, ein: Schon in der Schule hatte er jüdische
Freunde, als junger Priester war er "auch" Dichter, Schauspieler und(unter GESTAPO-Aufsicht stehender Zwangs-)
Arbeiter. Er hielt heimliche Gottesdienste, war unerschrockener Gegner der Nazi-Herrschaft und
rettete nachweislich einem Juden das Leben!

So wie die schon erwähnten Zabinskys vielen Juden das Leben retteten!
So wie Oscar Schindler und seine viel zu wenig gewürdigte Frau Emilie den "Schindlerjuden", den
Juden von "Schindlers Liste", etwa 1200 Menschen(viele von deren Nachkommen leben noch!), das Leben retten konnten!

Dein Heimatland Polen, liebe Iza, musste mehrere Male gerettet werden!
Immer wieder, wenn es gewaltsam geteilt und besetzt wurde! Von Hitler, Stalin und anderen!
Etwa in der Zeit, in der der Chef der Polnischen Exilregierung, Wladyslaw Sikorski, einem Mord zum Opfer fiel!
In der zehntausende polnische Offiziere (Die Toten, die im Wald von Katyn gefunden wurden!)ermordet und in einem
Massengrab verscharrt wurden!

"Noch ist Polen nicht verloren!" heisst es in der Hymne Deines Vater-und Mutterlandes!
Mehrmals ging Polen beinahe verloren!

Gingst DU, Izabela, "verloren"? Oder bist Du nicht vielmehr, als Folge der unmenschlichen Gesetze
in Deinem Land, "verlorengeworden"?

Um dem Andenken an Dich, liebe Iza, gerecht zu werden, dürfen die Würde, die Rechte und das Leben KEINER
Frau mehr "verloren" werden! NICHT in Polen und auch sonst NIRGENDS auf der Welt!!

PRAWA KOBIET TO PRAWA CZLOWIEKA!
FRAUENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE!

Liebe Izabel, sei versichert:

Nigdy cie nie zapomniny!
Wir vergessen dich NIE!
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Auf Izabela und andere Frauen NICHT vergessen!

Beitrag von gerhard »

Nach wie vor sind Schlagzeilen und
Leserbriefseiten über Corona voll!
Dass schon 5 Millionen starben,ist schrecklich
und alles andere als „toll“!

Aber in Polen starb Izabela,ihr Kind hat
ihre Mama nicht mehr,über ihren Tod entsetzt sind viele nun sehr!

Wenn ein Ungeborenes eine schwere Schädigung hat,ja, dann eine Abtreibung das
Leben der Frau retten kann!

Izabela aus Polen könnte noch leben,
hätten ihr die Ärzte und die Regierung Polens
eine wirkliche Chance gegeben!!

Betroffen blicken wir auf Bilder von Izas Gesicht:
Nein,WIR vergessen Dich sicher nicht!!
Antworten