Eine Beleidigung ist keine Meinung!

Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Eine Beleidigung ist keine Meinung!

Beitrag von gerhard »

Eine Meinung drückt aus,wie jemand persönlich etwas sieht!

Es ist wichtig,dass eine Meinung klar und deutlich
ist,etwa so:Wenn ein Autor in einem Text bewusst seine politischen und auch z.B.religiösen Überzeugungen unterbringt,einschließlich der ethischen und moralischen Werte,von denen er überzeugt ist,dann finde ich es richtig,dass er das tut!

Aber nicht alles,was als Meinung ausgegeben wird,ist auch eine:
Wer sagt oder sonst zum Ausdruck bringt,jemand wäre ein Trottel,ein „Arschloch“oder dergleichen,der verbreitet keine Meinung,sondern die respektlose Abwertung eines anderen Menschen:

Erst recht gilt das,wenn jemandem eine Gewaltanwendung(„eine auf die Schnauze“oder sowas)gewünscht wird! „Das und das kritisiere ich!“ist fairer,respektvoller und auch klarer!

Ein „Politiker“,der soeben im“Heiligen Land Tirol“ eine Frau als“Luder“bezeichnet hat,hält dies für einen“folkloristischen“Ausdruck:“Luada,das isch halt Tirolerisch,gell?“
Nein!! „Mander,steht’s auf!“(Andreas Hofer)heißt:“Tretet unverzagt für euer Recht ein!“
„Mander, beleidigt einfach Frauen!“,das hat der Anderl Hofer gewiss nicht gewollt!!
Antworten