Bella Italia!

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Bella Italia!

Beitrag von gerhard »

„Komm ein bisschen mit nach Italien,komm ein bisschen mit ans Blaue Meer!“

Ich liebe Italien! In der Galleria in Mailand einen Grappa trinken, auf dem Dach des Doms spazieren!
Am Gardasee einen Cappuccino genießen,in Verona vor Julias Balkon stehen!

Auf der Isola Bella kuscheln sich die weißen Pfauen bei kaltem Wetter unter einem Busch zusammen!
In Ostia Antica saß eine ganze Reisegruppe vergnügt auf den antiken Toiletten,für die Kaiser Vespasian die Klogebühr
einführte:“Non olet! Geld stinkt nicht!“

Im Friaul ein Weingut besuchen und im Trentino um einen Tisch sitzen:Alle bedienen sich aus der großen
Spaghettischüssel!

Oh schönes Florenz,wo ich leider noch nicht war: Als die Nazis Nord-und Mittelitalien besetzten und in Rom SS-Obersturmführer
Herbert Kappler sein Folter- und Terrorregime begann,während Papst Pius XII.die päpstliche Gendarmerie um viele jüdische Männer aufstockte und in allen Gebäuden,die dem Vatikan unterstanden,seine Privatgemächer in Castel Gandolfo inbegriffen,wohl tausend Juden unterbrachte,machten sich faschistische Polizisten in Fiorenze an ein typisch italienisches Werk:

In einer Nacht brachten sie die Kartei komplett durcheinander:kein
Mensch war in der Kartei mehr auffindbar! Und so wurde die jüdische Gemeinde von Florenz gerettet!

Oh „Letztes Abendmahl“ des genialen da Vinci in Mailand,Essen in Orvieto,im Hintergrund der eingeschaltete Fernseher!
Oh Bella Italia!!
Antworten