Voraussicht

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
genok
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:56

Voraussicht

Beitrag von genok »

Erwin und Otto sitzen in ihrem Stammlokal und erörtern dies und das.
E: Na denn Prost. Auf dein Wohl.
O: Auf deins aber auch. Das letzte Mal hast du die Rechnung bezahlt, darum übernehme ich heute alles.
E: Das dachte ich mir. Darum schon jetzt Dank über Dank.
O: Moment, wie konntest du dir das denken - als überaus spendabel bin ich eigentlich nicht bekannt.
E: Da ich dich nur allzu gut kenne, wusste ich das im Voraus und habe es sofort freudig akzeptiert. In der Hinsicht bist du ziemlich berechenbar.
O: Das glaube ich nicht. Ebenso gut hätte ich nichts sagen und mich mal wieder auf deine Großzügigkeit verlassen können.- Ich dachte wirklich, du würdest widersprechen, als ich sagte, ich würde heute alles bezahlen.
E: Zu spät, jetzt habe ich mich schon bedankt. Aus der Nummer kommst du nicht wieder raus. Ich wusste es darum, weil du so knauserig auch wieder nicht bist, und weil du dich genau erinnern konntest, daß ich neulich dein Bier bezahlt habe. Das ist Aktion und Reaktion, wie in der Physik.
O: Das klingt ja so, als wäre es ein Naturgesetz, daß ich heute dein Bier bezahle.
E: So ist es. Wenn man eine Billardkugel anstößt, kann man aufgrund von Stoßstärke und -richtung voraussehen, daß sie eine andere Kugel anstoßen wird, und die wiederum noch eine andere, und wo diese dann landen wird. Das ist halt Physik. Die ist überall anzutreffen, und man kann sie auf alles anwenden, sogar auf deine Reaktionen. Lernt man so etwas nicht schon in der Schule?
O: Na, du vielleicht, aber worauf willst du eigentlich hinaus - daß du all sowas voraussehen kannst?
E: Kann ich natürlich nicht, aber Naturgesetze galten, gelten und werden voraussichtlich weiterhin überall gelten - wenn nichts dazwischen kommt - nehme ich an - habe ich gelesen.
O: Solche Erklärungen kenn‘ ich - du willst mich doch nicht schon wieder auf den Arm nehmen?
E: Wenn ich jetzt dein Bier austrinke, kann ich voraussehen, daß du dagegen etwas einzuwenden hast.
O: Allerdings, darauf wird es hinauslaufen. So gesehen bin ich wie eine von deinen Billardkugeln.
E: Stimmt, die Figur hast du jedenfalls.
O: Du meinst, wegen der Naturgesetze ergibt sich alles von alleine - daß du zu dieser absurden Meinung kamst, ich sähe wie eine Kugel aus und daß wir hier einige Biere trinken?
E: Na klar, in der Natur war seit jeher alles folgerichtig. Deine Frage soeben natürlich auch.
O: Willst du sagen, das Ganze könnte wie ein Experiment im Physikunterricht sein - Bunsenbrenner an, und dann knallt's - was zu beweisen war?
E: Wenn jedes Teilchen im Universum eine Billardkugel wäre, hätte man zum Zeitpunkt des Urknalls, also des Anstoßes, voraussehen können, daß du hier rumsitzt, aus Versehen mit dem Fuß gegen das Tischbein haust und in dein Bier starrst.
O: Vor der Tür ist eine Gehwegplatte locker.
E: Daß die mal wackeln wird, war schon lange klar - schon ziemlich lange - seit dem Urknall - und zum Schluss knallt's wieder.
O: Das finde ich jetzt zu abstrus. Außerdem sprengt es extrem meine Vorstellungskraft.
E: Meine auch, es wäre aber nicht unmöglich - oder vielmehr doch? Es ist einfach zu komplex - und mit der Plausibilität hapert‘s auch.
O: Liegt es am Bier, daß mir das jetzt zu albern wird? So richtig verstehe ich das Ganze sowieso nicht - außerdem zählen für mich nur Ergebnisse, Teilchen hin, Urknall her.
E: Wie recht du hast. Unsere Gläser haben wir übrigens ausgetrunken - dann lass dir mal die Rechnung bringen, ich muss morgen früh raus.
O: Oh je, das tut mir jetzt aufrichtig leid. Ich habe mein Portmonee zuhause liegen Lassen.
Kannst du für mich auslegen?
E: Wusst‘ ich's doch !
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Voraussicht

Beitrag von gerhard »

Deine Texte sind immer soo schön philosophisch,d.h.sehr viel zum Mit-und Nachdenken!

Aber auch in diesem Fall - mit der herrlichen Pointe - lohnt sich das!!!
Antworten