„Freaks“

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

„Freaks“

Beitrag von gerhard »

Charly und Susanne ,bestürzt über den „Umgang“mit „Risikogruppen“,Minderheiten,Flüchtlingen ...,und ebenso über den Mord an einem Afroamerikaner durch einen Polizisten und über die „Reaktion“Trumps, sahen sich auf seinem Tablet per stream den berühmten Horrorfilm „Freaks“ (1932)an:
Über eine solidarische Gemeinschaft,zu der Lilliputaner.ein siamesisches Zwillingspaar,ein Mann, der nur aus Kopf und Torso besteht(und der über 70 Jahre wurde,eine Frau und Kinder hatte),eine Frau ohne Arme,die alles sehr gut mit ihren Füßen kann,usw.gehören,die „normale“ Gefühle haben und nach dem
Grundsatz“Meine Freude ist deine Freude,und wer dir weh tut, tut mir weh!“leben.
Susanne:“Und die stellen sich einer Trapezkünstlerin entgegen,die sich furchtbar viel
auf ihre äußerliche Schönheit einbildet -und die,weil sie keine Spur von Herzensschönheit besitzt,diese „Freaks“verachtet!“

Charly:“Und die von den von ihr Verachteten bestraft wird!“



=============================================================================================

Auch in dem Film „Greatest showman“, in dem es um den legendären P.T.Barnum geht,spielen solche „Freaks“(wie die beeindruckende „dicke“Frau mit Bart und dem grandiosen Lied“This is me“)eine ganz wesentliche Rolle!






P.S.In der „Einleitung“ des Filmes „Freaks“ wird als „historischer Freak“ „Kaiser Wilhelm“(unter anderem)angeführt:Gemeint ist Wilhelm II,der im Körper seiner Mutter in einer Steisslage war.Der Arzt griff rein und benutzte den linken Arm des Ungeborenen als“Hebel“,um es in die „richtige“ Lage zu bringen.
Der „Krüppel“im Militärstaat Preussen,der seinen linken Arm nie gebrauchen konnte,versuchte sein Minderwertigkeitsgefühl durch übersteigertes „forsches“ Auftreten zu überspielen.Weil ihn seine Mutter nicht „so“zu akzeptieren vermochte,wurde die Mutter/Sohn-Beziehung schwer gestört,und er bekam überhaupt in Kindheit und Jugend zu wenig Liebe ab!
Und leider wirkte sich dieses“Gestörte“ auch auf sein Handeln als Kaiser aus!
Zuletzt geändert von gerhard am Samstag 27. Juni 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Wer geht nicht gern in den Zirkus?

Beitrag von gerhard »

Ich gern,wenn eine bildhübsche junge Frau,und das auch mit ihren Füßen, mit Zigarrenkisten
jongliert -
Und wenn(ist wirklich passiert!)eine Hochseilartistin „oben in der Luft“ ihren BH verliert!

Triste Zirkusmenagerien habe auch ich gesehen!
Der traurige kleine Affe mit den grossen traurigen Augen,der im Käfig stirbt,ist kein
„Einzelfall!“
Und wie gern ich bei Hagenbeck(der ja auch als Zirkus begann)in Hamburg bin!
Aber wer weiß,dass dort bei „Völkerschauen“ „Eingeborene ausgestellt“wurden??

Und auch ein junger Inuit erlebte Schreckliches:der Polarforscher Peary brachte sechs Eskimos nach Amerika.Vier starben!
Der junge war einer der beiden,die überlebten! Und wie maßlos entsetzt er war,in einer Vitrine das Skelett seines Vaters(!) zu“entdecken“!
Zirkus kann toll sein(wie für Flora bei den Clowns!),Zoo auch
-aber nicht immer!!
Antworten