WARUM hilfst du mir?

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

WARUM hilfst du mir?

Beitrag von gerhard »

Hilfst Du mir, Mitmensch, weil du dem Herrn Philosophen Kant folgst? "Handle so, als ob dein Wille die Maxime der Allgemeinen Gesetzgebung wäre."
Das heisst, hilfst du MIR deshalb, weil Du einer Philosophie folgst?

Hilfst Du mir, weil Du religiösen und moralischen Regeln und Geboten folgst? Um wieder zum Herrn Kant zu kommen:"Der Gestirnte Himmel
über mir und das moralische Gesetz in mir!"

Hilfst Du mir, weil Du gläubiger Christ, Muslim, Jude etc.bist, weil du 10 Gebote, das Evangelium, die Gleichnisse von Jesus usw.hast?
Hilfst Du mir, weil es DEINEM Herzen, DEINEM Gefühl gut tut? Hilfst du MIR, um dich dann gut zu fühlen?
"Haaaaach, schön, dass ich wieder soooo Gutes getan habe! Ich bin soooo ein guter Mensch!"

Hilfst du mir, um mich (gut) zu versorgen? "Sei doch froh, dass ich mich so gut um dich kümmere!" Und was wäre, wenn Du mal die
Lust verlierst, dich um mich zu kümmern? Was wird DANN aus mir?

Willst Du mich bevormunden, beherrschen? Bist du gar nicht wirklich an MIR interessiert?

In der Bibel heisst`s ja: "Ich war hungrig, und Du hast mir zu essen gegeben! Ich war nackt,und Du hast mich bekleidet!" Usw.

Aber nehmen wir an, ich wäre NICHT hungrig, nicht nackt, nicht obdachlos, nicht auf der Flucht, nicht gefangen, nicht gefoltert!
Nehmen wir an, ich würde NICHT als Angehörige/r einer Minderheit oder so verfolgt, diskriminiert... werden!

Was ist, wenn ich NICHT gemobbt, gestalkt und schon gar nicht unterdrückt und ausgebeutet werde?
Wenn ich NICHT arm bin, kein Kurde, kein/e Roma/Romni, nicht krank, auch nicht seelisch und schon gar nicht unheilbar!
Was ist, wenn ich etwa NICHT politisch, religiös, rassisch verfolgt bin?

Wenn ich unter NICHTS leide, was gegen Verfassungen oder Menschenrechtsdokumente verstösst?
Was ist, wenn ich KEINE schlechten Lebens-und Arbeitsbedingungen habe, wenn mir KEINE Ungerechtigkeit zugefügt wird?

Würdest DU dich dann um MICH kümmern, wenn ich KEINE schlechter bezahlte, gesellschaftlich und beruflich weniger anerkannte,
pornografisch "benutzte", sexistisch wahrgenommene, eben als Frau - WEIL ich eine Frau bin! - unterdrückte Frau bin/wäre?

Und auch NICHT irgendwie, wie auch immer, schikaniert oder schlecht(er) behandelt, weil ich z.B.eine Transgenderperson bin?
Oder weil ich DESHALB schlecht behandelt werde, weil ich ein MANN bin?

ICH habe Bedürfnisse: Das können materielle Bedürfnisse sein: Wenn ICH kein Klo habe, kein Trinkwasser, nicht genug zu essen,
wenn ich nicht in die Schule gehen kann bzw. meine Kinder das nicht können, wenn es in meiner Nähe kein Krankenhaus gibt, aber auch z.B.
wenn es in meiner Nähe keine Bücherei und keine Kultureinrichtungen, kein Museum, Kino, Theater..., aber auch z.B.keinen Fitnessclub,
keine Freizeiteinrichtungen, kein Schwimmbad... gibt! Keine Möglichkeit, Sport zu betreiben!

Bitte, kannst DU nicht darauf achten, was MEINE Bedürfnisse sind? Dass DU MIR so hilfst, wie es MEINEN Bedürfnissen entspricht?
Damit das "Ergebnis" NICHT ist, dass Du Dich brav an Deine Gebote hältst, dich dann super fühlst, wieder mehr das Gefühl hast,
ein sooo guter Mensch zu sein.... Sondern dass sich wirklich MEINE Lage verbessert!

Ich könnte ja z.B. das Bedürfnis nach Spaß haben! Mit jemandem lachen zu wollen! Mich mit jemandem auszutauschen.
Ich könnte mir "einfach" eine Berührung, ein (gemeinsames)Lachen (in manchen Lagen auch Trost), Zärtlichkeit, einen Kuss,
eine Umarmung, ein Lächeln wünschen!
Oder "einfach" Anerkennung, "einfach" für dies und das ein aus dem Herzen kommendes "Dankeschön!"

Ich ´könnte mit dir "einfach" nur zusammensein wollen - oder auch mit dir Sex haben wollen!

Bitte versteh mich nicht falsch: So wie ICH das Recht habe, Hilfestellung nach MEINEN Bedürfnissen zu bekommen, so
gilt das "auch" für Dich, meinen Mitmenschen: Ich will hier KEIN Plädoyer für Egoismus halten!

Ich denke, lieber Mitmensch, dass es einfach wichtig ist, DIR so zu helfen, wie es DEINEN Bedürfnissen entspricht: Nicht
aus moralischen und religiösen Geboten heraus, nicht, um mich dann gut und super zu fühlen, nicht, weil das MEINEM Herzen
oder so schönen Eigenschaften wie Herzenswärme, Freundlichkeit, Mitgefühl, Empathie, Barmherzigkeit, natürlicher Freundlichkeit...
gut tut - und schon gar nicht, weil mir eine Obrigkeit, ein Staat, eine Kirche, eine Religion, Gebote und Regeln und Menschenrechtskonventionen
das so vorschreiben!

Sondern weil ich wirklich an DIR, DEINER Seele, DEINEN Bedürfnissen, DEINER Persönlichkeit interessiert bin! An DIR und dem,
was DU brauchst!

Bitte, Mitmensch, hilf mir, das wahrzunehmen, was DU brauchst!
Und gib MIR das, was ICH brauche!

So können wir uns austauschen, SO kann ich DEINE Bedürfnisse wahrnehmen und du MEINE!

Und so können wir auch die Frage "Warum hilfst du mir?" gemeinsam am besten beantworten:
Ich DIR, weil ich an DIR und Deinen Bedürfnissen wirkliches Interesse habe, weil ich mich ernsthaft bemühe, DICH so wahrzunehmen,
so zu lieben, so anzuerkennen, DIR so zu helfen, wie es DIR entspricht!

Und "umgekehrt" DU, lieber Mitmensch, MIR, weil DU MIR, einer konkreten Person mit MEINEN Bedürfnissen, helfen willst!
Weil DU wirkliches Interesse an mir hast!

DAFÜR, mein lieber Mitmensch, ein gaaaanz herzliches DANKESCHÖN!!!
Antworten