Nikolaus in Not

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 20:15
Wohnort: Wesel am Niederrhein
Kontaktdaten:

Nikolaus in Not

Beitrag von Wolfgang »

Schwer schnaufend zog ein alter Mann seinen großen Schlitten durch die kalte Winternacht. Ab und zu blieb er stehen und musste seiner Verzweiflung Luft schaffen. „Oh Mann, oh Mann, was mache ich nur? Alle sechs Rentiere haben sich erkältet und liegen mit Fieber in ihrem Stall. Wie soll ich denn nun den Kindern die Geschenke bringen? Ich bin doch viel zu alt und schwach um diesen großen Schlitten durch die Lande zu ziehen.“ Er strich mit den Händen über seinen langen, weißen Bart und guckte ganz traurig zum Himmel. Nach einer Weile fiel ihm auf, dass genau über ihm ein großer Stern stand. Das Besondere an diesem Stern war, dass er ab und zu blinkte. Das machte er immer dann, wenn er ein Stückchen weiter zog. „Hallo du guter Stern!“, rief der Alte ihm zu. „Willst du etwa, dass ich dir folge?“ Wieder blinkte der Stern und zog dann weiter. In seiner Not lief der alte Mann dem Stern hinterher, denn irgendwie hatte er das Gefühl, dass dieser ihm aus seiner verzweifelten Lage helfen würde. Er war schon einige Zeit gelaufen, da bemerkte er plötzlich, dass der Stern stehen geblieben war. Er beobachtete ihn eine Weile war sich dann aber sicher, dass der gute Stern, fest an dieser Stelle, verharrte. „Das muss in der Nähe des Waldrandes sein. Da habe ich noch gut eine halbe Stunde zu laufen.“ Der Marsch war sehr anstrengend für den alten Mann, denn bei jedem Schritt versank er, bis an die Waden, im tiefen Schnee. Hasen, Eichhörnchen und Rehe, die ihm auf seinem Weg begegneten, schenkten ihm einen lieben Gruß, und auch die Vögel des Waldes ermutigten ihn, mit fröhlichen Liedern.
Als er endlich den Ort erreicht hatte, über dem der Stern Halt gemacht hatte, sah er zwischen grünem Tann` ein Lichtlein leuchten. Unter diesem Lichtlein wuchs ein rotblättriges Kraut, das angenehm duftete. Bei näherem hinsehen fiel ihm auf, dass zwischen dem Kraut ein kleiner Zettel lag. Er hob ihn auf und las – Heilkraut für Rentiere -. Voller Freude pflückte er sechs Sträußchen dieses Krautes und machte sich dann auf den Weg zu seinen kranken Tieren. Vorher aber wollte er sich bei dem guten Stern bedanken. Dieser war jedoch verschwunden und so schickte der alte Mann sein Dankgebet hoch, in die Weiten des klaren Nachthimmels.
Am Nikolausabend sah man ihn dann, in einen dicken, roten Mantel gehüllt, auf seinem prächtig geschmückten silbernen Rentiergespann von Haus zu Haus ziehen. Ein wunderbarer Glanz in seinen Augen spiegelte nun die Freude wieder, die so viele brave Kinderherzen an jedem Nikolausabend höher schlagen lassen.
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus in Not

Beitrag von HansPeter »

Lieber Wolfgang,

auch wenn nun sicher der Nikolaus aus seiner Not befreit wurde... eine wunderbare Vorweihnachtsgeschichte, gern gelesen.

Bild

Herzlichst und alles Liebe

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
Mohnblume
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus in Not

Beitrag von Mohnblume »

..eine schöne Geschichte - habe ich gerne gelesen! Lieben Gruß Sonja
Antworten