Andere Denkweise

Gedichte aus dem täglichen Leben
Antworten
Benutzeravatar
Rehmann
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 2053
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 17:08
Kontaktdaten:

Andere Denkweise

Beitrag von Rehmann »

Ich versetz mich heut mal in Politiker,
führ mich entsprechend auch so auf,
verkörpere diese Komiker,
lass meinen Gedanken freien Lauf.

""

Wir haben den perfekten Job,
verdienen damit richtig Geld,
was kümmert uns der Straßenmob,
wir sind die Herrschaft dieser Welt.

Wir besitzen keine Qualitäten,
haben mit Arbeit nichts am Hut,
erhöhen einfach die Diäten,
ein Leben lang geht es uns gut.

Dicke, teure Limousinen,
fahren uns ins Parlament,
wir grüßen Bürger und Cousinen,
im Sitzungssaal wird dann gepennt.

Abends treten wir in Talkshow´s auf,
präsentieren uns gekonnt leger,
Kritiken nehmen wir dort gern in Kauf,
verlogen setzen wir uns stets zur Wehr.

Zu Haus folgt dann ein Nachtgebet,
mit auserwählten Worten,
wir haben es uns eingeprägt,
weil´s passt, zu uns Konsorten.

Vater unser der du bist, lass uns das Volk belügen,
bewahr uns auch die List, es täglich zu betrügen,
verharre einfach in Geduld und lass uns machen,
das Volk ist selber Schuld, wenn wir im Stillen lachen,
es soll verdienen wenig Geld und hohe Steuern zahlen,
der Pöbel dieser Welt soll haben, viele Qualen,
erlöse uns vom faulen Pack, lass Arbeitslose früh verrecken,
die Güter steck in unsern Sack, den wir dann gut verstecken,
denn "Meins" heißt unser Reich, geschaffen mit Unehrlichkeit,
auf Ewigkeit - AMEN.
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Andere Denkweise

Beitrag von Lena »

:!: :!: :!:
Ich glaube zwar, dass nicht alle so sind, aber man erlebt es ja, dass diejenigen, die zu Beginn noch mit jugendlichem Idealismus antreten, schnell umlernen ... :? :( :twisted:

Gruß Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Benutzeravatar
Rehmann
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 2053
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Andere Denkweise

Beitrag von Rehmann »

Für Geld machen diese Herrschaften doch alles !
LG
H. Rehmann
klartext
Ambitioniert
Ambitioniert
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 22:13
Wohnort: Schöneiche bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Denkweise

Beitrag von klartext »

Hallo Rehmann, gefällt mir gut, wie Du die Politiker charakterisierst. Sicher, nicht alle kann man so sehen, aber darum geht es ja nicht. Was ist bloß los im Lande. Eine Sch...jagd die andere. Und im Fernsehen: Sehr oft blabla. Nehmen wir nur den gestrigen Abend. Hier mal meine Meinung dazu. Fällt ja alles unter das Thema "Denkweisen". Auch die von Künstlern:
TV-Film gestern, Die lange Welle hinterm Kiel: Darf man als Regisseur in der Verfilmung eines Romans nicht ein wenig mehr Tiefe und Gegenwartsbezogenheit hineinlegen? Angesichts der Neonaziszenerie im heutigen Deutschland? Die Schuld am Kriegsgeschehen auch hier nicht nur auf einzelne Personen reduzieren? Nein, da stelzen zwei Alte über das Deck des Schiffes und giften sich wegen damaliger Geschehnisse an. Schuldzuweisungen, die sie sich letztendlich selbst zufügen müssen. So etwas Konstruiertes!! Zuerst hoffte ich auf Gedankentiefe, setzte mich im Sessel gar aufrecht hin - und dann diese unglaubhaft in Szene gesetzte Geschichte. Der Film - ein einziger Flachmann!! So kann sich denn der kleine Philister beruhigt zurücklehnen und die Hände in Unschuld waschen: Ich bin aus allem raus, und was die heute da ganz oben in Sachen Kriegsbeteiligung verzappen oder gar den Neonazis hier und dort noch freie Hand gewähren, da kann ich als "Normalbürger" ohnehin nichts ändern. Und so torkeln wir in Deutschland und anderswo nach wie vor von Pleite zu Pleite. Wann kommt das Erwachen? Doch ein "Traumschiff", auf dem man ein Fazit ziehen könnte und müßte, wird es dann nicht mehr geben - auch ein Später nicht...
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Andere Denkweise

