Machtkampf zwischen Licht und Finsternis

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Machtkampf zwischen Licht und Finsternis

Beitrag von Stiekel »

Weich kommst du daher, umschmiegst mich mit deinem seidenen Mantel. Hoffnungsvoll gebe ich mich dir hin und in deinen Zügen ist ein winziger Hauch von Wehmut, doch du lächelst ihn weg. Schlummern möchte ich, entrückt von der Welt, die oft so grausam und laut. Du, meine Freundin Melancholie, bestärkst mich darin. Wie in Daunen gebettet, so schmiege ich mich in dieses Gefühl der leisen Trauer. Tränen rinnen und wollen nicht mehr gehen und du zeigst mir ein neues Gesicht. Darin liegen Zweifel, Mutlosigkeit und Angst, die sich auf mich übertragen und das Daunenkissen stülpt sich mir über den Kopf und schnürt mir den Atem ab. Ich bin gefangen in einem Netz aus Arglist und Tücke. Wie kann ich dem entrinnen? Hoffnungslos eingekerkert und kein Ausweg in Sicht?

Da spricht die Liebe zu mir: „Sage der dunklen Welt ab, sie ist nicht dein. Du gehörst zu mir, ich liebe dich und gebe dir echte Geborgenheit. Kämpfe gegen die Angst.“

„Ja, Herr, ich werde den Kampf aufnehmen mit geistlichen Waffen.“

Immer noch hält die dunkle Seite mein Ich gefangen und lacht ihr höllischen Lachen. Doch nun ist eine Stärke in mir und ich befehle dieser Macht, mich loszulassen: „ Geh, mach dich von Acker, weißt du denn nicht, dass ich nicht dir gehöre? Nimm all deinen Unrat, den du mir aufgebürdet hast und lasse dich hier nie wieder sehen. Ich gehöre zu Christus, und mein Leib ist seine Wohnung. In Jesu Namen, verlasse dieses Haus!“

Still liege ich da. Ruhe und Frieden kehren in mich ein , machen die Seele hell und Angst und Schrecken fliehen vor der Allmacht Gottes.


© Sabine Brauer 13.09.2018
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Machtkampf zwischen Licht und Finsternis

Beitrag von gerhard »

Was sind "Licht" und "Finsternis"?

Haben wir nicht beides in uns?

Sehr überzeugend habe ich das in dem Film "Star Wars,Episode III,Rache der Sith"
gesehen:

Da gibt es einen schlauen und machtgierigen Politiker,der nach aussen hin als Staatsmann und zugleich
als wohlwollender Mentor eines idealistischen jungen Mannes auftritt.

Der trägt ziemlich viele Ängste in sich,die der psychologisch klevere Politiker/Mentor geschickt zu benutzen versteht:
Du hast Angst wegen deiner verstorbenen Mutter,um deine geliebte Frau?
Folge mir,schliess dich mir an!

Und so gelingt es ihm gleichzeitig als "Imperator" die totale Macht an sich zu reissen und andererseits
den jungen Idealisten zu seinem "Werkzeug" (wiederum für seine Macht) zu machen!

Raffinierte Verführung und Manipulation durch einen sehr klugen Mephisto-Typ,der sein Ziel gerade
durch seine äußere Freundlichkeit erreicht!

Nicht,dass die "Haurucktypen" wie Trump nicht auch schlimm wären,klar sind sie es, aber Gestalten
wie dieser künftige "Imperator" gehen viel subtiler - und dadurch letztlich erfolgreicher vor!
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Machtkampf zwischen Licht und Finsternis

Beitrag von Stiekel »

Hallo Gerhard, danke für deine Gedanken und deinen ausführlichen Text.
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten