SIND SCHWABEN WIRKLICH SO ABWEISEND ?

Antworten
Benutzeravatar
heuberger
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 15:03
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

SIND SCHWABEN WIRKLICH SO ABWEISEND ?

Beitrag von heuberger »

Sprach- und Völkerkunde

Die Schwaben gelten deutschlandweit als mürrischer, unfreundlicher Volksstamm, wenig kommunikativ, kurz angebunden bis ungehobelt in ihrer Ausdrucksweise, und selten hilfsbereit.
Aber dem ist bei weitem nicht so !
Im Gegenteil, Schwaben sind des öfteren sehr hilfsbereit und mitteilsam und tun dies auch ausgiebig kund. Das Problem dabei ist die sprachliche Schwerfälligkeit, ja gelegentlich geradezu Dickfelligkeit so mancher Nichtschwaben (sogenannte „Reig´schmeckte“).
Um dem ein wenig abzuhelfen sei das folgende Beispiel, samt Übersetzung, (zur Abschreckung) angeführt:
In einem Städtchen im Schwäbischen steht ein Fremder vor der Eingangstür eines Mietshauses und „studiert“, ein wenig verloren, die Schilder an den Türklingeln.
Kommt ein Schwabe daher, sieht den Hilflosen, kämpft mit seiner angeborenen Schüchternheit, überwindet diese schließlich, geht entschlossen auf den Fremden zu, klopft ihm vertraulich auf die Schulter und sagt freundlich:
„SCHELLET SE IT AN SELLERA SCHELL,
SELL SCHELL SCHELLT ITTA.
SCHELLET SE AN SELLERA SCHELL,
SELL SCHELL SCHELLT . „
Der so Angeredete dreht sich um, schaut den Sprecher mit großen Augen an als verstünde er nur „Bahnhof“ und fragt: „Wie, bitte?“
Da merkt der biedere Schwabe, dass er einen „Reig´schmeckten“ vor sich hat, rafft all seinen Mut zusammen, samt seinen sprachlichen Kenntnissen, und redet sein Gegenüber nun in seinem besten Hochdeutsch an:
„Schellen Sie it an der selleren Schelle,
die selle Schelle tuhet itten schellen.
Schellen Sie an der selleren Schelle,
die selle Schelle schellet.“
Der Fremde schaut nun völlig entgeistert, steht erstarrt da, „wie die Kühe vorm neuen Tor“, um es im Lutherdeutsch zu sagen, zweifelt an seiner bisherigen Orientierung im Leben, stellt die Welt komplett in Frage, denkt bei sich: „Lieber Gott, wo bin ich da bloß hineingeraten?“, seufzt und hofft, noch halbwegs lebendig von hinnen herauszukommen. ---
Verlassen wir an dieser Stelle die Beiden! Es geht ja nur darum, die Vorurteile gegen die Schwaben und ihre Sprache etwas zu entkräften.
Ach ja, die Übersetzung dieser gründlich misslungenen Kontaktaufnahme mit „Aliens“ fehlt noch. Hier sei sie beigefügt:
„ Klingeln Sie nicht an jener Türklingel,
jene Türklingel klingelt nicht.
Klingeln Sie an dieser Türklingel,
Diese Türklingel klingelt.“
Wir stellen fest: Auch Schwaben sind eigentlich äußerst freundliche und höfliche Menschen mit einer einfachen, klaren und leicht verständlichen Sprache.
HOT´S ETZAT BEI EAHNA G´SCHELLT ?
Wenn Sie, liebe Nichtschwaben, diese Frage verstanden haben und mit „JA“ beantworten können, dann sind auch Sie, bei fleißigem Üben, des Schwäbischen bald mächtig --- und eingeweiht.
Herzlichen Glückwunsch !
Antworten