DAS KREUZ MIT DER GEOGRAPHIE

Antworten
Benutzeravatar
heuberger
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 15:03
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

DAS KREUZ MIT DER GEOGRAPHIE

Beitrag von heuberger »

Eine Tante, Mathilde, hat vor sehr langer Zeit diese Geschichte erzählt.
Ein Bauer hatte zusammen mit seinem Knecht einen Fuhrwerkswagen voll mit Mist geladen. Dies hatte beinahe den halben Morgen lang gedauert. Nun wollten sie aufs Feld hinaus fahren, um dort den Mist auszubringen. Die Kühe waren bereits vor den Wagen gespannt. Es konnte losgehen.
Da hielt der Postbote auf seinem Fahrrad neben ihnen, stieg ab, kramte in seiner großen, schwarzen Ledertasche, holte einen Einschreibebrief heraus, gab diesen dem Knecht, ließ ihn den Empfang bestätigen, tippte dann zum Gruß mit seinem Finger an die Mütze, stieg wieder aufs Rad und setzte seine Tour fort. Der Knecht stieg vom Wagen herab, sagte dem Bauern, er müsse kurz das wichtige Schreiben durchlesen und käme dann gleich wieder zurück. Der Bauer meinte, er solle sich beeilen. Die Arbeit erledige sich nicht von selbst.
Als der Knecht nach einer Viertelstunde immer noch nicht zurück war, stieg auch der Bauer vom Wagen und ging ins Haus zurück, um nach dem Säumigen zu suchen. Schließlich fand er ihn in seiner Kammer, über eine große Landkarte gebeugt, die auf dem Tisch ausgebreitet lag, und die er eifrig studierte.
Da wurde der Bauer wütend: „Wa machschd Du denn do mit dera Kart? Mir sottet doch längscht uff´m Acker sei ond da Mischd vrtoila. Sogar d´Kiah schtampfet scho mit de Huf.“ (= Was machst Du denn da mit der Landkarte? Wir sollten doch längst schon auf dem Acker sein und den Mist verteilen. Sogar die Kühe stampfen bereits mit den Hufen.)
Der Knecht antwortete ihm: „Ha no, Bauer, woischd, mei Braut hot mr g´schrieba, se sei en Schwangerschaft, ond i messt glei zua ´ra komma, ond noch messa mr gucka, wa ma do tuat. Ond etzat suach i halt ond suach dia ganz´ Zeit uff dera Kart: Schwäbisch Hall ond Schwäbisch Gmünd ond Schwangau han e g´funda, sogar au Balderschwang, ABER DES VERDAMMTE SCHWANGERSCHAFT FIND E NIANA UFF DERA SCHEISS LANDKART!“ ( = Je nun, Bauer, wisse, meine Braut hat mir geschrieben, sie sei in Schwangerschaft, und ich müsse sofort zu ihr kommen, und dann müssten wir schauen, was da zu tun sei. Und jetzt suche ich eben und suche, die ganze Zeit auf dieser Karte: Schwäbisch Hall und Schwäbisch Gmünd und Schwangau habe ich gefunden, dazu auch noch Balderschwang, ABER DIESES VERDAMMTE SCHWANGERSCHAFT KANN ICH NIRGENDS FINDEN AUF DER SCH… LANDKARTE! )
Antworten