Hallo, Welt! UNSERE Welt!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Hallo, Welt! UNSERE Welt!

Beitrag von gerhard »

Der folgende Text stammt NICHT von mir: Ich habe ihn gerade in einem anderen Online-Literaturforum "entdeckt": Aber
ich finde die Gedanken der Autorin, die das folgende als "Minchen" geschrieben hat, soooo schön und klug, auch voll mit Herz,
dass ich das nunmehr mit EUCH, liebe Leserinnen und Leser des Schreibpodiums, teilen möchte:

Und fragt bitte NICHT, WO ich das jetzt herhabe und "entdeckt" habe - sondern wie WIR aus so schönen Gedanken "etwas"
machen können, was, wenn wir das wirklich wollen, unsere gemeinsame Heimat, unsere Welt, zu einer schöneren Heimat für uns
und unsere Mitmenschen machen kann:

"Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren, aber auf die Proportionen aller bestehenden
Völker achten würden, wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

57 Asiaten.
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord und Süd)
8 Afrikaner
52 wären Frauen,
48 wären Männer.

70 Nicht-Weiße
30 Weiße.

70 Nicht-Christen,
30 Christen.

89 Heterosexuelle
11 Homosexuelle.

6 Personen würden 59 Prozent des gesamten Weltreichtums besitzen,
und alle 6 Personen kämen aus den USA.

80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse.
70 wären Analphabeten.
50 wären unterernährt.

1 würde sterben
2 würden geboren
1 hätte einen PC.
1 (nur einer) hätte einen akademischen Abschluß!

Falls Du heute morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als
eine Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft,
die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500
Millionen Menschen der Welt!

Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder
Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein
Bett zum Hinlegen, bist Du reicher als 75 % der Einwohner dieser Welt.

Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer
kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8 % der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

Falls Du dies gerade liest, gehörst du NICHT zu den 2 Milliarden Menschen,
die nicht lesen können.
Und ... Du hast einen PC!"

(Oder sonst Internetzugang, füge ICH hinzu!)

WOW!!! WAS für Gedanken und was für Gefühle, die in diesen Gedanken sind!!!

DIE EINZELNEN ZAHLEN sind da gar nicht so wichtig! Aber ich bewundere zutiefst den
Grundgedanken (dass wir alle Bewohner eines "Dorfes" sind) - und das, was diese kluge Person
aus diesem Grundgedanken entwickelt und gemacht hat!
Antworten