Buch erstellen ohne Verlag

Du hast bereits ein eigenes oder mehrere Bücher veröffentlicht? Hier kannst Du sie gern einstellen und sie unseren Gästen empfehlen.
Antworten
fillinchen
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:20

Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von fillinchen »

Hallo,

ich habe hier schon gelesen das einige, beispielsweise HansPeter, selbst Bücher raus bringen und richtig zusammen mit Verlagen arbeiten.
Ich habe eine Sammlung von Familienkurzgeschichten und Malereien die meinem Geist entspringen und möchte diese sehr gern gebunden zu Papier bringen.
Zielgruppe sind hier eher Familienmitglieder sowie enge Freunde, welche mich dazu getrieben haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit das umzusetzen ohne einen Verlag zu beauftragen?

Ich würde mich freuen wenn mir erfahrene Leute hierzu einen Tipp geben könnten.
fillinchen
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:20

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von fillinchen »

Mhh, schade das hier noch keine Antwort kam.
Insbesondere habe ich gehofft das mir HansPeter oder eftos einen Rat geben könnten.
Ich hab mich jetzt umgesehen und festgestellt, dass es doch schwerer ist als gedacht. Bücher an sich kann man kaum drucken lassen. Wenn dann ist es nur mit Verlag möglich.
Was man aber machen kann ist es im Katalogformat anfertigen zu lassen. Such derzeit bei Google nach "Broschüre Druckerei" und rechne mir die Preise aus.
Bin aber für bessere Vorschläge gern offen.
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von HansPeter »

Damit ein Buch gedruckt werden kann, muss es erst einmal in die richtige Form gesetzt werden. Aber vorher muss das Manuskript auch noch lektoriert werden. Hierfür gab es früher Schriftsetzer. Heute kann man solches auch mit dem PC elendigen, ist aber nicht ganz so einfach. Wenn dann mal ein Buch auf Papier gedruckt ist, muss es auch noch entsprechend geschnitten und gebunden werden.

Ich für meine Belange stelle all meine Buchprojekte als druckfertige Vorlagen auf dem PC selber her, koordiniere diese mit einer Druckerei und sorge dafür, dass die Büchlein auch entsprechend gebunden werden. Meinen Eigenverlag habe ich deshalb gegründet, weil es schwierig ist und auch mit immensen Kosten verbunden ist, Lyriken und Kurzgeschichten über einen Verlag abzuwickeln. So kann ich zu geringen Kosten eine meinen Vorstellungen entsprechende Anzahl Bücher in einer Kleinauflage erstellen, die ich auch selbst absetzen kann.

Hinter jedem Buchprojekt steckt für den/die Autor/in sehr, sehr viel Arbeit, bis ein Manuskript Druckreif ist. Wenn denn mal gedruckt, braucht es eben so viel Aufwand, um es auch verkaufen zu können, denn wann man eine entsprechende Anzahl Bücher im Haus gelagert hat, müssen di ja auch weg.

Zuschussverlage, sind Verlage, die gegen entsprechend hohe Kosten, die der/die Autor/in erst mal bezahlen muss. Sie produzieren fast alles, was man produziert haben möchte.

Nichtzuschussverlage, sind Verlage, die ohne finanzielles Zutun des/der Autors/Autorin publizieren. Diese Verlage produzieren nur Bücher aus Manuskripten, die sie für veröffentlichungswürdig halten. Ich hatte das Glück, dass in einem solchen Verlag mein Märchen "Der kleine, der schräge und der kauzige Vogel" veröffentlicht wurde.

In meinem kleinen Eigenverlag biete ich Dem/der Autoren/in die Realisierung eines Büchleins zu geringen Kosten. Der Verkauf und die Werbung muss aber dann der/die Autor/in selbst übernehmen.

Du siehst, es ist aufwändig und gar nicht so einfach, als Hobbyautor/in ein Buch zu veröffentlichen.

Herzlichst Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
fillinchen
Neugierig
Neugierig
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:20

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von fillinchen »

Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich möchte die Exemplare ja aber nicht verkaufen. Sie sind vielmehr für den privaten Gebrauch bestimmt und sollen in einer relativ geringen Anzahl hergestellt werden.
Ich schließe aus deiner Beschreibung, dass es demnach für mich gänzlich keinen Sinn macht überhaupt bei einem Verlag anzufragen. Offensichtlich sind hier die Nebenkosten die entstehen bzw. die Kosten für den Personalaufwand höher wie das ganze überhaupt wert ist.

Ich werde mal nach alternativen Möglichkeiten sehen, sicher findet sich noch was anderes.
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von HansPeter »

Je kleiner eine Auflage, desto hoher de Kosten. Zudem kommt, die Seitenzahl und die Buchgrösse. Schau doch mal in einem Copy-Shop, was die so anbieten.

Zudem gibt es im Internet viele Anbieter, wie z.B. dieser:

http://www.epubli.de/ueber_uns/buch_dru ... 3wod824ACA

hierin kannst Du auch Kosten ermitteln...

oder gib einfach mal im Google "Buch drucken" ein.

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
ANOUK
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:37

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von ANOUK »

Hallo fillinchen,
Du kannst vollkommen umsonst über Createspace oder aber für einen relativ geringen Unkostenbeitrag über BoD ein buch herausbringen, wahlweise Taschenbuch oder Hardcover. Das spiegelt sich natürlich für den Kunden im Endverkaufspreis wieder. Du musst, wie bereits erwähnt, sowohl den Text als auch die Grafiken druckreif be- und verarbeitet haben, es bietet sich an, eine pdf Datei hochzuladen. Es gibt eine online Druckvorschau, besser ist es, sich ein Ansichtsexemplar vor der Veröffentlichung zu bestellen, das gibt dir dann auch Aufschluss über die Papierqualität, die Auflösung und wie die Farben rüberkommen. Es gibt Covervorlagen, sowohl bei BoD als auch bei Createspace, gegen Aufpreis kann man sich ein Cover professionell gestalten lassen.

Von DKZV rate ich dringend ab. Viele Druckkostenzuschussverlage nehmen ihre Autoren total schamlos aus, sie leben quasi von der Eitelkeit der Autoren, die gewillt sind horrende Beiträge zu zahlen, nur um ihr Werk gedruckt zu sehen. im Zeitalter des on demand Drucks absolut unsinnig, auf einen solchen Verlag herienzufallen.

Es gibt viele Mittel und Wege, sein buch zu veröffentlichen, mit online Buchhandelsanschluss. Selbstverständlich sollte das Buch korrigiert und lektoriert sein, Werbemaßnahmen wirst Du selber ergreifen müssen

Viel Erfolg, Anouk
Pauleheister
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:33

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von Pauleheister »

Hey fillinchen,

ich kann dir aus meiner Familie berichten. Meine Schwester ist eine absolute Leseratte, im positiven Sinne, und genauso gerne schreibt sie auch selber.
Vor vielleicht einem halben jahr hat sie dann angefangen ihre Kindheit auf Papier zu bringen. Zunächst durfte nur ich diese Seiten am Laptop lesen, aber irgendwann als sich das rumgesprochen hatte, wollten alle aus der Familie ihre Gedanken teilen.
Da hat sie sich dann bei dieser Online Druckerei alles auf Briefpapier bringen lassen und ist dann zum Kopieshop nebenan gegangen, und hat sich das Alles binden lassen. Das binden hat glaube ich pro Exemplar 6 oder 7€ gekostet.
Wäre das nicht auch etwas für dich?
liebe Grüße Paul
Benutzeravatar
Autor69
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 17:08
Wohnort: Staufenberg
Kontaktdaten:

Re: Buch erstellen ohne Verlag

Beitrag von Autor69 »

fillinchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier schon gelesen das einige, beispielsweise HansPeter, selbst Bücher raus bringen und richtig zusammen mit Verlagen arbeiten.
Ich habe eine Sammlung von Familienkurzgeschichten und Malereien die meinem Geist entspringen und möchte diese sehr gern gebunden zu Papier bringen.
Zielgruppe sind hier eher Familienmitglieder sowie enge Freunde, welche mich dazu getrieben haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit das umzusetzen ohne einen Verlag zu beauftragen?

Ich würde mich freuen wenn mir erfahrene Leute hierzu einen Tipp geben könnten.
Ich bin ja bei einem Verlag tätig und dort werden eBooks, die eine gewisse Anzahl an Verkäufen ausweist, automatisch dann auch als Printausgaben herausgebracht. Man kann das allerdings auch bei bei Amazon CreateSpace anlegen :-)
Ich bins nur!!
Antworten