Beitrag von Lena »

Bloß gut, dass ich keinen Fernseher habe, dann brauche ich mir so einen Schwachsinn auch nicht reinzuziehen.
So kann sich denn der kleine Philister beruhigt zurücklehnen und die Hände in Unschuld waschen: Ich bin aus allem raus, und was die heute da ganz oben in Sachen Kriegsbeteiligung verzappen oder gar den Neonazis hier und dort noch freie Hand gewähren, da kann ich als "Normalbürger" ohnehin nichts ändern.
Was kann man denn auch machen in unserer DEMOKRATIE? Da wählt man einen, den man noch dazu persönlich kennt, und meint, ok, ich weiß, der steht zu dem, was er sagt, das ist in Ordnung. Und was passiert, wenn er sein Mandat hat? Arroganz und Überheblichkeit kriegt man zu spüren und schon ist er genauso korrupt wie alle anderen. Da vergeht einem wirklich das Bemühen.
Jeder Bürger hat nur noch die Chance, in seinem direkten Umkreis etwas zu bewirken und zu hoffen, dass es im Großen irgendwann Früchte trägt. Ich bin da echt frustriert :(

Gruß Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
klartext
Ambitioniert
Ambitioniert
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 22:13
Wohnort: Schöneiche bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Denkweise

Beitrag von klartext »

Liebe Lena, nicht nur Dir geht es so. Aber mit dem "im kleinen Kreis" etwas bewirken wollen, das ist schon ok. Frustrierend ist allerdings auch die Zerstrittenheit von Gruppierungen und Parteien, auf die man ebenfalls setzen könnte, schon wegen der entsprechenden Zielsetzungen. Aber immer das Gleiche: Enttäuschungen. Ich selbst bin zu alt, um irgendwo richtig mitzumischen. Wichtig ist nur eines dabei: Einen klaren Kopf behalten und sich durch keinerlei wohlklingende Worte beirren zu lassen. Wenn Wulff den BILD-Leuten sonstwas vorwirft... Wo lebt er denn? Er müßte doch wohl mitgekriegt haben, in welchen ökonomischen und politischen Abhängigkeitsverhältnissen die Brüder der Medien ihre Suppen kochen. Sie wollen sich doch verkaufen...
Gruß von klartext
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Andere Denkweise

Beitrag von Lena »

klartext hat geschrieben:Ich selbst bin zu alt, um irgendwo richtig mitzumischen.
Lieber Klartext,
ich denke, keiner ist zu alt, um nicht wenigstens in seinem Umfeld sich aktiv "einzumischen". Ich denke da z.B. an die Erziehung der Kinder, Enkel, Gespräche mit Nachbarskindern, jungen Leuten in kirchlichen, sportlichen oder politischen Vereinigungen. Man kann immer einen "Samen" hinerlassen und jede Handlung bewirkt etwas.
Ich bin auch nicht mehr so jung, aber ich merke schon, dass Dinge, die man im richtigen Moment sagt/gesagt hat, bei anderen, jüngeren Mitmenschen irgendwann zum Tragen kommen.
Frustration, wenn man das politische Konzept des Landes anschaut, aber doch Freude, wenn man merkt, dass auch im Kleinen etwas bewirkt werden kann.
Positiv denken!
Gruß Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
klartext
Ambitioniert
Ambitioniert
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 22:13
Wohnort: Schöneiche bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Denkweise

Beitrag von klartext »

Liebe Lena, meine Worte waren etwas zurückhaltend, zugegeben. Und Du hast natürlich sehr Recht. Ich tue mich sogar mehr um als mitunter meine Altersgenossen. Aber haushalten muß man. Jedenfalls ist es schön, sich mit Dir zu unterhalten. Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir der 75jährige klartext-Harry!!
Antworten