Seite 1 von 1

Platinhochzeit

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2018, 11:36
von Stiekel
Eva und Hans haben sich schick gemacht, denn heute ist ihr großer Tag. Platinhochzeit sagen die einen, Messinghochzeit die anderen. Der Name ist beiden egal, denn sie zogen das große Los, ihre Ehe, die erste Wahl. Bevor die Gäste kommen, drückt Hans sein Liebchen noch mal fest an sich und bedankt sich, für die Zeit, die sie beisammen sind. „In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es ja schon fast unanständig, wenn man so lange nur den selben Partner hat und auch noch zufrieden ist, wo Scheidungen Gang und Gebe sind. Viele Paare leben so zusammen und nennen sich dann Lebensabschnittsgefährten. Das wäre nichts für mich.“ Zärtlich sieht er seiner Frau in die Augen und sie weiß, er meint es ernst. Gemeinsam haben sie Höhen und Tiefen gemeistert, gelacht und geweint. Natürlich gab es auch Meinungsverschiedenheiten und ab und an krachte es gewaltig. Doch nichts und niemand konnte diese Ehe zerstören. Gerne denken sie an die Versöhnungszeremonien zurück. Schon deswegen haben sich die Streitereien gelohnt. Ohne wäre das Leben ja langweilig gewesen.

„Du hast ja einen Vogel“, meint der Besuch nach dem Essen, als Evchen zum Nachtisch eine dicke Torte anschleppt. „wir sind voll bis zur Oberkante Unterlippe.“ Hans meint: „Ein Stückchen geht immer noch rein. Schließlich ist heute ein ganz besonderer Tag. Wer hätte gedacht, dass ich 45 Jahre mit Lust absitze, obwohl ein Ende noch nicht abzusehen ist. Unser Herrgott hat es gut mit uns gemeint.“

Lisa sagt: „ Das ist ein Zeugnis aus einem dankbaren Herzen. Ihr habt immer wieder Bewahrung und Zuspruch erfahren, und der, der euch diese Geborgenheit gab, wird euch auch ein ewiges Zuhause schenken, dessen bin ich mir sicher. Braucht aber nicht gleich zu sein. Ich würde zu gerne noch eure eiserne Hochzeit mit euch feiern.“

© Sabine Brauer