Blütenglanz des Wahnsinns

Antworten
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Blütenglanz des Wahnsinns

Beitrag von HansPeter »

Bild

Blütenglanz des Wahnsinns

... oder Gedanken zum Leben

Was unsere überaus zivilisierte
Und fortschrittliche Gesellschaft
Bis heute fertiggebracht hat ist ein
Klägliches Scheitern seiner selbst.

Sich bereichern und Schulden machen
Sind rechtens und in der Politik legal
Auch in der Wirtschaft ist’s erlaubt
Doch nicht beim kleinen Manne.

Fortschritt sind Atome und Chemie
Reichtum und Wohlstand sei für Alle
Doch gemeint sind wohl die Reichen
Das Volk hockt vergiftet auf dem Müll

Mit selbstmörderischer Heuchelei
Größenwahn und Selbstüberschätzung
Wird ohne jegliche Ethik drauflos gelebt
Egal die Folgen und wie hoch der Preis.

So zerstört sich die Menschheit von alleine
Und mit sich auch die Natur und die Welt
Angeführt von all den Größen aus Wirtschaft
Der Politik und all der heiligen Religionen.

Seit Jahrhunderten reden sie von Frieden
Und auch von Einigkeit und Harmonie
Demokratie und Freiheit sei gegeben
Auch geschützt sind Mensch und Tier.

Anlässlich von Konferenzen und Synoden
Wird viel geredet festgehalten im Protokoll
Wie irre reisen sie zerstörend um die Welt
Wirtschafts- und Klimagipfel sind ihr Ziel.

Politiker, Wirtschaftsführer und Professoren
Schuften Tag und Nacht an den Problemen
Halten lange Reden logieren in teuren Suiten
Uneinigkeiten wie immer sind das Resultat.

Derweil verhungern Millionen Menschen
Millionen werden gefoltert und gemordet
Zerstört werden weiter Umwelt und Natur
Wird ausgebeutet was uns am Leben hält

Oh wie schön sind all die Reden
an die sich niemand hält...

© Hans-Peter Zürcher
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Blütenglanz des Wahnsinns

Beitrag von Gila »

Hallo Hans-Peter,

hier mein Kommentar, Deine Zeilen haben mich direkt herausgefordert.

Und was können wir tun?
Ich habe eine gute Freundin, die lebt in einem Dorf. Sie hatte sich entschieden, für das Wohl ihres Dorfes in die Politik zu gehen. Sie hat aufgegeben, denn sie hat den Glauben daran, etwas ändern zu können, begraben.

Was sie erzählt, über die Szene, ist unglaublich. Es wird nur gelabert, von Leuten die null Ahnung haben und es wird gesteuert von Leuten, die genau wissen wie das Ergebnis aussehen soll. Dann hörte ich die Worte eines intelligenten Mannes, der ebenfalls meinte, etwas ändern zu können. Er sagte:“ Politik macht einsam! Wenn du nicht im Boot bleibst, gegen den Strom steuerst, wirst du so platt gemacht, dass dich keiner mehr mag. Er hat sein Amt aufgegeben.

Und wenn dann noch die Bild mitmischt, wenn wundert es dann, wenn keiner mehr zur Wahl geht.

L.G. Gila
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blütenglanz des Wahnsinns

Beitrag von HansPeter »

Liebe Gila,

ja, genau so ist es. Ich habe selbst keine Erfahrung in Politkreisen, weil ich eben aus solchen Gründen nie mitmachen würde. Aber aus Erfahrung kenne ich das aus Verbänden, wo ich oft hinein gewählt (ungewollt) wurde, nach kurzer Zeit dann aber wieder austrat. Egal ob im Grossen oder Kleinen, die Strukturen und Abläufe sind immer die Selben. Einige bestimmen, die anderen müssen mitmachen, ob freiwillig oder nicht sei dahingestellt...

Lösungen sind wohl keine in Sicht, denn seit Menschengedenken läuft das so. Das einzig, was ich als Schreiberling tun kann, sind ab und zu solche Werklein zu schreiben und zum Nachdenken anregen. Das habe aber viele, viele grosse und kleine Autorinnen und Autoren schon seit hunderten von Jahren gemacht, geändert hat es wenig, aber dem eigenen Herzen tut es gut, wenn man auf derartige Missstände aufmerksam macht. Leider erntet man auch feindselige "Früchte".

Vielen herzlichen dank für Deinen wertvollen Kommentar

Liebe Grüsse

Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten