Bibi und Tina setzen sich für ein albanisches Mädchen ein!Hexhex!!

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Bibi und Tina setzen sich für ein albanisches Mädchen ein!Hexhex!!

Beitrag von gerhard »

Soeben hatten die vier Kinder der Familie Müller den Kinderfilm "Bibi & Tina - Tohuwabohu Total" auf dem laptop der Mama gestreamt:
Da will ein Herr Trumpf um das Schloss Falkenstein, in dem Graf Falco residiert, einen Trumpfwall errichten - und ist voll beleidigt, als ihm
ein junger Syrer(der ebenso wie sein kleiner Bruder(beide Flüchtlinge!)sehr gut Deutsch spricht!),der Architektur studiert hat,vorgezogen wird.

Bibi(Blocksberg,die begabte Junghexe) und ihre Freundin Tina freunden sich mit Adea an,einem Mädchen aus Albanien,das geflüchtet ist,
weil es nicht in die Schule gehen darf und zwangsverheiratet werden soll.

Die vier Kinder kennen die Darstellerin des Mädchens,Lea van Acken,von Bildern und von Videos,die sie im internet gesehen haben,und
sie wissen,dass sie mal Anne Frank dargestellt hat und dafür mit Auszeichnungen bedacht worden ist. Im Berliner Madame Tussauds haben
sich alle vier,ein Kind nach dem anderen, mit ihren schicken Handys neben der sitzenden Anne gegenseitig fotografiert - und allen ihren
(vielen)Freundinnen und Freunden die Fotos zukommen lassen!

Mama und Papa Müller schauen sich den Film ebenfalls an: Alle finden die Szenen mit dem Herrn Trumpf sehr witzig, aber manche Szenen
mit dem Onkel und den Cousins des albanischen Mädchens zu dick aufgetragen!

Sie gucken betroffen, als das Mädchen selbst mit dem Onkel und den Cousins wieder nach Albanien fährt. Wie verloren dreinschauend Adea dasteht, als das Auto mit dem Onkel und den Cousins kommt.

Was tun? Bibi (Blocksberg)hext sich und ihre Freunde nach Albanien,glücklicherweise haben sie sich den Namen des Dorfes gemerkt.
Da sitzt schon die Hochzeitsgesellschaft,Adea,die längst resigniert hat, neben dem viel älteren Mann,den sie gar nicht kennt,sitzend.

Bibi hext 300 Schafe herbei - wie wäre es,wenn der Onkel,die Cousins und der Mann die Schafe bekommen und Adea die Freiheit
bekommt,ihren Wünschen zu folgen,(wieder)in die Schule zu gehen und mal einen Beruf auszuüben?
Die ganze Familie Müller lacht herzhaft,als Bibi den Onkel (kurzfristig)in den "sturen Bock"(der immerhin 300 Schafe an der Seite hat!)
verwandelt,für den sie ihn ohnehin hält!

Aber das Mädchen hat sich schon mit allem abgefunden. Und Bibi denkt nun: Hexen nützt nichts mehr, warten wir auf ein(mögliches)
Wunder! Und was geschieht nun,ganz ohne "Hexhex"? Der Mann gibt Adea frei, die Cousins können dem Onkel gut zureden.
Adea darf wieder in die Schule,strahlt und ist glücklich!

Am Schluss des Filmes gibt`s,wie es sich für einen Kinderfilm gehört,eine tolle Musik-und Tanznummer,incl.einer Combo aus dem
afrikanischen Land Mali.

Papa Müller liest seiner Familie User-Kommentare von der Seite von Amazon.de vor: zwei positive Kommentare,etliche"vernichtende":
Schrecklich,Kinder,die einen lieben Kinderfilm mit Pferden und der hexenden Bibi sehen wollen, mit Themen wie Flüchtlinge,Migration
und so zu indoktrinieren! Papa Müller erklärt seinen Kindern das schwierige Wort: dass es eigentlich nichts anderes bedeutet,als das,
was die Corona-Demonstrierer "Gehirnwäsche" nennen und Donald Trump(f) als "Fake News" bezeichnet!

Aber der Familie Müller hat der Film gefallen,und als alle ein paar Tage darauf bei einem Amnesty-Infostand vorbeikommen,führen sie
mit den Menschenrechtsaktivisten ein ausführliches Gespräch - unter anderem über den Film!

Und sie denken auch daran,wie es Kindern in Flüchtlingslagern und Elendsvierteln geht, Kindern,die Kinderarbeit leisten müssen und
Kindersoldaten sind,Mädchen,die zwangsbeschnitten werden - und wie das albanische Mädchen nicht in die Schule gehen dürfen und zwangsverheiratet werden!

Und daran, dass all das Unrecht,das sooo vielen Kindern zugefügt wird,ein viel grösseres und ärgeres Tohuwabohu
als der Bibi & Tina/Tohuwabohu-Film ist!

Hexhex!!
Antworten