Das Wohnrecht

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
KarinB
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Thun - Schweiz
Kontaktdaten:

Das Wohnrecht

Beitrag von KarinB »

Das Wohnrecht

In der Wüste im Sinaigebiet begegnete ich einem Nomaden. Er lud mich ein auf eine Tasse Tee. Wir saßen auf Kissen im Schatten seines Zeltes. Wir redeten über vielerlei Dinge. Er schmunzelte über die vielen Fragen die ich ihm stellte. Er lehrte mich, dass heisser Tee besser ist gegen den großen Durst in der Hitze der Wüste. Lange Ärmel meinen Körper besser schützen vor den gefährlichen Sonnenstrahlen als die modernen Top. Wir redeten über das Leben, das Sterben, Gott und die Welt.

Da stellte ich ihm die Frage, was er tue gegen die Menschen die ihn verletzen. Sei es durch Worte oder böse Taten. Er zeichnete mit einem Stab ein Herz in den Sand. Dann sagte er: "Die haben kein Wohnrecht in meinem Herzen!"
Seither denke ich oft an diesen weisen Mann. Wer also in böser Absicht zu mir kommt, der hat in meinem Herzen kein Zimmer frei. Wenn ich ihn gar nicht rein lasse, dann kann mich auch nicht belasten was er sagt. Er geht dann einfach vorbei und nimmt seinen Rucksack voller Neid, nicht Erledigtem aus seinem Leben, Hass, Missgunst oder Bitterkeit wieder mit.

Dieser Nomade hat mich sehr beeindruckt mit seiner Ruhe und Gelassenheit. Durch seine Reife und Lebenserfahrung war er reicher als der, welcher nach Macht und Geld strebt. Er stand über den Dingen ohne Überheblich zu wirken. Es gelang ihm den inneren Denksprung zu machen zwischen Wichtig und Unwichtig. Er sah sich nicht als Bauchnabel der Welt und konnte auch unterscheiden, wann ist es dran seine Bedürfnisse zu befriedigen und wann die des Nächsten. Dieser Mensch hat Spuren hinterlassen in meinem Herzen.

Karin Balmer
Humor ist der Knopf der verhindert dass Dir der Kragen platzt (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnrecht

Beitrag von Stiekel »

Liebe Karin,
erst einmal herzlich Willkommen.

Deine Geschichte erinnert mich an meinen Urlaub in Jordanien. Dort saß auch ich im Normadenzelt und trank süßen Wüstentee. Wie herrlich er schmeckte und obwohl sehr heiss, erfrischte er mich doch. Von diesem einfachen Volk kann unsere Wohlstandsgesellschaft sich eine Scheibe abschneiden. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben, und alles strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Hier ist man mit dem zufrieden, was man hat. auch wenn es nur ein Zelt mit zerschlissenen Kissen ist.

Habe deine Geschichte gerne gelesen.

Liebe Grüße von Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Das Wohnrecht

Beitrag von Gila »

Hallo Karin,

Deine Geschichte ist sehr schön. Es ist ein kleiner Trost, dass es noch ein paar Menschen gibt, die so denken, fühlen und handeln, wie der von Dir beschriebene. Leider haben wir ja alle gewisse negative Anlagen in uns, aber man muss sie nicht ausleben. Und gut ist, dass man sich seine Freunde aussuchen kann.

Schönen Donnerstag Abend Gruss Gila
KarinB
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Thun - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Wohnrecht

Beitrag von KarinB »

Hallo Gila, Hallo Sabine

Bin richtig berührt von euren lieben Worten. Das tut mir gerade besonders gut, weil wir einen Todesfall in der engeren Familie haben. Das ist auch der Grund warum ich zur Zeit nur ganz selten am Computer bin. Auch dem Schreiben und Allem was dazu gehört kann ich mich gerade nicht widmen. Aber es kommen wieder andere Zeiten. Ich komme wieder und dann werde ich gerne auch Euch lesen.

GLG Karin Balmer
Humor ist der Knopf der verhindert dass Dir der Kragen platzt (Ringelnatz)
Antworten