Für Frieden im Kinderzimmer

Kinderreime, lustige Reime, Reime zu besonderen Anlässen ...
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Für Frieden im Kinderzimmer

Beitrag von Stiekel »

Spielt ihr "Fangen"
denkt daran,
dass man ohne Streit
viel schöner spielen kann. :lol:

Freut euch aneinander,
tut einander gut.
Das ist doch viel schöner,
wie Tränen, Ärger, Wut. :cry: :x :mrgreen:

Copyright by Sabine Brauer
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Für Frieden im Kinderzimmer

Beitrag von Lena »

Hallo Sabine,
es stimmt, für die Eltern ist es viel schöner, wenn die Kinder stets friedlich sind.
Aber für die Kinder ist es überhaupt nicht gut. Ein Segen, wenn man Geschwister hat, an denen man Streitkultur üben kann. Dann hat man es später im Kindergarten, in der Schule und auch im Berufsleben viel leichter, im Vorfeld schon einen schwelenden Streit zu erkennen, sich eine Strategie zurecht zu legen und mit Streithanseln adäquat umzugehen.
Wer das nicht in der Familie lernt, hat es später schwer, wird oft frustriert und kommt sich hilflos/machtlos/ausgeliefert vor. Das ist viel schlimmer als mal ein Streit im Kinderzimmer (der natürlich nicht ausarten darf: Streitkultur!)
Gruß Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Für Frieden im Kinderzimmer

Beitrag von Stiekel »

Ist schon recht so, liebe Lena.
Ich habe mich auch ständig mit meinen Geschwistern und Nachbarskindern gestritten.
Doch wenn man als Oma ein paar Streithühnchen auf Besuch hat
und die keine Ruhe geben wollen, dann ist so ein Ratschlag schon mal angebracht.
Würdest du in so einer Situation hier sein, wärst du auch für etwas Frieden dankbar. :lol:
Liebe Grüße von Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Für Frieden im Kinderzimmer

Beitrag von Lena »

Stiekel hat geschrieben: Würdest du in so einer Situation hier sein, wärst du auch für etwas Frieden dankbar. :lol:
Da hast du allerdings Recht. Ich kenne die Situation auch und wenn man älter ist, dann nervt das noch viel mehr als früher :roll: :evil: :mrgreen:
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Antworten