Gewalt

Antworten
genok
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 2. November 2019, 11:56

Gewalt

Beitrag von genok »

Mit Gewalt lassen sich alle Probleme lösen
- mit Ausnahme der eigenen, die der anderen und die mit den anderen.

Außerirdische im Gespräch.
A: Sag mal, ich komm gerade darauf, weil ich die Erde in Sichtweite habe - warum all dieses Unheil auf der Erde?
B: Aha, die klassische Frage. Das ist von höherer Stelle festgelegt als verordnetes Kontrastprogramm und Ergänzung zum Komplettsystem - man will sehen wie es läuft.
A: Dann noch diese unschöne menschliche Gewalt da unten - gehört das dazu oder sind es einfach nur zufällige biochemische Reflexe?
B: Zufällig bestimmt nicht, aber moralisch verwerflich, für die meisten Menschen jedenfalls, und doch immer wieder anzutreffen, trotz der damit ausgelösten Angst.
A: Möglicherweise archaisches Machtstreben, schwelgen in phantasieloser Kraftmeierei, ausuferndes Misstrauen, oder zu viel Koffein und zu wenig Wasser, oder es macht manchen Spaß, aber wer weiß das schon.
B: Sehr lustig - obwohl. Auf jeden Fall scheint Gewalt manch mühseligen Umweg zu ersparen, bei Wut, sogar bei kühler Berechnung etwa. Darüber hinaus ist Gewalt im Rahmen von Traditionen irgendwie gruselig. Vielleicht ist es reine Gewohnheit, geistige Faulheit oder gar panische Unfähigkeit oder sonst was.
A: Das kann schon sein. Vielleicht auch Angst vor Repression, wenn es wider besseren Wissens geschieht. Da fällt mir ein, die nicht von Menschen beeinflussbare Gewalt gibt es übrigens auch noch, bis hin zu den vielen rücksichtslosen Grausamkeiten in der Natur. Diese bezieht man nicht so schnell in die moralischen Bedenken mit ein, wahrscheinlich weil es gegeben und unabänderlich zu sein scheint. Da fallen einem auch sofort die Unannehmlichkeiten von Krankheit und Tod ein. Tja, was soll man da noch sagen.
B: Und weil dem so ist, kann das für viele gut als Ausrede herhalten - für vielfältige Zerstörung, von Würde und von Gesundheit - die Natur macht es doch so oft vor.
A: Das genaue Gegenteil aber auch, dies sollte man keinesfalls aus den Augen verlieren. Auf der Erde hat man die vielfältigen Erscheinungsformen der Gewalt längst analysiert und in den meisten Fällen, von spontan brutal bis geplant subtil, für überflüssig erklärt - genau wie die damit verbrauchte, leichtfertig und rücksichtslos eingesetzte Lebenskraft, die weitaus nützlicher verwendet werden könnte.
B: Unter Menschen ist das hinlänglich bekannt. Man fragt sich, warum derartiges zum Nachteil von etwas Lebendem so unbedacht eingesetzt wird. Lebendes ist doch eigentlich etwas erstaunliches.
A: Bis auf einen gewissen graduellen Unterschied sind Mensch und Tier wichtige Erlebnislieferanten. Das habe ich in unserer Zentralbibliothek gelesen. Man liest, die intensive Erlebnisempfindung wirkt unabhängig vom Verstand, obwohl sich das bei Menschen spezifisch sehr gut ergänzen kann, übrigens auch soll. Auf jeden Fall sind die den Verstand begleitenden Gefühle ausschlaggebend, auch die, die man bei anderen weckt.
B: Du siehst aber, Tiere sollten auf der Erde besser behandelt werden. Die menschlichen Erdbewohner sind darüber hinaus als Versteher und Gestalter eingesetzt und sollen entsprechend schalten und walten, wie vielfach in den Handbüchern zu lesen ist.
A: Also ist Gewalt, jedenfalls unter Menschen fragwürdig, wenn ich darauf zurückkommen darf, auch wenn es abgedroschen klingt. Aber man sieht ja, was so vor sich geht.
B: Viele wünschen sich das wirklich anders. Es gibt halt keine paradiesischen Zustände, könnte man die Dauer auch nicht auszuhalten.
A: Es wäre doch endlich an der Zeit, diese Erde gegenüber einem schwer vorstellbaren Garnichts trotz allem wenigstens als relatives Paradies zu erkennen, anstatt diesbezüglich in entrückter Fantasie zu schwelgen, wie so manch einer es tut - zugegebenermaßen aber sehen es die meisten Menschen pragmatisch.
B: Kann nicht Einsicht zur allgemeinen Ansicht werden?
A: Das funkioniert irgendwie nicht so richtig. Es könnte daran liegen, daß sowas halb Biologie und halb Psychologie ist, obwohl das schwer zu trennen ist.
B: Wie meinst du das?
A: Na ja, halb Hardware, halb Software. Man sollte da noch mal nachsehen. Auf der Erde sind diese Bezeichnungen nicht so ungewöhnlich. Das habe ich im sogenannten Internet mitgelesen.
B: Jedenfalls scheint mir, wir walzen das Thema hier ziemlich laienhaft aber zumindest gut gemeint aus, und durchschauen das Ganze immer noch nicht so richtig. Übrigens habe ich aus der Chefetage zufällig gehört, aber sag es nur nicht nicht weiter, daß entgegen anderer verbreiteter Meinung, alle Spekulationen über die wirklichen Hintergründe im Rahmen des normal Wahrnehmbaren, völlig befangen und überflüssig sind. Es soll nämlich alles anders, also völlig anders sein. Sowie man sich innerhalb, zumindest dieses Systems und ein wenig darüber hinaus bewegt, fehlt einem situationsbedingt der Überblick.
A: Wen wundert das. Auch wenn so etwas auf der Erde teilweise vermutet wird, sollte das nicht von gelebter Moral und Ablehnung von destruktiver Gewalt befreien. Bei dieser Ungewissheit sogar ganz im Gegenteil.
Bezüglich dieser irdischen Gefühle habe ich mich schon immer gefragt, ob man diese während der Anfangsbauphase konstruieren kann, ohne sie vorher erfühlt zu haben.
B: Scheinbar schon, es wird tatsächlich ein integrierter Vorgang gewesen sein, zumindest wird man die irdischen Wahrnehmungen in der Zentrale seit geraumer Zeit ausschöpfen können. Du hast bestimmt gemerkt, dass wir als Vorposten schon ziemlich menschenähnlich sind, was sicher auch der Grund ist, dass wir hier eingesetzt wurden. Moment mal, es kann wirklich sein, die Gefühle und alles andere sind das Ergebnis eines kalten Computerprogramms und wir sind jetzt auch nichts anderes, nur eben sehr komplex mit für uns wahrnehmbaren diversen Effekten.
Mit unserem Schwebegehäuse, die Menschen nennen es ja 'UFO' - und sie haben tatsächlich beobachtet, dass wir
schweben können - also mit unserem schwerelosen Gefährt sind wir auch noch nicht lang genug auf
Beobachtungsposten, um alle Hintergründe beurteilen zu können.
A: Aber lang genug, um festzustellen, daß wir uns hier erst einmal weiterhin Gedanken machen müssen.
B: Die da unten auf ihrer Gravitationsmasse Erde hoffentlich auch - ist man sich denn der Verantwortung bewusst?
A: Die Menschen sind so zusammengesetzt, daß sie es sein können, sogar auch sollen und es tatsächlich auch weitgehend sind.
B: Das ist ja einigermaßen beruhigend. Ein verrückter Erdentag heute, wir haben uns da völlig verzettelt. Dir scheint ja sowas was Spaß zu machen, auch wenn solcherlei typisch irdische Gedanken absolut nicht neu sind, aber spielen darf man ja. Jetzt mal Themawechsel – haben wir noch genügend Treibstoff – und meint du, unser Job ist weiterhin hier noch sicher?
A: Vorerst ja, das hängt aber von der weiteren Entwicklung ab.
Antworten