Die 10 Gebote

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Die 10 Gebote

Beitrag von gerhard »

Du sollst nur an einen Gott glauben!
„Diese erbärmlichen heidnischen Sachsen,die nicht an einen Gott,sondern an mehrere germanische „Götter“
glauben!“sagte „Karl der Grosse“erzürnt:Und schon war die Donareiche gefällt - und bald darauf tausende „heidnische“Sachsen getötet! Auch die Konquistadoren stellten fest,dass diese Azteken an Huizilapochtl u.dgl. glaubten -also weg mit diesen „Götzen“und mit diesen Heiden gleich dazu! In Nordamerika war‘s nicht anders:Was wollen bloss diese Wilden mit ihrem Manitou?

Du sollst dir von Gott kein Bild machen!
Genau,sagte Jean Calvin energisch:Aber es genügt nicht,in den Kirchen keine Bilder zu erlauben! Es darf dort auch keinen Gesang geben! Und wehe jedem,der seine Frau küsst,die falsche Kleidung trägt oder gar am Tag des Herrn ins Wirtshaus oder kegeln geht!Wer Falsches verbreitet,dem durchstoßen wir die Zunge,und wer falsches lehrt,kommt auf den Scheiterhaufen!

Du sollst meinen(Gottes!)Namen nicht missbrauchen!
Der Teufel sarkastisch zu Gott:Wie war das doch gleich mit den Waffensegnungen
und den „Heiligen Kriegen“in deinem Namen???

Du sollst den Sabbat heiligen! Genau,so denken sich die ultraorthodoxen Juden,die Taxis,die am Sabbat unterwegs sind,mit Steinen bewerfen!(und Mädchen,die „unzüchtig“gekleidet sind,anspucken!)

Du sollst Vater und Mutter ehren! Also,Tochter,ehre deinen Vater,der dich im Keller einsperrt und dir sechs Kinder“macht“!Und du,andere Tochter,ehre deine Mutter!(die dich für Pornoaufnahmen „anbietet“)

Du sollst nicht töten!Naja, nicht morden! Die Feinde,die Sünder,die Heiden,die Ketzer,die aufrührerischen Bauern? Naja!
Und als schon Millionen Juden,dazu Homosexuelle,Behinderte,“Zigeuner“,sowjetische Kriegsgefangene ermordet waren und die Männer des 20.Juli versuchten,Hitler zu töten,waren die Deutschen Bischöfe entsetzt:“Du sollst nicht töten!“

Du sollst nicht die Ehe brechen! Wenn dich dein Mann schlägt,wenn er dich nicht schlägt,aber dir alle sozialen Kontakte verbietet,wenn er dich emotional vernachlässigt und du auf wirkliche Liebe hoffst:Vergiss es!Gottes Gebot!

Du sollst nicht stehlen! Der österreichische Staatsmann Kreisky sagte hierzu:“Das Gesetz in seiner majestätischen Gleichheit verbietet allen,unter Brücken zu schlafen,wenn sie kein Obdach haben,und Brot zu stehlen,wenn sie hungrig sind!“

Du sollst nicht lügen!(Außer in Social Media und wenn du für Großkonzerne arbeitest und/oder Politiker bist!)

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut! Na gut,dachten sich die Kriegsherren,die Feinde sind sicher nicht unsere Nächsten!
Die Wikinger vor ihrer Christianisierung hatten von diesem Gebot noch nie gehört:hätten sie wirklich keine Städte und Klöster mehr überfallen und ausplündern und auch die Frauen dort nicht mehr vergewaltigen sollen?? Die haben wir jetzt geraubt und jetzt,bei Odin und Thor,gehören sie uns!!

Ehret Gottes Gebote!!!
genok
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:56

Re: Die 10 Gebote

Beitrag von genok »

Solch Widersprüchliches zusammen mit leichter Ironie öffnen tatsächlich die Augen für das 'Paradoxe', das man in diesen Zusammenhängen entdecken kann, weil selbst das Gutgemeinte, das Moralische und das Kulturverankerte nicht ernst genommen werden - traurig aber wahr.
Antworten