Relativ

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
genok
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:56

Relativ

Beitrag von genok »

Erwin und Otto sitzen in ihrem Stammlokal und erörtern die allgemeine Lage.
E: Na denn Prost, auf deine Gesundheit.
O: Schön wär‘s, dein Glas ist ja noch halb voll. Du siehst ja, meins ist relativ leer, nichts drin.
E: Also, dein Glas ist einfach nur völlig leer, auch nicht relativ.
O: Na ja, angenommen mein Glas wäre voll, dann wäre aber dein Glas relativ leer.
E: Kann schon sein, und trotzdem, wie du schon gesagt hast, es ist halb voll.
O: Jetzt finde ich aber, deins ist halb leer weil es nicht voll ist.
E: Dann ist eben mein Glas halb leer, aber trotzdem relativ voll, weil deins leer ist.
O: Mein Glas ist zwar leer, aber doch ziemlich relativ, und warum? Weil ich Durst habe.
Ich bestell mir einfach ein neues.
E: Siehst du, ich hab jetzt mein Glas ausgetrunken und du hast ein schönes volles Bierglas.
O: Ganz genau, dein Glas ist richtig leer und meins richtig voll,
und damit hat sich das Relative erledigt. Das habe ich sowieso nicht verstanden.
E: Na dann pass auf, mein Glas ist leer, also steht dein volles, einen Moment, dann besser bei mir.
O: Hey, wieso nimmst du mir mein Bier weg, du willst es doch nicht etwa trinken?
E: Wie kommst du denn darauf? Aber jetzt, wo du so fragst, werde ich es in Erwägung ziehen.
Na egal, dein Bierglas steht jedenfalls immer noch an der gleichen Stelle. Ich hab es nicht bewegt.
O: Moment, na eben doch, ich habe es selbst gesehen. Du spinnst und willst mich auf den Arm nehmen.
E: Aber mitnichten, du hast doch gerade zugesehen, wie du dich mitsamt deinem Stuhl von deinem Glas
wegbewegt hast, der Tresen hinter dir steht übrigens auch nicht mehr da, wo er mal war.
O: Jetzt bin ich doch ziemlich irritiert, irgendwas siehst du da falsch.
E: Ganz und gar nicht, ich habe soeben mit mithife deines Bierglases das gesamte Universum verschoben,
nur eben dein Glas nicht.
O: Donnerwetter, das haut mit jetzt wirklich um. Sowas habe ich mir erheblich schwieriger vorgestellt.
E: Nun ja, funktioniert aber immer, du kannst es ja bei Gelegenheit selber ausprobieren,
vielleicht mit einer Büroklammer auf deinem Schreibtisch.
O: Gute Idee. Aber erst mal schieb ich jetzt das Universum zurück, und du kannst dir ein eigenes Bier bestellen.
E: Na klar, mach ich sofort. Du scheinst das Relative relativ gut mitbekommen zu haben und wir können
endlich auf deine Gesundheit anstoßen.
Übrigens, du fährst doch wieder zum Skifahren. Es soll ja dieses Jahr relativ viel Schnee liegen.
Antworten