Wertvoll

Gedichte aus dem täglichen Leben
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Wertvoll

Beitrag von Stiekel »







Wertvoll?

Menschenaugen ruhen auf dir,
schätzen dich ab und ein.
Werden es gute, oder verletzende
Gedanken über dich sein?

In Sekundenbruchteilen stempeln sie ab,
ob liebenswert oder nicht.
Ohne erkennbaren Hintergrund
halten sie Standgericht.

Nun dreh den Spieß doch einmal um,
wie steht es denn mit dir?
Verhältst du dich nicht ebenso,
bei anderen und mir?

Den Mensch sieht, was vor Augen ist,
das sagt die Bibel schon.
Das Herz für Gott nur offen ist
und Jesus, seinem Sohn.

©Sabine Brauer
Zuletzt geändert von Stiekel am Montag 10. Februar 2014, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Wertvoll

Beitrag von Gila »

Hallo Sabine,

da hast Du sicher recht. Habe selber einmal erlebt, dass man meinen Sohn, der an Drüsenfieber erkrankt war, nur aufgrund seiner langen Haare als Drogensüchtig eingestuft hatte. Selbst ich musste mir vom Chefarzt noch dumme Bemerkungen anhören, bis dann die Diagnose stand.

Natürlich ordne ich die Menschen auch ein, aber nicht nach der Optik, sondern nach ihrem Verhalten. Das passt meistens auch. Allerdings habe ich mir angewöhnt, mein Urteil erst einmal für mich zu behalten. Denn, es kommt auch vor, dass ich mich irre und das Verhalten einen Hintergrund hat, den ich nicht vermutet habe.

L.G. Gila
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Wertvoll

Beitrag von Stiekel »

Danke Gila, für deinen ausführlichen Kommentar.
Es ist sicher besser, seine Meinung erst einmal für sich zu behalten.
Doch oftmals spielt sich die Beurteilung in unseren Köpfen ab, ohne das wir es wollen.
Da wäre es fatal, müsste der Betroffene darunter leiden.
Liebe Grüße von Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten