Heute ist Sonntag

Feiertage - Geburtstage
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Heute ist Sonntag

Beitrag von gerhard »

Am Sonntagmorgen ,sehr früh,läutete es:Barbara ging hinunter und sah den Jungen Pfarrer der Heilandskirche:“Gesegneten Sonntag!Ich hab euch was mitgebracht!“

In dem ihr überreichten Korb waren -Hostien!

Um Punkt 9.30 versammelte sich die Familie,die Eltern und drei Kinder,im Wohnzimmer.
Für jede/ n war ein kleiner Teller mit einer Hostie und ein Krug,auch für jeden einer,mit Wein bzw.Traubensaft vorbereitet.

Barbara begrüßte alle“Im Namen des Vaters,des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Ein Psalm wurde gemeinsam gesprochen,das Glaubensbekenntnis und später das Vaterunser.

Und es gab viele Lieder!(begleitet mit Gitarre,Geige,zwei Blockflöten und einem Akkordeon.

Das Evangelium nach Matthäus trug Günther vor:“Ich habe gehungert und gedürstet,ihr habt mir zu essen und zu trinken gegeben,ich war nackt,ihr habt mich bekleidet,ich war ohne Obdach,ihr habt mich aufgenommen,ich war krank,ihr habt mich aufgesucht... Was ihr dem geringsten getan habt,habt ihr mir getan!“

Barbara sprach die Worte über“das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut!“,dann bekam jeder seine Hostie und ihren/seinen Krug.

So verlief er,der heimatliche Gottesdienst,während im Hintergrund der Fernseher lief: mit einer Übertragung aus der
Kirche ,in der sich nur der junge Pfarrer und das Fernsehteam befanden.

Und natürlich gab‘s den Segensgruss,und den sprachen alle gemeinsam,der Pfarrer auf dem Bildschirm und im Wohnzimmer
die Familie:“Der Herr segne und behüte dich,er lasse sein Angesicht über dich leuchten und gebe dir Frieden!“
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Heute ist Sonntag

Beitrag von gerhard »

Wie hab ich denn das geschafft?Zweimal das selbe?

Na egal,dann ist der zweite heimatliche Corona-Ersatzgottesdienst im Wohnzimmer gleich für den nächsten Sonntag!
AMEN!
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Heute ist Sonntag

Beitrag von Stiekel »

Lieber Gerhard,

hier gibt es keine Hostien, aber den Gottesdienst unserer Kirchengemeinde verfolgen wir auch am PC. Und es tut gut.

Dir wünsche ich eine gesegnete Woche unter Gottes Geleit, bleibe behütet,

Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten