Die Puppenmacherin

Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Die Puppenmacherin

Beitrag von Stiekel »


Die Puppenmacherin

Was ich so tue. Momentan dringt kein Gedicht, keine Geschichte tief in mich hinein. Mein Denken und Fühlen beschränkt sich auf meine Basteleien. Essen, trinken, schlafen, TV und vieles andere treten in den Hintergrund, denn meine ganze Aufmerksamkeit ist dem kreieren von kleinen Wesen gewidmet, die unter meinen Händen entstehen und mit ihnen neue Lebensläufe. Weihnachten im Schuhkarton ist angesagt, da mache ich doch mit. Kindern, die vielleicht noch niemals ein Geschenk erhielten, eine Freude machen, das ist mein Ding. Neulich habe ich einen Kaufhausbummel unternommen und viele Sachen eingekauft, die die Kartons füllen sollen. Doch etwas, was es nicht zu kaufen gibt, soll mit hinein.

So bastelte ich Stoffpuppen und strickte für sie Pullover und Hosen. Am schwierigsten sind für mich die Gesichter. Meist sind sie fad und blass. Doch mit etwas Farbe im Gesicht sieht die Sache schon anders aus. Beim Max , meinem ersten Kind, musste ich sogar eine Schönheitsoperation machen, denn ihm gefielen seine Augen und die Nase, welche eigentlich auch gar nicht vorhanden war, überhaupt nicht.
Bild

Als zweites wurde Frieder geboren, ein keckes Kerlchen aber auch so verträumt. Er hat die erste Etappe der Reise ins Ungewisse schon hinter sich und geht mir schwer ab.

Bild

Die dritte im Bunde war die Lady mit den orangefarbenen Rasterlocken, oder so ähnlich jedenfalls. Sie ähnelt einer Frau, die ich in meiner Kindheit kannte und ich nenne sie deshalb Frieda Jürgens. Etwas vergrämt schaut sie in die Welt.

Bild

Auch als Perückenmachrerin versuche ich mich. Die Anfänge waren kläglich, doch Tante Google zeigte mir, wie es besser geht. So entstand die Haarpracht von Boris und wenn ihr ihn seht, versteht ihr auch, weshalb er diesen Namen trägt.

Bild

Dann ist da noch die Lillibeth, die sich so gerne schminkt und es mit den Konturen nicht so genau nimmt. Deshalb hat sie auch einen Mund, der aussieht als hätte sie ihn mit einem Marmeladenbrot verschmiert.

Bild

Ich habe viel zu tun mit den kleinen Rackern und am liebsten würde ich sie alle behalten, doch dafür wurden sie nicht geschaffen Hier seht ihr die Rasselbande noch mal auf einem Haufen, außer Frieder, der ist ja schon fort.


Bild


© Sabine Brauer
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Die Puppenmacherin

Beitrag von gerhard »

Liebe Sabine, ganz toll und
ganz entzückende Puppen!

Und die Bilder sind sehr süss und gelungen!#

l.g.Gerhard
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Die Puppenmacherin

Beitrag von Stiekel »

Lieber Gerhard,

ich bin froh, dass dir meine kleinen Racker auch gefallen.

Liebe Grüße von Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten