Enfants de la patrie!

Feiertage - Geburtstage
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Enfants de la patrie!

Beitrag von gerhard »

Bedingt durch Corona konnte der 14.Juli 2020 leider nicht so begangen werden,wie es die Französinnen und
Franzosen gewohnt waren.

Die 26jährige Marianne Dupont erinnerte in einer besonderen Weise an die Ideale der Französischen Revolution
und an die damaligen bedeutenden Erklärungen,die Erklärung der Rechte der Menschen und Bürger von 1789 und
die Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin,verkündet von der grossen Frauenrechtlerin Olympe de Gouges 1791.

Marianne,sehr stolz auf ihren Namen, eine hochgewachsene,kräftige,gutgewachsene Frau, trug auf dem Kopf die
Jakobinermütze,ein langes Kleid,Stiefeletten und um das Kleid eine breite Schärpe in den Farben der Trikolore:
Weiss für Gleichheit/Egalite,Blau für Freiheit/Liberte,Rot/Fraternite für Brüderlichkeit - die sie als überzeugte Feministin als Geschwisterlichkeit
verstand!

Und "natürlich" trug die schöne Frau mit den halblangen brünetten Haaren,dem ebenmässigen Gesicht,den schrägstehenden
grünen Augen und dem grossen vollippigen Mund(den leider heut ihre Maske verdeckte!)ihre grossen schönen Brüste nackt - so wie die "damalige" Marianne!

Ein Demonstrationszug mit ihr an der Spitze zog durch Paris, neben Marianne ging ihr Freund,der gleichmässig auf
die Trommel,die er umgehängt hatte,schlug.(Alle Demoteilnehmer" brav" in angemessenem Abstand zueinander und mit
Masken geschützt!)

Endlich,am Place de la Concorde, stellte sich die schöne Marianne auf ein Podest, neben dem auf einer hohen
Stellwand bereits ein grosses Plakat -das Olympe de Gouges darstellte - angebracht worden war:(nun konnte sie die Maske abnehmen)

"Cher Amis! Wir erinnern heute an den 14.Juli 1789 und alles,was damit verbunden ist! Aber die Geschichte von
Le France begann ja bereits mit Karl dem Kahlen. Seitdem geschah vieles, manches,auf das wir stolz sind,manches,
für das sich viele von uns schämen! Wie die "Einigung" Frankreichs,mit vielen Kriegen,mit der "Französisierung" von Menschen
korsischer,deutscher,bretonischer,provencalischer Sprache!! An was denken wir am 14.Juli? An den Sturm auf die Bastille oder an die
Menschenrechtserklärung? "Alle Menschen sind frei geboren,und sie bleiben es!"

Aber auch Alfred Dreyfus wurde frei geboren,so wie viele "Ketzer",und auch so wie die "auch" in unserem Land ermordeten
Juden - und dies nicht "nur" im 2.Weltkrieg, sondern erst vor ganz kurzem!

Und andererseits wurden Menschen bloss unter dem Verdacht,die Nazis "unterstützt" zu haben,nicht weniger barbarisch
behandelt als die Menschen in Algerien und anderen Kolonialgebieten!!

Wir waren stolzer auf Ludwig XIV. als auf Ludwig XV.,obwohl der erste Frankreich in den Bankrott führte,während
sein Nachfolger arbeitsam am Schreibtisch sass und über alles in Frankreich sehr gut Bescheid wusste!

An was erinnern wir uns heute? An Kriege,an Künstler,an Maler,an Denker und Philosophen, an grosse Schriftsteller?

Erinnern wir uns mehr daran,dass Madame de Pompadour eine Mätresse war,oder dass sie hochgebildet war
und Kunst,Kultur und Literatur förderte??

Mehr an Marat oder mehr an Charlotte Corday,die ihn ermordete?

Mehr an Robespierre,der unzählige Menschen "im Namen der Freiheit"hinrichten liess,bis er selbst unter der Guillotine
starb, oder mehr an Voltaire,der sich für Freiheit und Verfolgte einsetzte? Oder doch mehr oder zumindest
auch an die geniale Emilie de Chatelet,Voltaires kluge Freundin, die fähig war,den grossen Isaac Newton ins
Französische zu übersetzen?

Bewundern wir die grossen Staatsmänner Kardinal Richelieu und Kardinal Mazarin,die eine ziemlich brutale
Machtpolitik betrieben,oder den weisen alten Kardinal Fleury,der Kriege vermeiden wollte?

Wenn wir an Napoleon denken: denken wir an den gestürzten "Adler" auf St.Helena? An die Toten der Kriege,die
er für seine Macht opferte? Oder an das Bürgerliche Gesetzbuch,seinen Code Napoleon,Vorbild für das
bürgerliche Recht in vielen anderen Ländern!

Aber er führte auch die Sklaverei wieder ein,und er nahm den Frauen die Rechte,für die sich -die ermordete -Theroigne
de Mericourt und - die hingerichtete - Olympe eingesetzt hatten!Sie setzten sich ganz anders für Freiheit ein,als
dies die vielbewunderte Johanna von Orleans tat!(die aber ja auch hingerichtet wurde!)

Wisst ihr,cher Amis,um zum grossen Napoleon zurückzukommen, warum ihm Josephine,die ja schon zweifache
Mutter war,keine Kinder schenken konnte? Sie war in einem schrecklichen Gefängnis und wurde durch die Haft
schwer traumatisiert: und mit 30 Jahren(!) bekam sie dadurch eine vorzeitige Menopause -und konnte fortan
keine Kinder mehr bekommen! Und wisst ihr,dass dies bei vielen anderen Frauen etwa durch Folter auch so ist?

Vergessen wir auch die Gäste in unserem Land nicht: Marie Antoinette kam aus einem anderen Land zu uns,
so wie der grosse Vincent van Gogh! Und nun kommen zu uns Flüchtlinge,die vor Diktatur und Verfolgung
fliehen und glauben,bei uns,im Land der Französischen Revolution, Freiheit und Schutz zu finden!
Aber werden sie bei uns als "Gäste" behandelt?

Wir ehren und bewundern die Ideale der Französischen Revolution,an die wir heute und derer wir heute gedenken!
Aber wir müssen diese Ideale in der Art,wie wir mit Menschen,mit Menschenrechten,mit sozial und gesellschaftlich
Benachteiligten umgehen,immer aufs Neue mit Leben erfüllen!

Dann und nur dann werden wir unserem stolzen 14.Juli wirklich gerecht werden!"

Und dann stimmten die schöne Marianne und alle anderen auf dem Place de la Concorde die Marsellaise an!!
Zuletzt geändert von gerhard am Donnerstag 6. Januar 2022, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

ES LEBE DER NATIONALFEIERTAG!!!

Beitrag von gerhard »

Das, was ich hier geschrieben hab,
gilt für JEDEN Nationalfeiertag:

Am 26.Oktober werden wir in UNSERM Land UNSERN Feiertag begehn!
Wir werden unsre Freiheit feiern! Aber werden wir den SINN von Freiheit verstehn?

Denn "nur" wenn wir verstehn, was Freiheit IST und bedeutet,
werden wir ihn wirklich würdig begehn!
Antworten