Denkmäler!

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Denkmäler!

Beitrag von gerhard »

Warum heißt ein Denkmal Denkmal?
Denk mal! Denke einmal -über das,was die und der getan hat!

Lenin,dessen Statuen gestürzt wurden!
Karl Lueger,der große Wiener Bürgermeister,dessen Denk mal mit gelber
Farbe beschmiert wurde,weil er politisch mit dem Antisemitismus
„spielte“:“Wer ein Jude ist,bestimme ich!“Hitler bewunderte ihn!

Natürlich steht in Berlin der“Alte Fritz“,der für Pressefreiheit („Man soll die Gazetten nicht genieren“)und Religionsfreiheit
(„In meinem Reich soll jeder nach seiner Facon selig werden!“)eintrat,für die Katholiken die Hedwigskathedrale errichtete und sich,obwohl Atheist,bei Gottesdiensten auf eine Bank inmitten der Gläubigen setzte.

In Wien sitzt zwischen dem Kunst- und Naturhistorischen Museum die ehrwürdige Maria Theresia,und Ich werde nie die vergnügt im Brunnenwasser planschenden Kinder zu Füßen einer Reiterstatue von Kemal Atatürk in Izmir vergessen!

Aber was ist mit anderen Denkmälern? Trump:“Der linke Mob zerstört unsere Denkmäler,unsere schönen Denkmäler!“
Hier ein Südstaatengeneral,dort Andrew Jackson,“verantwortlich“für die Vertreibung und den Tod tausender Indianer!
Aber kein „Mob“ wird ein Denkmal von Abraham Lincoln stürzen!

Sehr wohl in England das eines Sklavenhändlers!
Bis 1968,dann von der 68erBewegung gestürzt,gab‘s in Hamburg ein Denkmal von Herrmann von Wissmann:
Der war ein bedeutender Afrikaforscher und hatte mit einem Häuptling Blutsbrüderschaft geschlossen -schlug aber auch als
Gouverneur von Deutsch Ostafrika Aufstände blutig nieder!

Und in Belgien ist nun viel von den Denkmälern des Massenmörders Leopold II die Rede:Herrscher über den Kongo(„Herz der Finsternis“,Joseph Conrad),wo Menschen gefoltert,ermordet und versklavt,wo unzähligen Hände abgehackt wurden!
Als der Kongo unabhängig wurde,meldete sich in Anwesenheit des belgischen Königs ungefragt der neue Premier Patrice Lumumba(kurz darauf bestialisch ermordet)zu Wort!

So viele Denkmäler!
Auch da und hier und dort steht ein Denk mal!
Antworten